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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#12989
Hallo Hubert und Klaus
danke für Eure Anworten, ich kann in meinem WHB nur folgendes finden:
Wegen der höheren Motordrehzahl ist die unterschiedliche innere Untersetzung im Sonderantrieb des Typ 411 zum Typ 401 zu beachten.
Das heist doch das die Zapfwellen lediglich eine eine höhere Drehzahl haben wenn, der Sonderantrieb vom 2010er auf dem 411er Getriebe gebaut wird.
Oder?
#13010
Hallo Dominik,

so wie ich das im Werksatthandbuch sehe, Seite 26-1/1 (2010) und Seite 26-6/2, ist die Öffnung beim 411 (Gleitlager) größer als beim 2010.

Anbei Bild des offenen Getriebes beim meinem 2010.
Bild

Gruß
Klaus
http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de
http://www.bayernmog.de

Klaus Kaffler
Bergstr. 12
82024 Taufkirchen
Tel.: 089/666 105 90
Fax: 089/666 105 95
#13052
Hallo!
Habe ein offenes 411 Getriebe in der Garage liegen und hab eben nachgemessen. Der Abstand der auf dem Bild eingetragen ist beträgt von Lochmitte zu Lochmitte 210 mm. Die horizontal darunterliegen Bohrungen haben 220 mm. Ich vermute das der Sonderabtrieb der selbe ist. Wenn Du mehr Daten brauchst schreib mir da ich die Teile daliegen habe.
Die Zapfwellendrehzahl beim 411 ist nur höher weil auch die Motordrehzahl im vergleich zum 2010 höher ist. Die Getriebeübersetzungen sind identisch.

Gruß Toby L.
UCG 2063
#13057
Hallo Dominik,

Mail mir deine Adresse, dann mach ich am Montag einen Abrduch des Deckels vom meine, 2010. Diesen Kannst du ja dann mit deinem 411 vergleichen.

Klaus@Bayernmog.de

Bild

Gruß
Klaus
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Klaus Kaffler
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Tel.: 089/666 105 90
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#13070
Hallo Dominik,
der Sonderabtrieb für die Zapfwellen müsste für 2010 und 411 identisch sein, weil auch das Getriebegehäuse gleichgeblieben ist.
An meinem 411 hat er die eingegossene Nr. 13.2010.1048-00.
Die \"2010\" in der Nummer taucht bei allen Teilen auf, die seit diesem Typ gleich geblieben sind.
Gruß Josh
#13079
Hallo Tobyl, Klaus und Josh!

Danke für eure Antworten!

Klaus noch hab ich kein 411er Getriebe will mir aber eines zulegen da mein 2010er hinüber ist, wollte nur wissen ob ich das Zapfwellengetriebe übernehmen kann.

Ich hab die horizontalen Maße vom Tobyl`s 411er mal bei meinen 2010er nachgemessen
die stimmen überein, wenn die 3 vertikalen Maße von Lochmitte bis Lochmitte von links nach rechts nacheinander gemessen ca. 217mm, 220mm, 195mm betragen dann müßte es passen und Ihr hättet recht.
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