Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#282278
Hallo Frohe Weihnachten

mir hat der Weihnachtsmann ein Fl2 gebracht der an Meinen 411 Westfalia später angebaut werden soll.

zu dem habe ich noch einige Fragen mit der Suche konnte ich bis jetzt so wirklich nichts Brauchbares finden.

Der Frontlader hat eine Pneumatische Entriegelung ist diese Original siehe Bilder habe ich noch nie gesehen ?

Wo oder wie sieht das Ventil aus das im Mog sitzt um den Zylinder zu Schalten wo ist es eingebaut

Wie wir die Schaufel Original Gesichert bei mir sind da zwei schrauben drin.

Hat einer eine Bedienungsanleitung für den Frontlader?

Ist der Hersteller Schmidt oder Baas?

Morgen mach ich noch ein Paar Bilder von der Schwinge


Gruß Jens und noch schöne Feiertage
Dateianhänge:
Blick von unten
Blick von unten
k-PC250008.JPG (41.58 KiB) 1648 mal betrachtet
Blick von hinten unten
Blick von hinten unten
k-PC250012.JPG (35.83 KiB) 1648 mal betrachtet
Der Zylinder für die Entriegelung
Der Zylinder für die Entriegelung
k-PC250013.JPG (48.63 KiB) 1648 mal betrachtet
#282300
Hallo Jens

Die Ausrückung ist Original
Habe an meinem 411 die gleiche Schwinge montiert.
Das Ventil ist lose am Schlauch der Ausklinkung hängend
und wird bei Meinem nur in die Aufnahme des (entfernten) linken Einsteckfensters eingesteckt.
Zur Druckluftversorgung habe ich eine handelsübliche
Druckluftschlauchkupplung am Mog montiert, so daß der Zuluft-
Schlauch zum Ventil nur dort eingesteckt werden muß.

Das Ventil ist ähnlich einem Motorbremsventil,
bei gedrücktem Ventil wird der Zylinder an der Ausklinkung mit Luft beaufschlagt.
Diese öffnet gegen den Federdruck des Zylinders.
Wird das Ventil los gelassen, entweicht die Luft und die Feder schiebt die Klinke wieder in Verriegelungsposition.

Gruß Hubert
#282380
Hallo Hubert

schon mahl vielen dank für deinen Antwort kann jemand noch die anderen Fragen beantworten?

Hier noch weitere Bilder


Gruß Jens
Dateianhänge:
von Vorne
von Vorne
k-PC260014.JPG (43.7 KiB) 1504 mal betrachtet
Gesamtansicht
Gesamtansicht
k-PC260016.JPG (38.31 KiB) 1504 mal betrachtet
Die Befestigung der Schaufel
Die Befestigung der Schaufel
k-PC250009.JPG (36.71 KiB) 1504 mal betrachtet
#282410
Zum Sichern sind original Bolzen mit Kette und Federstecker 3 mm verbaut,
auf meinem Typenschild steht Schmidt FL2, meine Literatur offeriert das als Schmidt Baas Frontlader dort fällt der Satz : " die verwendete Ladeschwinge ist eine Spezial-Ausführung für den UNIMOG nach dem bewährten System BAAS. " - falls hiermit gegen Urheberrechte verstoßen wird bedaure ich das und bitte einen Moderator dies zu löschen.
Mein FL 2 war auch an einem 411 Westfalia verbaut, als Kloahäusler hab ich allerdings nur die Seilzug-Ausklinkung, für dies war eine Durchführung unter der Panoramafrontscheibe angebracht.
Stefan Fuchs München
der damit bislang nur Hub und noch keine Schaufelarbeiten verrichtet hat
Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, auch ich stimme Dir zu, wie ic[…]

Anhängekupplung 411.119

Hallo heinz401, ich habe meine R227G110D mit eine[…]

Ist nur Kleinkram, muss aber auch gemacht werden: […]

Hallo, als ich ihn gekauft hatte war die Verbind[…]