Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#172627
Hallo Unimog-Gemeinde.

Das Lenkspiel meines 411.112 Bj. 10/61 macht mir Sorgen
(ca. 1,5 Handbreit).
Eine Nachstellung ist ja leider nicht möglich - oder ? :?:

So bin ich auf der Suche nach einer Ersatzlenkung.

Kann mir bitte jemand sagen wie der Typ 25 vom Typ 30 (Fulmina)
zu unterscheiden ist ?

Welche Preise sind akzeptabel ?

Gibt es Reparaturerfahrung ?

Ich hab noch kein Problem mit meinem Landmaschinenmechaniker bei der jährlichen Prüfung - die Betonung liegt auf "noch".


Grüsse aus Salzburg
Johann
#172883
Hallo Johann

Im Werkstatthandbuch steht folgendes:

Ab Fahrgestell-Nummer 750 2541 (Ende September 1957) wurde eine verstärkte Lekung "Fulmina Typ 30" mit neuem Lenkhebel und Lenkrad eingebaut. Bei dieser Lenkung ist der Lenkstockhalter mit dem Lenkgehäuseaus einem Stück gefertigt. Die Befestigungsteile, wie Lagerbolzen, Halterung usw., sind geändert (neue Bestell-Nr). An Stelle der bisherigen Drehmomentstütze der Lenksäule (Bügelschraube mit Holzlager) am Schaltbrett ist das Lenkgehäuse mittels Halter und zwei Sechskantschrauben M12 am Rahmen-Längsträger befestigt.

Ich hoffe, Du kannst mit der Info was anfangen.

Wenn Du weitere Infos aus dem Werkstatthandbuch benötigst, können wir uns ja mal treffen oder so.

Gruß,
Günter
#172893
hallo johann

prüfe mal folgendes:
vorher den großen deckel auf der lenckung entfernen.
1:ist die schraube auf der spindelmutter fest.
2:hat das kugelgelenck,wo die schraube durchgeht spiel?
3:genau beobachten ob die buchsen im lenckgetriebegehäuse spiel haben !
4:spiel zwischen mutter und spindel prüfen.
5:manchmal ist auch nur der hebel unten am lenckgetriebe lose,sitzzt auf einer konischen verzahnung.da reicht oft nachziehen,je nach verschleiß.

zum prüfen sind zwei man erforderlich und vorher bitte spur, lenckstange,
achsschenckelbolzen und querlenckerbuchsen auf spiel prüfen!!
manchmal kommen mehre punckte auf einmal zusammen.

lenckung vom 401:
der konus fürs lenckrad geht von 20 auf 22mm
das rohr vom lenckgetriebe ins fahrerhaus hat einen durchmesser von 38mm.
das lenckrad hat einen durchmesser von 420 mm

lenckung 411:
konus fürs lenckrad von 23 auf 25mm.
durchmesser fürs rohr 45mm.
durchmesser fürs lenckrad 445mm
das gehäuse ist auch optisch grösser.

du kannst deinen aber auch ohne probleme auf ZF Gemmer lenckung umbauen.die sind leichter zu lencken und nachstellbar.
hatten alle letzten 411 drinn.

gruß gen salzburg arne
ps:hatte dir schon nen umfangreicheren text geschrieben,ist leider verlorengegangen.hab zu lange gebraucht und war dann ausgelogt. :shock:
#173339
Hallo,
falls da mit nachstellen nichts mehr geht, in der Regel ist dann die Lenkwelle verschlissen, gab es zumindest zuletzt noch beim namhaften Oberbayerischen Teilehändler, Neuteil aus Lagerbestand jedoch gute 100 Euronen, ganzes Lenkgetriebe hätte zur Jahrtausendwende bei Mercedes Henne München 1000 DM gekostet, heute nicht mehr lieferbar, gebrauchte Lenkungen gibt es ab ca. 100 - 200 Euronen.
Grüsse vom Buchsenliefernaten - der den Luftvierelfer auch gern mal in Natura sehen würde *fg*
Stefan Fuchs
#173513
So, los gehts,

@ Arne und Günter:
Ja, danke für die genauen Beschreibungen,
der DM meines Lenkungsrohres beträgt 45 mm - also Typ 30.
Die vielen guten Tips von Arne werde ich zur gegebenen Zeit befolgen.

@ Stefan:
Einem Treffen steht nichts im Wege.
Deine Lagerbüchsen würden sich freuen,
sie würden dir gerne vorführen wie sie
die Kreissäge od. den Spalter (immerhin ca.430 kg) heben,
als wäre es Luft.

An dieser Stelle erinnere ich mich mit Freude an Michael Hesse,
der sich von seinem Luft -HKH und -Kipper trennen konnte,
die ich nachgerüstet habe.
Grüsse nach Jesberg.

@ Christian:
Meine Heimatgemeinde ist Köstendorf, das liegt am Wallersee,
ca. 25km nördlich von Salzburg.
Beruflich bin ich in Sbg. tätig - also ein Katzensprung.

Vielleicht geht sich ein 3-er Treffen aus, oder es schliesst sich noch jemand an.

Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher ob das noch das richtige Forum ist. Ich freue mich, wenn sich jemand meldet zu einem Treffen.

wagner@ksgsalzburg.at

Grüsse aus Salzburg
Johann
#174078
Servus,
vor lauter Teileausbauen, Einkaufen und Kühlschrankberatung unseres ehemaligen oberbayerischen Unimogstützpunkthändlers ( ja die Dinger gab es nicht nur im Ausland! ) sind wir wohl nicht mehr dazugekommen, die 411erschwachteil- und Kaputtteilausstellung in meinem Sammelsurium zu begutachten *fg*,
aber falls da mal ein Termin im Salzburger Raum feststeht, könnte es sein, dass wir altes Benz- und Vorbenzblech vorbeibringen.
Grüsse aus Oberbayern
Stefan Fuchs
dessen Reise 401 / 411 Salzburg in ca. drei Stunden erreichen, mit dem hinter Salzburg ist das ob der Stadtdurchfahrt ein kleineres Zeitproblem
(trotzdem nochmal Dank Richtung Tirol an das Treffen 2006 am Fuschlsee )
#508485
Hallo,

nachdem mir Helmut bei der ersten Baustelle nach der Rückfahrt aus Dülmen weitergeholfen hat( Tankanzeige zappelt); ein neuer Tankgeber von Mogparts ist eingebaut; jetzt meine zweite Baustelle: Eine Fulmina 30 Lenkung mit ca. 150mm Spiel am Lenkradumfang.
Hat jemand seine Lenkung reparieren können, um das Spiel wesentlich zu verringern?
Bzw. hat noch jemand eine Lenkung, die er zu einem Preis abgeben würde, mit dem beide Seiten leben könnten?

Schönen Montag noch
Ralf
#508487
Hallo Ralf,

die Reparatur einer ausgelutschten Fulmina ist kaum möglich. Die Spindel läuft in einer Buchse. Diese hat innen ebenfalls einen Spiralgang. Leider ist die Buchse mit einer Legierung ausgegossen und dann wurde der Spiralgang eingebracht. Die Legierung in der Buchse ließ auf Aluminium schließen, habe das aber nicht geprüft. Für Stahl war es viel zu weich. Wollte man diese Buchse überarbeiten, müsste man die Buchse ausbohren, wieder auffüllen und dann den Spiralgang einbringen. Das ganze muss auf die Schnecke der Spindel abgestimmt sein.

Heute kostet das vermutlich mehr als die teuerste ZF Gemmer Lenkung.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Buchse.jpg
Buchse.jpg (10.67 KiB) 3306 mal betrachtet
#508556
Hallo Ralf,

wer eine ZF Gemmer hat und sie zu schätzen weiß, wird sie nicht so leicht hergeben. Das treibt naturgemäß die Preise in die Höhe. Wenn ich nicht schon eine in Reserve hätte, würde ich für eine gut erhaltene durchaus 2000 € bezahlen.

Die ZF Gemmer wurde in verschiedenen Ausführungen auch für andere Fahrzeuge geliefert. Also aufpassen, dass sie auch zum 411 passt, wenn Du eine gefunden haben solltest.

Guten Erfolg!
#508570
Johann411 hat geschrieben:Hallo Unimog-Gemeinde.

Das Lenkspiel meines 411.112 Bj. 10/61 macht mir Sorgen
(ca. 1,5 Handbreit).
Eine Nachstellung ist ja leider nicht möglich - oder ? :?:
Hallo Ralf, sind die Buchsen im Panhardstab nicht ausgeschlagen? VG ULI
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]