Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus U1000_Sansibar,

was soll denn für ein Funkgerät eingebaut werden, CB - Funk oder Betriebsfunk? Da ich nicht weiß wie Fit du in Sachen Funk bist hier ein Hinweis von mir. Denke bitte daran die Stehwelle an der Antenne einzustellen, das geht schnell und unkompliziert mit einem SWR - Meter. Wenn die Stehwelle nicht passt hast du eine schlechte Sendeleistung und was noch schlimmer ist, du schießt über kurz oder lang deine Entstufe im Funkgerät ab was zum Ausfall des Funkgerätes führt und eine relativ kostspielige Angelegenheit zum Reparieren ist.

Gruß Klaus
Hallo
du brauchst kein Messgerät um irgendwo nach Strippen zu suchen sondern den Schaltplan mit der Sicherungsbelegung. Es sind besondes im Unimog Sonderkreise vorhanden, z.B. Rundumkennleuchte, Spiegelheizung, beheisbare Scheiben, Steckdose im Armaturenbrett oder Arbeitsscheinwerfer (nicht zu verwechseln mit den Zusatzscheinwerfern) die entweder vor oder hinter dem Zünschloss sitzen. Kabel 30 ist Dauerplus, Kabel 15 ist hinter dem Zündschloss. Diese Kabel findest du auch an der Sicherungseingangsseite.
Mit dem Messgerät irgendwo nach Spannung suchen kann auch dazu führen, das du einen stark ausgelasteten Sicherungkreis findest, diessen Sicherung dann unter Last durchbrennen kann, wenn eine zusätzlicher Verbraucher mit versorgt werden muss.
Verbandkastenhalter für U411

Hallo zusammen, beim Studieren des U411 Kompendiu[…]

Hallo, ich verkaufe einen Unimog 404, der urspr&[…]

Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, auch ich stimme Dir zu, wie ic[…]

Anhängekupplung 411.119

Hallo heinz401, ich habe meine R227G110D mit eine[…]