Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo,

überlege den Führerschein CE1 zu machen um mir ienen Mpg zulegen zu können. War noch nicht bei einer Fahrschule, werde aber demnächst (nach meinem Urlaub) eine aufsuchen und genuer mal nachfragen. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Führerschein als "Privater" oder als "Gewerblicher"???? Kommt es drauf an wie ich ihn später nutzen darf?

Was kostet so ein führerschien denn etwa???

Elm
elm hat geschrieben: Gibt es einen Unterschied zwischen dem Führerschein als "Privater" oder als "Gewerblicher"????

Nein, da gibt es keinen Unterschied!
elm hat geschrieben:Kommt es drauf an wie ich ihn später nutzen darf?
Nein, Du darfst alles fahren was die Klasse erlaubt!

Gruß, Hermann
Hallo
du mußt unterscheiden zw Führerschein und Nutzung.
Private Nutzung ist nicht eingeschränkt, gewerblich Nutzung unterliegt dem Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG) und Berufskraftfahrer-Qualifikationsverordnung (BKrFQV). Einfach google´n, da werden sie geholfen.
Hallo Elm,

grob geschätzt etwa 2000,00 - 3500,00 Euro.

Leider ist der Preis stark regionalabhängig, am besten mal einige Fahrschulen in Deiner Nähe ansprechen.

Der Unterschied zwische C1E und CE soll wohl auch nicht sooo groß sein, also würde ich gleich den CE machen.
Ausserdem bringt der C1E nicht wirklich etwas, da hier der Anhänger eine maximal zGM von kleiner-gleich der Leermasse des Zugfahrzeuges haben darf > beim U406 also ca. 3600 kg.

Glückauf
Lutz

Edit: orangen Text hinzugefügt - würde leider verschluckt :oops:
Zuletzt geändert von Lutze am 08.08.2010, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wow,

schon heftig. Werde mich wie oben bereits erwähnt schon zur Fahrschule gehen. Denke mal es wird langfristig das Beste sein ihn zu machen auch wenn ja Geld nicht auf Bäume wächst. Aber halt auf ewig rumfahren ohne eventuell den passenden Führerschein haben ist halt so sache.

Dann fehlt nur noch der Passende Mog und alles perfekt :-) Werde dann wohl auch auf nen 406 spekulieren als nur nen 421er.
Hallo Michael,

mit allem gebotenen Respekt:
Geh doch zur freiwilligen Feuerwehr und zeige ein wenig Einsatz.
dümmer gehts wohl nimmer! :evil:
Bin seit bald 25 Jahren aktives FFW-Mitglied - und wenn ich sowas les, krieg ich das ko..en! Derlei Schmarotzer gabs früher schon zu Zeiten der Feuerschutzabgabe mehr als genügend. Wie gefiele dir der Gedanke von derart "motivierten" Leuten im Notfall aus dem Auto geschnitten zu werden?
Nebenbei - unsere Gemeinde zahlt wohl auch noch was zu nem Schein - allerdings nur einen 12to-Zugfahrzeug-Schein (wie der als EU-Schein auch immer heißen mag). Wennst den Mog richtig (= auch mit Hänger) einsetzen willst also untauglich.

mfG
Axel

PS:@ Lutz: 3,6to - das Thema hat mer schon oft genug hier, damit hast Du nen Leichtgewichts-Mog, is alles andre als representativ. Viele andre haben deutlich mehr. Bringt aber nur was bei nem 7,5to-Mog damit Du die 12to-Grenze nutzen kannst - die Suche bringt dazu ne Menge Infos.
Hallo Elm (heißt Du so?)

wer sich ein Unimoggespann leisten kann, was einen CE-Führerschein erfordert, für den sollte der eigentliche Führerschein (und 2 bis 4 TEUR scheinen mir realistisch) kein Problem sein.

Meine eigene Erfahrung zeigt, dass Fahrschulen bei privaten Bewerbern, die den Führerschein nur für ihr "Spielzeug" brauchen zu Zugeständnissen bereit sind.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401
Hallo,
PS:@ Lutz: 3,6to - das Thema hat mer schon oft genug hier, damit hast Du nen Leichtgewichts-Mog, is alles andre als representativ.
Stimmt so nicht ganz. Die frühen 406er aus den 60er Jahren lagen meist sogar bei noch weniger Leergewicht, auch Anfang der 70er waren selbst bei landw. Ausstattung 3,5t Leergewicht noch üblich. Sind da natürlich weitere Ausrüstungen, insbesondere Forstwinden und weiteres Gerät auf- oder angebaut, kann das natürlich auch höher liegen. Sicherlich auch bei verstärktem Rahmen und erhöhtem zul. GG auf 7,5t (was keineswegs Standard war). Die 3,5 bis 3,6t Leermasse sind für einen "normalen" 406er durchaus ein Richtwert. Dies bedeutet dann beim C1E Schluß bei einem Anhänger mit einer zul. Gesamtmasse von eben diesen 3,5 bis 3,6t. Dabei ist übrigens die eingetragene Leermasse in den Fahrzeugpapieren relevant, nicht die tatsächliche, die natürlich je nach Ausstattung schon ein wenig variieren kann.
Nebenbei - unsere Gemeinde zahlt wohl auch noch was zu nem Schein - allerdings nur einen 12to-Zugfahrzeug-Schein (wie der als EU-Schein auch immer heißen mag). Wennst den Mog richtig (= auch mit Hänger) einsetzen willst also untauglich.
Es gibt (zumindest in Deutschland) keinen 12t-Zugfahrzeug-Schein, auch nicht für Feuerwehren. Es gibt Klasse C, für Solo-LKW bzw. mit Anhänger bis 750kg zul. Gesamtmasse, der wird von Feuerwehren gern gemacht, insbesondere wenn eben keine Anhänger vorhanden sind. Ist auch wesentlich billiger als CE (mit Anhänger). Bei Klasse C gibt es aber keine Beschränkung nach oben. Damit darf man auch einen 100t-Autokran fahren, er darf eben nur keinen Anhänger dran haben.

Es wird aber kaum eine Feuerwehr geben, die dir kurz nach Eintritt den Führerschein bezahlt. Dafür muss man meist schon mal ein paar Jahre dabei sein, oft gibt es auch Rückzahlungsregelungen wenn man nicht eine bestimmte Zeit dabei bleibt (wobei diese rechlich kaum durchsetzbar sind).

Gruß,
Michael
Hallo Michael,
Es gibt (zumindest in Deutschland) keinen 12t-Zugfahrzeug-Schein, auch nicht für Feuerwehren.
Kam mir zwar auch etwas merkwürdig vor, wurde mir aber wiederholt auf Nachfrage so gesagt. Kann allerdings auch eine Folge der kompletten Verwirrung durch den ganzen Büroakratiewaaaaahn rund um die EU-Scheine sein. Selbst durch Fahrschulen werden dabei eindeutig falsche Auskünfte erteilt . . . (oder sagen ich's mal positiv "es werden durch vereinfachte Auskünfte irrigen Annahmen begünstigt")
Mit dem Gewicht stimm ich dir dahingehend voll zu, das beim 406 eigentlich kein Gewicht als "Regel-Leergewicht" genannt werden kann - wollte da nur mal drauf hinweisen das man nicht blauäugig drauflos plant. Mit der ursprünglichen Ausrüstung meines 406 lag das "Leergewicht" mit 6,6to (dank AT16) schon weit jenseits des zul.Ges. der leichten Ausführungen. Und dann natürlich die von dir genannten ersten, leichteren 406 am andren Ende der Fahnenstange.
Das hohe Leergewicht brächte mir beim Beispiel von Lutz aber nicht viel - zul.Ges. des Gespanns darf m.E. für meinen Schein nur 12to betragen, auch wenn das Leergewicht so hoch ist. Mit den jetzigen knappen 4,5to-leer komm ich bei 7,5to-zul.ges mit einem 4,5to-Hänger auf die zulässigen 12to, die ich dann mit dem umgeschriebenen alten "Dreier" bei 80km/h mit nem Zweiachser fahren darf. Und damit wäre auch schon wieder der Punkt erreicht, der schon soo oft hier debattiert wurde - die Suche hilft! :wink:

mfG
Axel

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]