Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Christoph,

das deckt sich ja genau mit dem was ich gerade vermutet und ermittelt hatte :D

In Deinem Werkstatthandbuch stehen aber doch auch die genauen Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge. Da braucht sich doch Markus nicht mehr die Finger schmutzig machen. :wink:
Hallo Jürgen,

wenn
Christoph, demnach müsstest Du Deinen Simulator noch einmal anpassen.
,
dann brauche ich die Zähnezahlen,
sonst kein angepasster Simulator. :wink:
Hallo Markus,

klasse, vielen Dank!

Die Mühe hat sich gelohnt. Das Getriebe ist nun bezüglich seiner Fahrgeschwindigkeiten komplett durchgerechnet. Die errechneten Werte stimmen auch mit den Herstellerangaben überein.
Dateianhänge:
Übersetzungen komplett.jpg
Übersetzungen komplett.jpg (42.34 KiB) 694 mal betrachtet
Hallo Zusammen,

so, nachdem es hier nichts neues gibt, möchte ich noch mal auf das ursprüngliche Thema zurück kommen.
Die Frage war welche Sonderausstattungen gab es am/im Getriebe des 411.
Ich fasse kurz zusammen:
-Kriechganggetriebe in einstufigen und zweistufigen Ausführung
-Seiten-Nebenantrieb mit doppelter Zapfwellendrehzahl
-Hydraulikpumpe für den Seitenantrieb
-Hydrostatantrieb anstelle des Kriechganggetriebes
-Doppelkupplung
-2x4 Schaltung von DB bzw. diverse Eigenbauten

Die Frage nach den Schneckengängen kann somit mit nein beantwortet werden.

Gruß Lukas
Hallo Lukas

Schneckengänge schließe ich aus. Dazu wurden in den Vor- bzw Nachschaltgetrieben vor die Kriechganggrupe eine weitere Untersetzungsstufe zugeschaltet, für ein untergesetzes Getriebegehäuse eine nicht wirklich günstige Einbaulage. Hierfür war erst mit dem Vorschaltgetriebe genügen Platz, was beim 411 etc wegen des Rahmenquerrohr nicht verbaut werden kann.
Da es auch für alle späteren Getriebeversionen keine weiteren Optionen gab, waren vermutlich auch beim UG1 nicht mehr vorhanden.
Beim MB-trac gab es im Gegenteil sogar die Einschränkung auf 7 bzw 4 Gänge.
Die Mühe hat sich gelohnt. Das Getriebe ist nun bezüglich seiner Fahrgeschwindigkeiten komplett durchgerechnet. Die errechneten Werte stimmen auch mit den Herstellerangaben überein.
:shock: gut, dann wissen wir jetzt, dass was man eigentlich bereits seit 50Jahren weiß auch richtig ist.
Naja, eigentlich hatten wir dass aber schon vor 12 Jahren hier abgehandelt. Ist aber immer gut, wenn man die Erkenntnisse nochmals bestätigt.

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Flo, schick mir mal eine Mail Adresse. Du k[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, nächstes Update. Nach Abbau der Kr&uu[…]

Hallo Ich behaupte mal, es ist die gleiche Innenra[…]