Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus zusammen,
ich habe an ein untypisches Geräusch bei laufendem Motor.
Ich tippte erst auf ein Motorklackern aber als ich auf Geräuschsuche das Luft-Überdruckventil zuhielt,wechselte es ... es ist bei kaltem Motor auch nicht so wie bei warmen...Klingt, wie wenn das Ventilspiel eines Motors zu gering eingestellt wäre. Bei einem parallel angehörtem OM 352 gibt es das Geräusch nicht! In der Betriebsanleitung steht, dass der Luftpresser wartungsfrei wäre. Stimmt das? Besteht für mich Handlungsbedarf?
Vielleicht hat jemand mehr Ahnung. Ich bin nur ein Holzwurm :wink:
Danke und viele Grüße
Franz
Hallo Franz!
Der Luftpresser vom 352 ist Wartungsfrei, der Kolben wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben und hat somit einen gemeinsamen Ölhaushalt mit dem Motor.
Auch der Zusatzluftpresser, der Von einem Keilriemen angetrieben ist, hängt an der Motorschmierung.
Wenn es ein Lagerschaden sein sollte, dann Tippe ich auf den Zusatzluftpresser, wenn du einen hast.

Thomas
Hallo,
Der Luftpresser vom 352 ist Wartungsfrei, der Kolben wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben
Nö, der Luftpresser hängt an der Nockenwelle, nicht der Kurbelwelle.
Auch der Zusatzluftpresser, der Von einem Keilriemen angetrieben ist, hängt an der Motorschmierung.
Muss nicht so sein. War z.B. im 406 erst ab ca. 1973 so, vorher hatte der Zustzluftpresser seinen eigenen Ölvorrat.

Gruß,
Michael
Erstmal danke für die Antworten!
Ich bin grade nochmal gefahren...es klingt, wie wenn unter der Motorabdeckung ein kleiner Wacker-Stampfer (Frosch) arbeiten würde.
Ich habe keine Zusatzluftpresser. Der Luftdruck passt, d.h. er funktioniert.
Der Motor ist BJ. 76 mit 3200 Std.
Wie kommt man an das Ding ran, bzw. muss ich das machen? Oder reicht es abzuwarten, bis er keine Luft mehr verdichtet?
Laut Vorbesitzer tu´t er schon immer so...
LG
Franz
Hallo Franz!

Der Luftpresser sitzt im rechten Radkasten seitlich hinten am Motor.
Wenn du das rechte Rad abschraubst, kannst du den Zylinderkopf abschrauben, da siehst du schon mal die Ventile.
Um den ganzen Kompressor zu demontieren ist es ratsam die Kabine zu kippen. Ab bekommst du ihn auch so, aber nicht mehr drauf, weil einfach kein Platz da ist, um die Kolbenringe vernünftig zu spannen.

@Michael
natürlich ist es die Nockenwelle, du hast Recht, war einfach ein Tippfehler.
Das es den Zusatzluftpresser auch mit getrennter Schmierung gab wusste ich allerdings bisher nicht, danke.

Gruß
Thomas
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]