Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jens
Habe auch diesen Drehschalter verbaut.
Nach langem suchen und fragen habe ich die Antwort bekommen.
Der Drehschalter in nur aktiv wenn Du einen Zweikreisdruckluftgebremmsten Anhänger angebaut hast.
Würdest Du jetzt den Schalter betätigen (was aber kein Mensch macht,), würde nur der Anhänger Luft bekommen.
Der Unimoghändler sagte mir das solch ein Drehschalter schonmal für spezielle Anhänger gebraucht würde.
Also mein Tipp, ignoriere den Drehschalter und finde dich damit ab, dass er keine relevante Bedeutung für den Anhängerbetrieb hat.
Gruss Klaus
Hallo,

manchmal frage ich mich, wo manche Leute ihren LKW-Führerschein gemacht haben bzw. warum man nicht die Klasse CE generell für druckluftgebremste Anhänger voraussetzt.

Es handelt sich bei diesem Drehschalter (sofern original ab Werk verbaut und nicht irgendwie nachgefriemelt, um was anderes zu schalten) um den Schalter der sog. Prüfstellung für die Anhängerbremse.

Dieser war ab einer bestimmten Erstzulassung (ab wann genau weiß ich jetzt allerdings nicht, ich gehe mal von ca. Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre aus) vorgeschrieben und ist daher bei älteren 406ern nicht vorhanden. Der Schalter muss nach loslassen wieder in die Ausgangsstellung zurückgehen, darf also nicht einrasten, wenn doch, ist er für eine andere druckluftbetätigte Funktion nachgerüstet worden (z.B. Schleuderketten).

In der Betriebsanleitung und im Pneumatikschema müßte der aber vorhanden sein, evtl. mal in die Anleitung des U417 reinschauen.

Zur Funktion der Prüfstellung:

Übliche (ältere) Anhänger haben keine Federspeicher-Feststellbremse, wenn also der Luftvorrat alle ist, öffnet sich die Feststellbremse des Anhängers, wenn sie nur über die Feststellbremse des Zugfahrzeuges (Handbremse) aktiviert wurde und nicht per eigener Feststellbremse (z.B. Handkurbel) des Anhängers angezogen wurde.

Mittels der Prüfstellung wird bei angezogener Feststellbremse des Zugfahrzeuges die per Luft aktivierte Feststellbremse des Anhängers gelöst. Es kann so geprüft werden, ob die Feststellbremse des Zugfahrzeuges alleine das Gespann halten kann, wenn die Luft alle ist.

Bei moderneren LKW und Mogs mit dem üblicherweise verbauten kleinen Handbremshebel ist die Prüfstellung in diesem Hebel integriert, indem man ihn aus der angezogenen Stellung heraus etwas anhebt und noch weiter nach hinten bewegt. Sollte eigentlich jeder LKW-Fahrer kennen.

Das hier:
Nach langem suchen und fragen habe ich die Antwort bekommen.
Der Drehschalter in nur aktiv wenn Du einen Zweikreisdruckluftgebremmsten Anhänger angebaut hast.
Würdest Du jetzt den Schalter betätigen (was aber kein Mensch macht,), würde nur der Anhänger Luft bekommen.
Der Unimoghändler sagte mir das solch ein Drehschalter schonmal für spezielle Anhänger gebraucht würde.
Also mein Tipp, ignoriere den Drehschalter und finde dich damit ab, dass er keine relevante Bedeutung für den Anhängerbetrieb hat.
ist mit Verlaub gesagt, großer Quatsch.

Gruß,
Michael
Also wenn dan nschon richtig aufpassen beim Führerschein ( habe auch Klasse 2):
Handbremse gibt es nicht da wir nicht mit der hand bremsen sondern es gibt eine Feststellbremse.

Und beim Anhänger ist sicherlich nicht die ZWeikreisbremse sonder die Zweileiterbremse gemeint....

*klugscheissmodusaus*

Viele Grüsse Michael
Hallo,
Handbremse gibt es nicht da wir nicht mit der hand bremsen sondern es gibt eine Feststellbremse.

Und beim Anhänger ist sicherlich nicht die ZWeikreisbremse sonder die Zweileiterbremse gemeint....
Dann ändere in meinem Text den "Handbremshebel" in "Feststellbremshebel", sonst habe ich nirgends den Begriff erwähnt (außer einmal in Klammer, zur Verdeutlichung). Den Begriff "Zweikreisbremse" finde ich in meinem Text auch nicht.

Es geht hier auch nicht ums Klugscheißen sondern um die Funktionsweise einer Bremsanlage. Ob man da die Feststellbremse nun Feststellbremse oder Handbremse nennt, ist ziemlich egal, ob aber mein abgestellter Zug, da ich die Prüfstellung der Feststellbremse und die Funktion der Bremsanlage nicht ausreichend kenne, am Berg wegrollt, ist schon eher relevant...

Gruß,
Michael
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]