Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Was mit den Führerscheinklassen in Deutschland passiert, ist aber nicht mehr normal. Das is alles reine Abzocke. Früher hat man seinen Führerschein gemacht und durfte einiges mehr an Fahrzeugen fahren, obwohl keine Fahrstunden absolviert wurden.

Heute zahlst für den normalen Autoführerschein zwischen 1000¤ und 1800¤, je nach Können, Fahrschulauto, Stundenpreisen usw.. Mir ist bekannt, dass auch das Verkehrsaufkommen zugenommen hat, und in diesem Maße auch die Fahrschulpflichtstunden zugenommen haben, aber wirklich besser fahren als früher können Führerscheinneulinge auch nicht.

Führerscheine erwerben heißt noch lange nicht, dass man fahren kann. Sagt nur aus, dass man die Prüfungsvorgaben erfüllt hat. Fahren lernen kommt danach.
hallo,

also dass man da so ein bischen sensibilisiert wird für - wer fährt und womit - finde ich gar nicht so verkehrt.
schaut nur mal so auf die DPD UPS und sonstigen geschosse. da werden 18jährige draufgesetzt - und dann los - zeitdruck...
wenn die dann noch womöglich 7,5t fahren dürfen und mit anhänger ohne wenigstens in der fahrschule die theorie dazu gelernt zu haben. da bin ich schon froh, dass man da heute schulung dafür machen muss.
was ich aber nicht gebacken krieg ist, dass man wohl heute keinen LKW-führerschein mehr machen kann ohne eine ausbildung zum kraftfahrer zu machen. ist das wirklich so??

grüße
alex
Hallo!
alex416? hat geschrieben: was ich aber nicht gebacken krieg ist, dass man wohl heute keinen LKW-führerschein mehr machen kann ohne eine ausbildung zum kraftfahrer zu machen. ist das wirklich so??
Du kannst nach wie vor auch nur den Führerschein machen, nur wer gewerblich fahren will braucht diese verkürzte Berufskraftfahrerausbildung.
Übrigens in der ganzen EU und ab 3,5t.
Ausnahmen gibt es für die Hilfsdienste und Handwerker im Umkreis von 50km, wenn das Fahren nicht der Hauptzweck ist.
Wenn du nur Privat deinen Unimog fahren willst, braucht dich das alles nicht zu kümmern.

Gruß
Thomas

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe […]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, Danke für deine schnelle Antwor[…]

Auch von mir noch ein von Herzen kommendes Beileid[…]