Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#508605
Hallo Uli,
das Spiel tritt auch im Stand auf, wenn ich neben der Fahrertür stehe und das Lenkrad drehe. Erst nach den besagten 150mm Spiel am Umfang des Lenkrades verändern die VR ihre Stellung nach re bzw. li.

Spiel in den Buchsen des Panhardstabes habe ich nicht geprüft, vermute allerdings auch keines. Nach der Restaurierung meines 411`habe ich seitdem in vier Jahren ca. 3500km gefahren, hauptsächlich befestigte Wege, oder Landstraßen.

Viele Grüße
Ralf
#508611
Hallo Ralf

Vielleicht haben auch nur die beiden Buchsen für die Lenkwelle selbst Spiel. Das ist relativ einfach zu richten.
Ich würde die Lenkung einmal ausbauen und in aller Ruhe zerlegen. Vorher aber hier im Forum einmal die einzelnen Beiträge genau lesen. Ein Hexenwerk ist die Lenkung nicht, das Ganz ist einfach etwas zeitintensiv zum Einstellen...

Gruss Norbert
#546578
Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier und bräuchte bezüglich meiner Lenkung Fachmännischen Rat.

Meine Fulmina 25 auf meinen 401 ist komplett hinüber.

Mir wurde gerade eine ZF Gemmer gezeigt . Ich bin mir jedoch überhaupt nicht sicher ob diese passt.

Habe mal die Nummern vom Gehäuse abgeschrieben:

ZF-Lenkung Gemmer Nr.: 328 300 204
Fabr. Nr.: 659 40 5/60 28 108 23 11


Vielleicht kann mir jemand sagen ob diese bei 401/411 passen würde.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

LG Marjan
#546616
Habe sie bei Willhaben.de mit mehreren Bildern gefunden. Da sieht man, dass die ganz anders als im 411er aussieht. Also definitiv ist die aus keinem Unimog 411.

Der Lenkhebel ist abgeschnitten!!! Wenn du für die ZF Gemmer aus dem 411er einen auftreiben willst, dann kostet der und ist selten. Der von der Fulmina 30 passt nicht, falls du gedacht hast, den zu übernehmen.

Gruß
Markus

:idea: P.S.: Kleiner Tipp, warum hast du nicht von Anfang an die Bilder eingestellt oder verlinkt? Ich hätte die Bilder dann nicht im Internet suchen müssen. Das hätte viel Arbeit erspart und sicher zu schnellen Antworten (auch von anderen) geführt. Die wenigsten machen sich hier so viel Mühe, um jemanden, den sie nicht mal kennen und der sich hier noch nicht eingebracht hat, zu helfen. :!:
Zuletzt geändert von mhame am 10.11.2020, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
#546617
Hallo Thomas,

wenn die Lenkung aus einem 411.112 ist und original war, dann ist es eine Fulmina30. Die ZF Gemmer Lenkung gab es erst ab FGN 36228 und das war 1969.

Viele kaputte Lenkungen wurden umgebaut, als es die ZF Gemmer noch als Ersatzteil gab. Z.B. die Schweizer Armee hat sogar 2010 Dieseli umgebaut.

Gruß
Markus
#546657
Viele kaputte Lenkungen wurden umgebaut, als es die ZF Gemmer noch als Ersatzteil gab. Z.B. die Schweizer Armee hat sogar 2010 Dieseli umgebaut.

Ja, wenn die Lenkung komplett mit Lenkhebel, Lenkstange und Momentenstütze ist, kann man sie umbauen :!:

GGf. benötigt man noch eine Klemme mit dem Gewindebolzen für das Hydraulikgestänge. Versionen mit aufgeschweißtem Bolzen / Halter 511 550 04 40 wie bei der Fulmina 30 gibt es bei ZF nicht.

Was gerne vergessen wird ist die Lenkstange :!: 411 460 02 05 wird ersetzt durch 411 460 05 05 (von FGN 023582 bis 036227)

Das steht auch so in der ETL:
411 460 03 01 Fulmina 30 replaced by
411 460 04 01 ZF Gemmer
+ 421 460 05 05 Lenkstange
+ 411 462 01 39 Halter (Momentenstütze)
+ 421 463 02 01 Lenkstockhebel

Die Kronenmutter des Lenkstockhebels auf der Lenkwelle ist auch unterschiedlich groß.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Lenkstange.jpg
Lenkstange.jpg (48.14 KiB) 890 mal betrachtet
#546660
Hallo Markus,

weißt Du, worin sich die beiden Lenkstangen unterscheiden? Kann man vielleicht selbst abändern?

Ich hatte kürzlich den umgekehrten Fall gesehen: ZF-Gemmer raus, Fulmina 30 rein. Die Lenkstange blieb dabei unverändert und der 411 ist so zugelassen und in Betrieb.
#546912
Schönen Guten Abend,

ich habe nun eine ZF Gemmer in Aussicht. Versuche mal die 6 Bilder hochzuladen.

Diese war in einer der letzten 411er verbaut. Und ist sehr gut im Zustand.

Nun frag ich mich was ich noch alles benötige, diese Lenkung in meinen Unimog 411 Bj 1957 zu pflanzen. Der Ursprünglich noch die Fulmina 25 drin hatte.

Lenkrad, Lenkstange und Momentenstütze wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich noch irgendwo besorgen.

Danke im Voraus

LG Marjan
Dateianhänge:
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a9213870-49a3-44a7-9a6c-80444d2bfa90.JPG (83.16 KiB) 812 mal betrachtet
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