Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich möchte hier gemeinsam mit euch eine Liste mit Bezugsquellen und Preisen für Unimog-Ersatzteile zusammenstellen.

Jeder kann in diesem Thread seine Teilekäufe posten. Daraus mache ich dann regelmäßig eine Excel-Liste und stellen sie zum Download zur Verfügung.

Das soll folgendermaßen aussehen:

Einheitliches Format, hilft bei der Übertragung nach Excel:
Teilenamen / Baureihe(n) / Bezugsquelle / Jahr / Preis (Euro inkl.MwSt) / evtl. Kommentar (z.B. Teilenummer)

Trennzeichen ist "/" (nur als Trennzeichen verwenden!)

Beispiel für gepostete Teilekäufe der User (so soll eure Liste aussehen):

Faltenbalg Luftkraftheber / 401 / Mogparts / 2005 / 35
Kotflügel vorn / 401 / Mogparts / 2005 / 108
Ersatzteilliste / 2010 / Buch&Bild / 2005 / 17
Manschette Schubrohr / 2010, 401 / Mogparts / 2006 / 38
Ackerschiene einteilig / 2010, 401 / Ebay / 2005 / 75
Felge 6-Loch Sprengring / 2010 / UCom / 2004 / 50 / gebraucht, gut
Kühlerschläuche Satz / 401 / BayWa / 2004 / 13

Dazu dann die Spezial-Tips, z.B. der passende 2CV-Wischerarm bei Citroen der nur die Hälfte kostet. Oder der passende Zweikreis-Bremskraftverstärker.

Bezugsquellen könnten sein:
- Bekannte Teile-Händler
- DaimlerChrysler
- UCom
- Ebay
- Privat

Auch die Preise der Privat- und Ebay-Geschäffte sind interessant, um ein Preisniveau für gebrauchte Teile zu ermitteln.

Bitte ehrlich die gezahlten Preise inklusive Mehrwertsteuer nennen. Wer will, kann mir auch ne PN schicken.

In der Excel-Liste kann man die Teile dann nach Namen sortieren, nach Baureihen filtern usw.

Das ganze natürlich ohne Gewähr. Für Übertragungsfehler, Preisänderungen der Händler, Verfügbarkeitsänderungen usw. kann keine Haftung übernommen werden.

Also dann mal los ...

PS: Für Feedback und Verbesserungsvorschläge bin ich auch dankbar!

Gruß, Daniel
Zuletzt geändert von Daniel_Buck am 03.02.2008, 10:43, insgesamt 3-mal geändert.
Hallo Daniel, hallo Unimogfreunde,

ich finde die Idee mit der Plattform für Ersatzteile und Zubhör gut.

Sollen in diese Liste nur Ergebnisse von Einkäufen eingestellt werden oder
sind auch Fragen nach bestimmten Teilen vorgesehen.

Ein konkretes Beispiel,
ich suche zur Zeit eine günstige Quelle für einen Satz Zylinderkopfdichtungen für meinen 2010, - OM 636,
Im großen Auktionshaus sind welche für über 90.-¤ zu haben.
Dies finde ich ziemlich viel für ein par Blätter ausgestanztes Spezialpapier.

Ich hoffe, daß meine Frage nicht am Thema vorbeigeht.

mfg. Luggi
Hallo,

ich habe per PN bereits erstes Feedback erhalten.
Ihr könnt aber auch gerne hier im Thread diskutieren.

Vorgeschlagen wurde eine zusätzliche Kategorisierung nach Baugruppen.
Dazu müssten die Baugruppen vorgegeben sein.
Meine Idee war, die gängigen Teilenamen zu verwenden und danach alphabetisch zu sortieren.
Also nicht mal "OM636" und mal "Unimogmotor 401", sondern "Motor OM636".

Ein weiterer Vorschlag war, bei Kauf über die UCom den Usernamen des Verkäufers anzugeben. Das würde ich nur bei Teilen machen wollen, die vom Verkäufer regelmäßig angeboten werden. Bei Einzelstücken geht es weniger um die konkrete Quelle als ums Preisniveau.
Genauso bei Ebay. Hier ist die Fragestellung: Was haben andere bei Ebay für das Teil ausgegeben, was ist ein realistischer Preis, was ist übertrieben.

Dann kam noch der Vorschlag, das Bundesland anzugeben. Macht bei Händlern evtl. Sinn, dazu könnte das Kommentar-Feld genutzt werden.

Man könnte die Geschichte evtl. nach Baureihen klein / mittel / groß / 404 in extra Listen aufteilen. Zunächst würde ich es mal bei einer Liste belassen.

Zusammengefasst würde ich sagen: Keep it simpel.

@Luggi:
Ein Eintrag in der Liste könnte lauten:
Zylinderkopfdichtungssatz OM 636 / 2010, 401, 411 / Ebay / 2007 / 90

Und wenn einer ne Alternative auftut z.B.:
Zylinderkopfdichtungssatz OM 636 / 2010, 401, 411 / Firma XY / 2007 / 45 / Bestellnumer 1234

Bis dahin könnte man auch Suchanfragen aufnehmen, also in diesem Fall:
Zylinderkopfdichtungssatz OM 636 / 2010, 401, 411 / ? / 2007 / ?

So würde ich mir das vorstellen.

Gruß, Daniel
Hallo Daniel,

finde das eine gute Idee und habe mir die Liste auch schon angesehen.
Ich hoffe das die Liste unendlich lang wird, damit möglichst alles irgenwann drin ist, was man so für den Mog benötigt.
Sollte das dann mal so sein, wird es schwierig sein, die benötigten Teile zu finde, also ein großer Zeitaufwand.
Wie schon erwähnt, finde das super und habe mir meine Gedanke gemacht, die ich Dir jetzt vorschlagen werden.
Ich arbeite viel mit den Filterfunktionen bei langen Exellisten.
Daher würd ich sagen, sollte die Liste mit der Spalte Baugruppe beginnen.
Im Moment ist die Liste ja noch nicht so lang, daher kann noch alles mögliche verändert werden, ohne das es ein großer Aufwand ist.
Es ist sicher wichtig, das die Liste bald ihren entgültigen Entwurf bekommt, damit sie nicht immer anders aussieht beim neuen downloaden.
Also User her mit den Vorschlägen.

Jetzt nur mal als Vorschlag zu den Baugruppen z.B.:

Bremsanlage
Reifen
Achse
Rahmen
Pritsche
Führerhaus
Motor
Getriebe
Kühlsystem
Aufkleber
Hydraulikanlage
Front Heck Kraftheber
Öl
usw.....

jetzt was zu der Baureihe.
Teile die mehrfach Verwendung haben, sollten auch mehrfach in der Liste auftreten.
Ich nehme mal das Beispiel was weiter oben schon stand

Zylinderkopfdichtungssatz OM 636 / 2010, 401, 411 / Firma XY / 2007 / 45 / Bestellnumer 1234

wäre dann in der neuen Liste so besser:

Zylinderkopfdichtungssatz OM 636 / 2010/ Firma XY / 2007 / 45 / Bestellnumer 1234

Zylinderkopfdichtungssatz OM 636 /401/ Firma XY / 2007 / 45 / Bestellnumer 1234

Zylinderkopfdichtungssatz OM 636 /411 / Firma XY / 2007 / 45 / Bestellnumer 1234

Bei der aktuellen Liste kommt der 2010 drei mal in den Filtern vor.
2010
2010, 401
2010, 401, 411

Muss also alle drei Filter nach und nach benutzen um diesen Zylinderkopfdichtungssatz OM 636 zu finden

Wenn ich mit der neuen Liste für einen 411 eine Kopfdichtung suche, würde ich dann mit der evtl neuen Liste wie folgt vorgehen.

Benutzen des Baugruppenfilters "Motor" dann Filter Baureihe "411" und schon sehe ich die Dichtung nur einmal und nicht mehr drei mal. Daher ist es dann ja egal das sie mehrfach in der Liste ist.
Ich denke wenn die Liste mal eine bestimmte Größe angenommen hat, wird man nicht drum herum kommen die Filter zu benutzen.
Ohne die Baugruppen Spalte, werden die Filterauswahlmöglichkeiten super lang irgendwann.

Ich denke wir sollten einen Vorschlagsendtermin vereinbaren.
Nach diesem Datum wird dann der entgültige Entwurf zum Downloaden bereitgestellt. Spätere Änderungen nur vornehmen, wenn sie als nützlich empfunden werden.

Um auch Dir Daniel die Sache einfach zu machen, würde ich sagen, das Du neue Informationen nur in fertig geschriebenen Exel Dateien die Infos bekommst, damit Du nur kopieren musst. Dazu werde ich mir dann zukünftig die Tabelle downloaden, alle Eintragungen löschen, bis auf die Kopfzeile natürlich und dann Dir zusenden.

So jetzt an die User, versucht doch mal so viel wie möglich von euren alten Einkäufe zusammen zu bekommen, damit ihr dann nach Fertigstellung des Entwurfs der Liste euch diese downloadet alles löscht und eure Infos eintragt. Danach dann natürlich zum Daniel damit.
Dadurch denke ich, haben wir in vier Wochen schon einiges drin in der Liste und der Daniel hatte nicht ganz so viel arbeit. Wenn der Daniel sich schon die mehrarbeit antut, sollten wir es ihm einfach machen.

Schöne Grüße wie immer aus CHina :-(, obwohl ich die letzen zwei Tag im T-Shirt unterwegs war. Wetter ist echt gut.

Marcy
Hallo Daniel,

Für die Liste:

Radbremszylinder vorne alte Achse / 411 / DC-Vertragshändler / 2006 / 92 / A000 420 85 18
Radbremszylinder hinten alte Achse / 411 / DC-Vertragshändler / 2006 / 73 / A000 420 84 18
Bremsbelag / 411 / DC-Vertragshändler / 2006 / 21 / A411 421 05 10
und noch was.......

Keilriemen / 411 / Gummi Reiff / 2007 / 14 / Größe 17 x 1090
Kühlerschlauch / 411 / Gummi Reiff /2007 / 16 / 38 x 5 mm, Preis/m
Kühlerschlauch / 411 / Gummi Reiff / 2007 / 11 / 22 x 3,5 mm, Preis/m
Kühlerschlauch / 411 / Gummi Reiff / 2007 / 13 / 28 x 4 mm, Preis/m

Eine tolle Idee! Bei DIN-Teilen, wie z.B. der Keilriemen, wäre es m.E. hilfreich, unter Bemerkungen auch die Größe anzugeben. Im Nachdruck der ET-Liste von B&B sind nicht mehr alle Angaben enthalten. In der Ausgabe von 1958 sind z.B. auch noch Schraubengrößen und -festigkeit angegeben. Das hilft einem einfach besser weiter.

Gruß

Stephan
Hallo, anbei mal die 2te Version der Liste als Excel-Datei und als PDF.
Die erste Version wurde 145mal heruntergeladen :).
Ich denke das Interesse ist da. Also her mit euren Einträgen!

Ich habe mal folgende Baugruppen gewählt:

Achsen & Aufhängung
Anbaugeräte
Beschriftung
Bremsanlage
Elektrische Anlage
Führerhaus & Anbaut.
Getriebe
Kraftheberanlage
Kraftstoffanlage
Kühlsystem
Lacke
Lenkung
Literatur & Prospekte
Luftanlage
Modelle
Motoren & Teile
Öle
Pritsche
Räder & Reifen & Felgen
Rahmen
Sonstiges
Teile-Suche

Viel mehr wollte ich nicht machen, bereits jetzt muß man im Filter schon scrollen.

Die Geschichte mit den Baureihen ist schwierig ...
Der Vorschlag mit den verdoppelten Zeilen will mir nicht recht gefallen.
Ich denke schon, dass die Liste auch ohne Baureihenfilter gelesen wird. Dann stören die Doppler.

Ich hatte noch darüber nachgedacht, viele schmale Baureihenspalten anzulegen, in denen man dann Kreuze setzt.
Damit geht aber die Möglichkeit verloren, neue Teile im Forum über ne einfache Textzeile mit "/"-Trennzeichen wie vorgeschlagen rückzumelden.
An dieser Möglichkeit hänge ich, weil es schnell geht und nicht jeder ein Excel-Freak ist.

Für Teile-Rückmeldungen über Excel hab ich noch eine leere Liste angehängt. Bitte im Dateinamen Datum und Usernamen angeben und zurück an mich: unimog(kringel)klausenmuehle.de

Gruß, Daniel
Zuletzt geändert von Daniel_Buck am 20.02.2007, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
ich finde die Liste auch ein tolle Idee und hatte meinen Senf auch schon mal per PN abgegeben.
Nun noch ein weiterer Gedanke. :idea:
Könnte nicht auf einem zweiten Blatt in dem Excel Dokument die Adressen der genannten Händer stehen.
Dies geht natürlich auch in zweiten Ausbaustufe :!:
Klar können diese evtl. nicht aktuell gehalten werden.
Problem:
Teileliste könnte als Werbeinstrument der Händerl genutzt werden.
Aber: Mit Angabe der Bezugsquelle ist dies eh geschehen und es ist ja unter Kontrolle von Daniel.

Viele neue (wie ich :D ) und Gelegenheitsnutzer würden sich dann deutlich leichter tun :shock: .

Nur weiter so und immer MOG MOG VollMOG
Grüße
Jürgen
Hallo zusammen,

ich halte die Idee ebenfalls für sehr interessant vor dem Hintergrund eine Preisentwicklung über einen längeren Zeitraum zu dokumentieren. Ich möchte hier auch keine Kritik äußern, da sich alle (insb. Daniel) damit sicherlich eine Menge Arbeit machen.

Nachdem ich aber nun einmal in die erste Version geschaut habe, sehe ich meinen ersten Gedanken bestätigt. Zahlreiche Meldungen beziehen sich auf mogparts, Buch und Bild, etc. Aus meiner Sicht bringt das wenig, da man die jeweils aktuellste Preisliste bei den jeweiligen Anbietern herunterladen kann. Entsprechendes trifft vermutlich auch auf Kindermanns und Co zu (bezogen auf die anderen Baureihen).

Daniels Vorschlag bringt nach meinem Eindruck daher nur etwas, wenn Teile/Preise gemeldet werden, die "frei" gehandelt wurden. Händlerpreise sollte man ausnehmen, da die Information frei verfügbar ist. Oder, es gelingt einem alle vefügbaren Preislisten automatisiert zusammenzuführen. Aber das ist wahrscheinlich noch mehr Arbeit.

Gruß
Markus
Auch Hallo,

ich finde die Idee auch sehr gut. Nur sollten besonders teure "Schnäppchen" nicht veröffentlicht werden. Eher nur die günstigen oder ein angemessener Durchschnitt.

Kriechganggetriebe / 411 / UC / 2007 / 70
Frontanbauplatte / 401 / UVC Treffen / 2005 / 25
Frontwinde MB Typ A / eBay / 2006 / 600
Flansche für Zwillingsbereifung / 401 / UC / 2006 / 100

Da im Moment die Preise für Leckerbissen am explodieren sind, muß man mit Hilfe der Liste versuchen, die Preise realistisch zu halten. Lieber ein paar Tage mehr die Augen aufhalten und Euros sparen!

Schön wäre es auch, die Gesichter von den Pflaumen bei eBay zu kennen, die nach oben kaum das Ende finden. Für die hätte ich bei den nächsten Treffen noch ne Packung faule Eier!!

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha
Hallo Markus,

auf der Heimfahrt von der Arbeit hab ich mir auch nochmals die Preisliste durch den Kopf gejagt. :?

Pros und Cons sind noch nicht richtig sortiert - in meinem Köpfchen.

Generell stimme ich den kritischen Überlegungen von Dir zu.
Ich hatte aber hautpsächlich Internet Aktionshäuser (gibts nicht nur Ebay) kritisch gesehen. Klar es ist ein "offener" Marktplatz mit "voller" Transparenz. Wenn da nur nicht die komischen "Bieter" wären die zufällig aus den gleichen Orten wie der Anbeiter kommt, oder die die Angebote nach dem eigenen Höchstgebot (so bei einem meiner Gebote geschehen) wieder zurücknehmen. Ab und an kommt es ja auch vor das ein Angebot kurz vor Ende wieder rausgenommen wird, da Teil plötzlich defekt etc.. Wiedereingestellte Artikel gibts natürlich auch.
Die Preise sagen bei Gebrauchtteilen noch nichts über die Qualität aus.
Sorry, mache hier keinen Feldzug gegen Ebay und Co. Ich finde eBay wirklich klasse und habe da auch meinen MOG gekauft :wink:
Ich denke ich hatte auch Glück, da die Technik -zumindest soweit ich es bisher beurteilen kann - recht gut funktioniert und ich nach monatelangen Beobachten diverser Anzeigen und auch Info aus diesem Forum mir ein Limit gesetzt habe. Rost etc. hatte ich schon erkannt und bewusst in Kauf genommen 8) . Knapp darunter erhielt ich den Zuschlag.
Worauf will ich raus :? ?
Preise von Internet Aktionshäuser sind, da häufig ungesehen gekauft, ohne weitere Info bezgl. Qualität etc., und da ein Nachprüfen durch Moderator :?: kaum mgl. ist auch durch den "Forumkollegen" leicht zu manipulieren. Manipulation nicht im negativen Sinne zu verstehen. Und wir sind halt alle nur Menschen, vertreten häufig eigene Interessen und machen auch mal Fehler :( . Preis runter oder rauf "manipulieren" :?:

Schlussum. Ich hätte schon ganz gern die Liste aber alles was nicht Geschäft ist sollte einfach als privat markiert sein. Internet Aktionshäuser Powerseller oder Businessanbieter können doch mit z.B. Ebay (H) gekennzeichnet werden.

Markus, mit Deinen Downloads hast Du natürlich Recht. Hier würde sich aber eine schnelle Liste mit mehreren Anbietern in einer Liste ergeben.
Sofern sich Daniel die Arbeit macht ist mein Vorschlag die Liste einfach mal starten und dann sieht man ja wie es sich entwicklt.

Bin privat auch als kritischer Betrachter, aber hoffentlich im postiven Sinne, bekannt und möchte dies hier auch einbringen.
Liste sollte nicht als die "Bibel" gesehen werden da Preisinfo nicht prüfbar sind und somit "Manipulationen" - auch gut gemeinte - nicht auszuschließen sind. :evil:

Schöne Grüße an alle.
Jetzt könnte Ihr über mich herfallen :D

Jürgen
Hi,

ein gut Teil der Fragen im Forum sind ja die immer wiederkehrenden
"wo bekomme ich dieses und jenes".
Und da sind auch die professionellen Händler zu nennen, bei denen es nebenbei ganz deutliche Preisunterschiede gibt.

Wollte z.B. mein Verdeck besonders günstig und bin zum Hersteller ins Elsass gefahren - hätte ich mir sparen können, um die Ecke wär das Verdeck (genau jenes aus dem Elsass) billiger gewesen.

Insofern möchte ich nicht ALLE Artikel irgendwelcher Händler in der Liste, sondern ALLE Artikel die die Mitglieder der UCom gesucht und gefunden haben. Egal wo.

Aber ihr habt recht, die Tips für spezielle Teile, die es nicht von der Stange gibt, sind besonders interessant.

Bei Ebay nd Co. ist es die Preisentwicklung und Preiskontrolle, die für mich spannend ist.
Wenn 5 Leute ihre Felgen für 50 Steine das Stück bekommen haben, werde ich sicher nicht 125 (wie neulich bei Ebay verlangt) dafür hinlegen.
(Hallo Micha, ich hab für meine Zwillingsflansche auch 100 gezahlt ...)

Die Liste hat gerade 40 Einträge, mehr als 30 davon stammen von mir, kurz mit dem Belege-Ordner auf den Schoß heruntergetippt.
Würde das jeder der 100 Leute machen, die die Liste bis jetzt heruntergeladen haben, hätten wir nen ordentlichen Start.

Gruß, Daniel
Hallo, wir sind bereits bei 65 Einträgen - weiter so!
(Ruhig loslegen, sollte es noch Formatänderungen geben ist das kein Problem.)

Zugesendete Excel-Listen sind mir lieber, ist weniger Arbeit.

Wer hier posten will oder per PN:

Das sind die aktuellen Kategorien:

Achsen & Aufhängung
Anbaugeräte
Beschriftung
Bremsanlage
Elektrische Anlage
Führerhaus & Anbaut.
Getriebe
Kraftheberanlage
Kraftstoffanlage
Kühlsystem
Lacke
Lenkung
Literatur & Prospekte
Luftanlage
Modelle
Motoren & Teile
Öle
Pritsche und Aufbauten
Räder & Reifen & Felgen
Rahmen & Anbauteile
Sonstiges
Teile-Suche

Wie wäre es noch mit der Kategorie (Spezial-)Werkzeug?
Zubehör?

Text-Rückmeldungen also so:

Kategorie / Teilenamen / Baureihe(n) / Bezugsquelle / Jahr / Preis (Euro inkl.MwSt) / evtl. Kommentar (z.B. Teilenummer)

Trennzeichen ist "/" (nur als Trennzeichen verwenden!)

Beispiel für gepostete Teilekäufe der User (so soll eure Liste aussehen):

Literatur / Ersatzteilliste / 2010 / Buch&Bild / 2005 / 17

Gruß, Daniel
Zuletzt geändert von Daniel_Buck am 20.02.2007, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

anbei der aktuelle Stand mit 93 Positionen - danke an alle Einsender!

Obwohl die Liste langsam an Inhalt gewinnt, dürfte ruhig etwas mehr Mitarbeit aus der Community kommen.

Ich denke jeder, der seinen Unimog regelmässig selbst wartet oder gar restauriert hat, hat in den vergangenen Jahren einige Teile gekauft.

Also, füllt die angehängte Tabelle aus und schickt sie an unimog(kringel)klausenmuehle.de

Ein Tip zu den Filtern:
Mit benutzerdefinierten Filtern kann man bei den Baureihen z.B. filtern nach:
Enthält 401 ODER enthält 411

Händlernamen: Am besten gleich die Homepage angeben, z.B.
www.buchundbild.de. Ist der Händler bereits in der Liste, gleiche Schreibweise verwenden.

Gruß, Daniel
Zuletzt geändert von Daniel_Buck am 22.03.2007, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]