Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe mir kürzlich einen Frontlader Schmidt FL 4 gekauft und überlege diesen jetzt mit einer Euro-Aufnahme nachzurüsten.

Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt ob dies mit den im Handel angebotenen Schnellwechselrahmen Kat 2 / 3 ohne Probleme möglich ist oder ob hierzu eine spezielle Sonderanfertigung bzw. individuelle Änderungen notwendig sind?

Mich interessieren auch Eure Erfahrungen mit solch einem umgerüsteten Frontlader. Ist der Wechsel der Anbaugeräte problemlos möglich? funktioniert die serienmäßige Parallelführung noch? Ist die Schaufel dennoch stabil befestigt und kann man damit noch gescheit arbeiten?

Freue mich auf Eure Antwort

Tobias
Servus Tobias,
vor einiger Zeit stand ich vor der gleichen Frage.
Standard Schnellwechselrahmen(SWR) passen nicht, der FL4 ist breiter und es müssten aufwändige Schweißarbeiten durchgeführt werden.
Hin und wieder werden im ebay SWR, gefertigt für den FL4, angeboten.
Ich habe es dann so gelöst, daß ich den FL ohne SWR wieder vekauft habe und mir einen FL4 mit original SWR zugelegt habe.
Gruß,
Arnulf
P.S.: Anbei ein Foto FL4 und Mog im Einsatz
Dateianhänge:
406 mit FL4.JPG
406 mit FL4.JPG (56.16 KiB) 6208 mal betrachtet
Hallo Tobias

Ich habe ein FL4 am U1000 mit selbst gebauter SWR Ich habe nur die Euro masse nicht eingehalten Ich wollte die Haken von der Schaufel nicht so weit in der mitte habe. Wenn man mal richtig schiebt könnte die Welle sich verbiegen muß nicht aber kann. Es ist möglich Geräte mit Euromasse an zubauen aber an meinen Geräten (Schaufel Mistgabel Palettengabel Ballenzange Holzzange Arbeitskrob)sind die Haken weiter aussen.Als erleichterung habe Ich noch eine Hydraulische verriegelung und einen doppelwirkenden Anschluss an gebaut.Der Lader ist so vielseitiger und kann besser genutzt werden.

Mfg Ramon
Super, vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir schon mal kräftig Weiter und spart mir die Probleme mit einem falschen, nicht passenden Teil.

Aber nun die Frage, kennt Ihr potentielle Bezugsquellen für einen speziell für einen FL 4 Frontlader gefertigten Schnellwechsler, bzw. Alternativ eine Quelle für mögliche Baupläne / Schnittmuster / etc. ?

Da ich mir gern die experimentelle Arbeit ersparen möchte, wäre es Klasse wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
Tobias
Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]