Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Michael,

das ist schonmal ein super Tipp! Danke! Allerdings bin ich noch nicht im Besitz des Fahrzeugs, ich versuche gerade eine Kaufentscheidung zu treffen... Die gebrochene Feder ist ein Mangel, den ich irgendwie ins Budget rechnen muss.
Deswegen kann ich den Heiko noch gar nicht anrufen - ich weiß ja schließlich noch nicht, obs der 424 wird...

Besten Gruß,

Florian
Hallo Florian,
ich denke das sollte bei einer neuen Feder deutlich unter 400¤ gehen. Für eine neue HA- feder für den 406 habe ich etwas unter 300¤ bezahlt und die Dinger werden teuer gehandelt!
Frag mal bei dem Federhersteller : http://www.kraemer-und-freund.de/
an. Der liefert zwar nicht direkt, nennt dir aber einen Fachhändler in deiner Nähe.
Gruß Olaf
Grüße dich Florian,

Wenn man mal ganz nach Vorschrift geht, sollten dann immer beide Federn erneuert werden.

Grad auf der Vorderachse ist das nicht gerade lustug wenn dir bei 80 eine Ferder wegbricht, schau dir auf jeden Fall die andere auch an, ab du das was siehst, meistens brechen sie sie unten in den ersten 2 Windungen.

Hat der Mog schon die neue Ferderaufnahme?

Die hat unten eine Platte mit "Zacken" dran, sieht aus wie eine Krone, und die Ferder ist nur oben beschraubt.

Der Wechsel dauert ca. 1,5 - 2 Std.

Wenn du es machen willst melde dich sckicke dir die Anleitung aus dem Werkstatthandbuch.

Gruß Roland
@Olaf: Danke! Es ist sehr schön, Vergleichsmöglichkeiten zu haben!

@Roland: Also das ist ja ein super Angebot! Vielen Dank!:party: Ich habe mir gestern Abend schon den Kopf zerbrochen, wo ich ein Werkstatthandbuch (bzw. zumindest diese Passage) einsehen kann - wenn es denn dieser 424 wird. Aktuell habe ich das Fahrzeug noch nicht besichtigt. Ich warte noch auf eine Rückmeldung des Verkäufers. Da ist mir aktuell der Zusammenhang zwischen Betriebsstunden und Kilometern noch nicht klar...

Wie sieht es denn mit generell einer Überführungsfahrt mit gebrochener Feder aus? Oder geht entweder nur die Reparatur vor Ort oder ein Transport?

Vielen Dank schonmal wieder für Eure Antworten. :thumbup: Mit besten Grüßen aus dem HSK,

Florian
Ja Florian, das ist jetzt eine Glaubendsfrage mit Überführung, wie viele Km sind es denn?

Das Problem ist, da die Feder nicht mehr mittig sitzen wird kann es im ungüstigsten Fall passieren durch schwanken, Bodenunebenheiten ect. das das gebrochene Stück rausfällt ( neue Ausführung der Federhalterun unten)und dein Mog dann plötzlich auf einer Seite tiefergelegt ist.

Bin mit meinem 25 km vom Acker mit gebrochener Feder nach Hause gefahren (geschlichen)

Der Wechsel ist wirklich keine Hexerei, und wenn es weiter zu fahren ist würde ich die Feder lieber vorher wechseln.

Gruß Roland.
Hoffe doch das der Mog keine Unterzüge für den Frontlader verbaut, wenn doch wird der Aufwand viel mehr werden.
Hallo Florian,
ich kann hier nur von mir schreiben, bei meinem U1000 war damals bei Kauf auch eine der vorderen Federn gebrochen.
Der Bruch war aber ganz unten (1.Windung war abgerissen), weil der Rest der Feder sauber drauf lag war nichts zu merken. Der Bruch wurde erst beim Check für den Tüv bemerkt.
Ich habe nur eine Feder gewechselt, wie es auch die Werkstatt geraten hatte.
Der Wechsel ist wie breits geschrieben kein Problem.

Gruß Carsten
Hallo Florian
wie schon oben beschrieben ist ganz wichtig wo die Feder gebrochen ist,wenn du ihen überführen willst. Mit der neuen Aufnahme und einer gebrochenen Feder unten dürfte es kein Problem darstellen.
Beim Wechsel musst du darauf aufpassen welchen Drahtdruchmesser die Federn haben, gibt nämlich verschiedene Varianten. Wenn du zwei verschiedene Durchmesser verbaust dann steht das gute Stück danach schief und das sieht nicht gut aus.

Liebe Grüße Tobi
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]