Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#441535
Mit dem frontpolter wurde auch die gangway hochgehoben,in einem buch gibt es ein bild dazu.Desweitern hatte ich ein solches,dort wurde links u.rechts ein blech in die schufel geschweisst damit die gangway nicht wegrutschen konnte und dann war die original befestigung nach oben länger woran ein galgen fest war.Über diesen wurde das seil der fronwinde geführt und dann das seil am oberen ende befestigt.Nun wurde zuerst mit der winde die gangway oben vom schiff weggehoben und dann mittels polter angehoben.LG Herbert
#441539
hallo herbert und christian !
gut es heisst frontpolter. aber wofür steht polter- ist es vielleicht englisch ?
doch auch bei mir gibt es viel holz. vielleicht nicht so viel wie in bayern, aber dafür qualiativ besseres holz . . . :wink:
ich habe den 406 (bj.71) cabrio/ agrar (gekauft in bayern- bei einem "schweinehändler")
ich interessiere mich für den frontpolter, um ihn auch als kurzen frontlader zu benutzen.
und suche noch eine frontzapfwelle 1 3/8 tel zoll.
gruß achim
#441545
Hallo

es heißt nicht Frontpolter sondern Frontpolterschild. Damit wird das Holz zusammengepoltert. Die "Ansammlung" der Stämme nennt man auch Polter. Analog dazu gibt es auch ein Heckpolterschild, was zum Teil auch gleichzeitig als Bergstütze ausgebildet ist. Der Ausdruck kommt wiederum nicht vom Berg sondern von dem Begriff Bergen, das Fahrzeug stützt sich beim bergen dann damit ab.
Der Unterschied ist deutlich erkennbar, wenn man z.B. die Bergstütze der Werner-Rahmenwindeversion mit der der Wernmer-Forstwindenausrüstung vergleicht.
#441564
Hallo Helmut,da muß ich dir wiedersprechen.Bei der rahmenwinde ist es eine bergstütze und bei der forstversion ist es eine tragbergstütze da diese bei der forstversion zum abstützen und beim rücken zum tragen der stämme dient.Den name heckpolter ist falsch,die stütze wird zwar gerne genutzt um das holz zusammen zu schieben aber ungeeignet zum poltern da man keine hubhöhe hat und schlechte sicht auf das holz. LG Herbert
#441593
Hallo,
@ Helmut: Bei der Erklärung für die Bergstütze liegst du möglicherweise falsch, aber es können ja vielleicht auch mehrere Definitionen richtig sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergst%C3%BCtze

Ich kenne den Begriff auch ursprünglich als "Berganfahrhilfe" bei sehr frühen Feuerwehrfahrzeugen, bevor das Anfahren mit der Handbremse erunden wurde :wink:
Erst später erkannte man den Wert von Stützen bei der Arbeit mit der Winde.

Gruß Hannes

PS.: Ich hab das jetzt schreiben müssen, da ich nicht glaube das ich nocheinmal in diesem Leben etwas besser weiß als Helmut, über dessen Fachwissen ich sonst nur staunen kann
#441612
Hallo Helmut,auch ich lerne jeden tag dazu.Heute das man beim räumen mit der tragbergstütze aufhören sollte wenn das astwerk und die hecke über die schwachholzeinrichtung kommt.Dann wäre der rechte arbeitscheinwerfer nähmlich noch dran :oops: .Schade das die digi wieder mal zu hause lag,so hoch schaff ich selten das zusammen zu schieben.Und das zum stauen des AG der meinen kumpel fragte ob ich schmerzfrei sei. :lol: Maschine müße gequält werde.
LG Herbert
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]