Hallo,
PS:@ Lutz: 3,6to - das Thema hat mer schon oft genug hier, damit hast Du nen Leichtgewichts-Mog, is alles andre als representativ.
Stimmt so nicht ganz. Die frühen 406er aus den 60er Jahren lagen meist sogar bei noch weniger Leergewicht, auch Anfang der 70er waren selbst bei landw. Ausstattung 3,5t Leergewicht noch üblich. Sind da natürlich weitere Ausrüstungen, insbesondere Forstwinden und weiteres Gerät auf- oder angebaut, kann das natürlich auch höher liegen. Sicherlich auch bei verstärktem Rahmen und erhöhtem zul. GG auf 7,5t (was keineswegs Standard war). Die 3,5 bis 3,6t Leermasse sind für einen "normalen" 406er durchaus ein Richtwert. Dies bedeutet dann beim C1E Schluß bei einem Anhänger mit einer zul. Gesamtmasse von eben diesen 3,5 bis 3,6t. Dabei ist übrigens die eingetragene Leermasse in den Fahrzeugpapieren relevant, nicht die tatsächliche, die natürlich je nach Ausstattung schon ein wenig variieren kann.
Nebenbei - unsere Gemeinde zahlt wohl auch noch was zu nem Schein - allerdings nur einen 12to-Zugfahrzeug-Schein (wie der als EU-Schein auch immer heißen mag). Wennst den Mog richtig (= auch mit Hänger) einsetzen willst also untauglich.
Es gibt (zumindest in Deutschland) keinen 12t-Zugfahrzeug-Schein, auch nicht für Feuerwehren. Es gibt Klasse C, für Solo-LKW bzw. mit Anhänger bis 750kg zul. Gesamtmasse, der wird von Feuerwehren gern gemacht, insbesondere wenn eben keine Anhänger vorhanden sind. Ist auch wesentlich billiger als CE (mit Anhänger). Bei Klasse C gibt es aber keine Beschränkung nach oben. Damit darf man auch einen 100t-Autokran fahren, er darf eben nur keinen Anhänger dran haben.
Es wird aber kaum eine Feuerwehr geben, die dir kurz nach Eintritt den Führerschein bezahlt. Dafür muss man meist schon mal ein paar Jahre dabei sein, oft gibt es auch Rückzahlungsregelungen wenn man nicht eine bestimmte Zeit dabei bleibt (wobei diese rechlich kaum durchsetzbar sind).
Gruß,
Michael