Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#265151
Hallo Gemeinde,
ich hab da mal eine Frage.........
Suchfunktion habe ich schon bemüht, leider nix brauchbares rausgefunden.
Also, für meinen U 30, also 411.117.013342 Bj 60, habe ich einen Frontlader mit Konsolen gekauft, Schmidt FL 2von 1966. Leider waren da keine Befestigungen dabei. Die Stoßstange muss wohl ab, mit den Löchern werden die Konsolen oben auf dem Rahmen ( Höhe 100mm ) festgeschraubt. Aber seitlich nach hinten ist nichts, wo ich die Konsolen anschrauben kann. Gibt es einen Anbausatz oder Zeichnungen? Am Ende der seitlich neben den Rahmen laufenden Konsole ist ein konisch nach innen zulaufendes Loch, was kommt da dran? Fragen über Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen? Ich versuche Mal, Bilder der Konsole anzuhängen.
Gruss aus Ostwestfalen
Andreas
#265246
Hallo,
lass mir eine emailadresse an stefan@unimogfreunde,de zukommen, dann kann ich Bilder von den Einzelteilen, dem Anbau und im Einsatz zukommen lassen.
Zum Anbau, für Deinen Unimog brauchst du eine Anbauplatte im speziellen Fall die mit den Unterzügen auf die Getriebetraverse. Zudem ist die serienmässig nicht vorhandene Hydraulikanlage nötig, hier braucht man ein System mit mindestens einem Einfachwirkenden Abgang.
Der Frontlader besteht dann aus der Schwinge, zwei Zylindern und zwei leicht sichelförmigen Anbauträgern - letztgenannte braucht man bei 421 / 403 / 406 Anbau bei entsprechend anderer Anbauvorrichtung nicht. Zusätzlich gibt es dann Laderschaufel oder Gabel, Ausklinkung ist beim Grundsystem mittels Drahtseilzug, es gibt aber auch pneumatische Ausklinkung.
DerAnbau an die Anbauplatte:
die sichelförmigen Teile ich nenn sie Hörner werden mittels je drei Bolzen aussen in die Schmidtplatte eingehängt, oben sind Aufnahmen für die Schwinge, die auch verbolzt werden.
An Schwinge und Hörnern sind Aufnahmen für die Hydraulikzylinder.
Hydraulik mit dem Unimog verbinden, Pritsche beladen, dann sind 10 Zentner Hublast kein Problem, das Lenken macht halt wenig Freude.
Stefan Fuchs
Schmidt FL2 am U 411.110 Bj. 63
#265258
Hlallo Andreas,

bist du sicher, das es ein FL 2 ist. Die Konsolen die du beschreibst, ich nenne sie Bananen, die zum einen oben auf dem Rahmen und seitlich am Rahmen befestigt werden sind vom FL 3 L und sind von der Größe eigentlich für den 421er, wurden aber auch an "neueren" 411ern angebaut. Voraussetzung dazu ist der stärkere Rahmen und auch eine verstärkte Halterung, die unten am Rahmen sitzt. Diese konnte auch nachgerüstet werden, da manche 411er, die schon den starken Rahmen hatten nicht damit ausgerüstet waren. Bei deinem Baujahr sollte diese Halterung nachrüstbar sein, allerdings woher du diese bekommst, kann ich dir nicht sagen. Da hilft wohl nur nachbauen. Die andere Alternative ist, einen FL 2 mit der Anbauplattenhalterung zu verwenden, wie es Stefan beschrieben hat.

Grüße
Ralf
#265306
Hallo,
Ralf hat recht. Nach deiner Beschreibung hast du den falschen Frontlader. Bei deinem Frontlader ist bestimmt auch noch ein Kreuz dabei zur Stabilisierung der Frontladeraufnahme.
Die unteren Halter, welche am Rahmen angeschweißt werden, habe ich als Neuteil. Ich glaube es funktioniert aber bei dir nicht, weil dein Rahmen zu niedrig ist, oder?

Gruss aus Gedern

Steffen
#265326
Hallo, also der Anfragende hat Konsolen, die ohne Umbaumassnahmen nicht an den 411 117 passen, das würde die Anschweissaugen unten am Rahmen benötigenj, wie es bei den letzten 411c, den 421ern und wohl auch am 406 gegeben ist. Zum Anbau an den 411 wäre es sinnvoll die alte Anbauplatte mit den Unterzügen sowie die anderen Frontladerkonsolen zu verwenden, letztere werden einzeln aber schwer aufzutreiben sein.
Bildmaterial folgt.
Stefan Fuchs
der PNs leider nicht beantworten kann
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian üblicherweise ist die Schwung[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]