Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#42022
Hilfe, Hilfe, Hilfe
Hallo zusammen,
ich habe seit heute Getriebeprobleme mit meinem 421/ 52 PS. Es lies sich plötzlich nur noch Gang 5 und 6 einlegen, nach 1 km waren die auch nicht mehr möglich. In der Kulisse kann ich quer hin und her schalten aber die Gänge krieg ich nicht rein. Egal wie ich das Vorschaltgetriebe einstelle es geht nichts. Der Hebel vorwärts oder zurück funktioniert wie er soll, nur in der linken Kulisse (beim 1. oder 2. Gang) schaltbar.
Was kann das sein? Ist es nur eine Kleinigkeit oder muss ich den Transport in die Werkstatt (65 km) einplanen.

Danke im Voraus an alle kommenden Antworten und Tipps, ich brauche ihn nächste Woche wieder.

Gruß von Gerald
#42447
Hallo Gerald,
wenn sich sonst keiner meldet, versuche ich meinen Rat anzubringen.
Wenn du eine Fehlbedienung ausschließen kannst ( Vorschaltgetriebe aus? Rückwärtsgang raus? usw.) vermute ich eine verbogene Schaltklaue.
Wenn du dich traust - Getriebedeckel auf und nachgucken. Pass aber auf, daß du nichts in Getr. reinschmeißt und nachher alls wieder zusammenbekommst. Die verbogene Schaltklaue siehst du garantiert.
mit Moglergruß
Joachim
#42462
hallo leude


hmm ich denk mal net dass die schaltlkaue verbogen ist. da brauchts echt sau viel gewalt um die zu verbiegen :twisted: . (ich hoffe mal du hast dein getriebe net so grob behandelt :roll: )
ich würd eher darauf spekulieren, dass die schaltkulisse gebrochen ist. dass ist bei uns auch schonmal vorgekommen. aber dass in der kulisse hin und her schalten kannst versteh ich net. wenn du von der kupplung gehst würgt der motor aber net ab oder? können auch 2 gänge drinnen sein war bei uns auch schonmal der fall.

is echt ne schwere frage....

kracht des denn wenn du versuchst die gänge einzulegen?

gruß

alex
#42658
Hallo zusammen,

danke für die Antworten, ich habe auch auch schon mit meinem Händler telefoniert, er meint das etwas gebrochen ist in diesem waagrechten Rohr über dem Getrieb in das der Schalthebel eingebaut ist und dann etwas weiter hinten ins Getriebe eingreift.
Zu deiner Frage Alex: ich habe natürlich nicht am Hebel gerissen, bin normal gefahren, musste an einer Einmündung anhalten und dann ging nur noch 5. und 6. Gang rein, nach 1 km war ich Zuhause, nahm den Gang raus und brachte nun keinen mehr rein. Es ist also kein Gang eingelegt, egal ob ich die Kupplung drücke oder nicht, es lässt sich nichts einlegen. Es macht auch keine Geräusche, ich komme also gar nicht in den Bereich von den Zahnräder. Auch wenn der Motor läuft hört man nichts aus dem Getriebe. Deshalb vermute ich auch ein defekt in dieser oberen Mechanik über dem Getriebe.

Ich werde in wahrscheinlich nächste Woche in die Werkstatt schleppen müssen.

Gruß Gerald

OK vielen Dank erst mal. Vielleicht kann ich noch […]

Hallo Michael, du könntest probieren die Fl&[…]

Hallo, du meinst den Vorfilter, der auf der H&oum[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Jochen, Betätigungsgestänge und L[…]