Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Morgen Freunde des Unimogs,

nach etwas" Bastelei" habe ich nun meinen Frontladeranbau fertig, das Anschließen der Hydraulik war ein kleines Experiment mit der Belegung der Anschlüsse.

Nun meine Frage: ich habe 2 Steuerventile / Hebel in der Mittelkonsole, Heckkraftheber und Kipperpritsche verbaut.

1 Hebel war immer Kipper oder Keckkraftheber je nach Schaltstellung des Ventil unter der Pritsche.

Das 2 war bisher ohne Funktion, da kein Verbraucher angelegt war.

Vorne 4 Anschlüsse für den Lader.

Nach dem Anschließen der Leitungen ( Frontlader) muss ich nun über / mit beiden Stuerhebel arbeiten, dh heben/senken ist der eine Steuerhebel.

Für Schaufel auf /zu muss ich den 2 Bedienhebel benutzen.

Dieses ist natürlich echt beschissen wenn man vernünftig Arbeiten möchte, dachte der Lader würde dann über nur 1 Steuerhebel gefahren werden.

Ist das die Funktion so richtig oder muss ich da noch etwas anderes machen bzw. verbauen.

Gruß Roland
Dateianhänge:
Unimog Frontlader 1.JPG
Unimog Frontlader 1.JPG (36.02 KiB) 1937 mal betrachtet
Hallo Roland,

was meinst du denn mit "beschissen"? Dass du 2 Hebel brauchst - also das Umgreifen, oder geht Kipper oder Heckkraftheber immer mit?

Falls es der erste Punkt ist, da wirst du nicht viel ändern können, außer du baust dir einen Kreuzhebel ein, dann hast du alle Funktionen auf einem Hebel.

Ist der zweite Punkt das Problem, so bau doch einfach zwei Absperrhähne in die Leitungen. Also einmal vorne und einmal hinten. Hab ich bei mir auch gemacht. So kannst du immer die Leitung freigeben, welche du brauchst.

Ich hoffe, ich habe deinen Ärger verstanden?

Christian
Kreuzschalthebel im Unimog? Das gabs doch erst ab Baureihe 408/418? Also das ist dann nicht original, oder?
Die schwere Baureihe hat normalerweise bis zu vier Steuerzellen, also vier Hebel, oder acht Hydraulikanschlüsse. Man steuert also mit einem Hebel immer nur ein Ventil, aber nicht zwei. Wie gesagt, vielleicht hast du wirklich was anderes drin?!
Die Besitzer der schweren Baureihe mögen mich verbessern, die Hydraulikhebel lassen sich schon in alle vier Richtungen bewegen. Eine Gasse für die doppeltwirkende Funktionen, die andere für Schwimmstellung und Dauerdruck?!

Christian
Hallo!

In der großen Baureihe gabs maximal 4 doppelwirkende Steuergeräte. Als Kreuzschalthebel würde ich die nicht unbedingt bezeichnen, weil mit einem Kreuzschalthebel steuert man im Normalfall 2 Steuergeräte. Hier passiert das aber nicht.
Stellungen vom Steuergerät in der großen Baureihe: zum Fahrersitz - zum Beifahrersitz = Heben - Senken, je nachdem wie angeschlossen wird. Und zum Motor hin bzw nach hinten zur Pritsche = beides Schwimmstellung.
Für den FL4 braucht man also 2 Steuergeräte. Mit der Serien Lösung bin ich aber auch sehr unzufrieden. Ich hab mir überlegt einen zusätzlichen Steuerblock mit 2 Doppelwirkenden Steuergeräten zu verbauen und diese per Seilzug mit einem Kreuzschalthebel/Joystick zu betätigen. Eine Konsole die den Hebel möglichst nahe zum Lenkrad bringt wäre von Vorteil.
Ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich das zusätzliche Steuergerät anspeißen soll. Die Serienhydraulik erweitern oder eine zweite Hydraulikpumpe mit eigenem Öltank verbauen...

Viele Grüße
Bene
Grüße dich Bene,

du kannst von der Serienmäßig verbauten Hydraulik abgreifen, würde es hinter dem letzten steuerblock der verbaut ist abgreifen, du gehst einfach von dem Steuerblock in deinen neuen rein und von dort wieder in das alte Netz.

Die zweite natürlich bessere Lösung sind Magnetventile mit einem kleinen Joystick zb. an der Armlehne, dann brauchst du nur die Steuerleitung zu verlegen, diese ist dann natürlich die Oberklasse der Möglichkeiten.

Auf jeden Fall werde ich meinen Lader nicht auf Dauer mit 2 Hebeln fahren, sondern nur die Einhebelsteuerung in betracht ziehen.

Desweiteren werde ich mir Gedanken um die Hydraulikleistung machen, da geht auch eine größere Pumpe mit mehr Schluckvolumen, die bekommt man recht günstig bei Sauer Sundstrand.

Werde mal in naher Zukunft von meinem neuen Porjekt berichten, wenn ich schon dabei bin werde ich gleiuch den Heckkraftheber auf EHR umbauen, weil das ständige Ein und Aussteigen beim Heckkraftheber betrieb( Ankuppeln von Geräten) gefällt mit hat auch nicht.

Ja mit meinem Mog muss ich halt Arbeiten, und da rechnet sich halt ein Umbau. Zu mal ich mir nicht von einen Traktor Fahrer sagen lassen möchte das : Geht nicht mit dem Mog, oder das geht aber schlecht.

Gruß Roland
Hallo Roland!

Ich hab bei mir 3 doppelwirkende Steuergeräte verbaut. Bin am überlegen ob ich mit originalteilen auf 4 erweitere oder ob ich einfach zusätzlich Zubehörsteuergeräte verbauen soll.
Die Lösung mit Magnetventilen habe ich auch schon in betracht gezogen und wahrscheinlich werde ich eine kombinierte Lösung wählen.

Eine stärkere Hydraulikpumpe würde mich auch reizen, zumal die Leistung der Serienanlage ja nicht so berauschend ist.

Die Idee mit der EHR gefällt mir auch sehr gut und wäre sehr praktisch. Wie hast du dir das ungefähr vorgestellt das zu verwirklichen?
Ja mit meinem Mog muss ich halt Arbeiten, und da rechnet sich halt ein Umbau. Zu mal ich mir nicht von einen Traktor Fahrer sagen lassen möchte das : Geht nicht mit dem Mog, oder das geht aber schlecht.
Das kenne ich nur zu gut... habe beim ersten Schnitt ein paar Leuten in der Gegend mal gezeigt was so ein Unimog kann. (Man hat mir schon erklärt der Unimog ist schlecht für den Berg, warum ich mir fürs Gelände denn Unimogs kaufe, der Unimog ist instabil im Gelände, der kippt viel zu schnell blablablabla...)
Werde die Tage mal ein paar Bilder einstellen wenn ich Zeit hab :)

Viele Grüße
Bene

Hallo und ein frohes neues Jahr! Ich arbeite als […]

Hallo Helmut. Zur Erklärung meiner Denke - Wa[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, wenn du kein Spiel am Hebel der […]

Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]