Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Halo Leute brauche info.Habe ein 404s und hätte gerne das dieser Rückwärts genauso schnell läuft wie vorwärts bitte alle infos wenn möglich auch tel. nr.rufe zurück.Wass ich bisher herausgefunden habe die sperre zu entfernen bringt nichts.Besteht die möglichkeit das mitttel dif zu drehen damit er rückwärts schneller fährt alls vorwarts? :flex: :flex: :flex:
guude,

ich muß Dich enttäuschen, der 404 hat kein mitteldiff.. Du kannst aber die schaltplatte so umbauen, daß Du rückwärts auch den 3. und 4. gang zur verfügung hast.

http://www.eulan.de/torsten/Schaltplattenumbau_0706.pdf

gut mog, justus.

ps.: mir erzählte ein BW schirrmeister, daß die beim bund den M 180 auch haben rückwärts laufen lassen, dann mit 2 vorwärts und 6 rückwärtsgängen. die steuertzeiten der ventile sind wohl ziemlich symetisch, der zündzeitpunkt müßte entsprechend gespiegelt weden. allerdings funzt dann die ölpumpe nicht, und ob das ganze auch sonst für die mechanik des motors so richtig gut ist, bezweifle ich sehr. :roll: :lol:
Hallo,

ich denke hier sind die Achsdifferentiale angesprochen. Wie schon angedeutet, ist eine Drehrichtungsumkehr theoretisch dadurch zu erreichern, dass in den Achsen die Mittentriebe komplett gedreht werden. Ob dies auch in der Praxis funktioniert, müsste ausprobiert werden. Voraussetzung hierfür wäre, dass das Ritzel mittig zwischen den beiden Differentiallagern sitzt, so dass Ritzel und Tellerrad nach der Drehung immer noch einwandfrei ineinander greifen würden. Bei einer Drehung des Zusammenbaus von Differentialgehäuse und Tellerrad würde die Differentialsperre allerdings nicht mehr funktionieren, da das Gehäuseteil mit den Mitnehmerklauen von der Betätigungsseite wegkommen würde.
Als weitere Möglichkeit, bei der die Sperrenbauteile unberührt blieben, käme nur die Versetzung des Tellerrads auf die andere Seite des Differentialgehäuses in Frage. Dass diese Möglichkeit funktioniert erscheint mir allerdings noch unwahrscheinlicher zu sein - aber man sollte es ausprobieren!

Gruß Hans
Zuletzt geändert von Hans-Roehm am 05.05.2008, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
spoon hat geschrieben:dafür müsste das getriebe gedreht werden und so auch die laufrichtung.
...würde bedeuten, dass mit permanentem Frontantrieb und wahlweise zuschaltbarem Heckantrieb gefahren würde - unabhängig von der Drehrichtung.

Gruß Ulli
Genau währe aber sowieso permanet alllrad.Habe erst letzte woche so nen Diff in der hand gehabt kann machbar sein die betätigung von der sperre müßte dann auf die andere seite oben.Ander möglichkeit einfach die kommplette achse drehen.Schau ich mir noch mal an ne Getriebe lösung währe mir allerdings lieber.
Gr.Jan Loeffel
Hallo Jan,

die komplette Achsen drehen wird nicht funktionieren, weil die Differenziale
beim Mog nicht mittig in der Achse sitzen. Das Vorderachsdifferenzial sitzt
in Fahrtrichtung etwas links aus der Mitte und das hintere entsprechend
rechts.

Was für eine Leistung/Drehmoment hat denn Dein 500er Motor?
Wie willst Du den in den Rahmen einbauen?
Warum als Mittelmotor?

Kennst Du das V8 Umbauprojekt von Jürgen (Cooljango)
Moin Jan,

ich kenn zwar deinen technischen Background nicht, hab aber das Gefühl, dass dir die Antriebstechnik des Unimogs nicht wirklich klar ist.

Das Drehen der Achsen in Verbindung mit dem Drehen des Getriebes schafft zwar wieder die Voraussetzung zum geraden Anflanschen der Schubrohre, allerdings legst du den Unimog damit um gut 30cm tiefer, weil dann die Portalachsen falsch herum laufen - die Vorgelege "oben" sind => Bodenfreiheit unter dem Differenzial noch gut 10cm.

Der permanente Allradantrieb wird dir alle 1000km neue Reifen auf der Vorderachse bescheren, da, wie oben schon angeführt der Unimog kein Ausgleichsdifferenzial zwischen den Achsen hat, entweder 100% Sperre oder kein Antrieb der zuschaltbaren Achse.

Wenn du das Projekt wirklich realisieren willst, denke über ein Wendegetriebe, das über entsprechende Umlenkungen verfügt, nach -> Motor "rückwärts" oberhalb des Getriebes und den gesamten Antriebsstrang unverändert lassen.
Dass du bei Verwendung des 500er Benz-Motors einen reichlichen Vorrat an Achsdifferenzialen, Kardanwellenflanschen und Getrieben haben solltest, brauch ich nicht extra erwähnen, oder?
Der Antriebsstrang ist für einen Dieselmotor mit max. 34 PS konzipiert und dimensioniert worden und hält mit dem 82PS-Benziner auch nur, weil der über kein Drehmoment verfügt (145nm).
Ab gut 200nm zerspant es dir den Antriebsstrang in regelmäßigen Abständen.

Gruß Ulli
Weitere zusammenhang die achsen und getriebe halten einen 4l grandcherokee motor ca 190ps 300nm problemloss im ralley trail einsatz aus (mit leichten federdämpfugselementen 2massenschwungrad .....)
erprobt getestet abgehakt.Gut mb 500 250ps 350nm.
Mit dem achse drehen haste verdammt nochmal recht.
Mittel motor aus den einen grund ich hab die schnauze volldas bei einen steihangabfart der hitere teil manchmal bis zu 2,5m in der luft hängt.
Es sind alles uberlegungen die vor der darauffolgenden tat stehen.Portale kan man sehr wohl ganz einfach andersherum dranschschraugen zum backrund bin seit 16j kfz techniker/meister und habe seit 5j eine firma die auf oldtimer umbauten geländewagen spezialisiert ist und es ist nicht mein 1schwachsinnsprojekt will hier garantiert keinen auf die füsse treten freundlichkeit ist das oberste gebot bin auch sehr dankbar für die vielen infos.Tausch mich auch gerne aus es sind wie erwähnt alles überlegungen und laut meiner erfahrung gibt es für alles ne lösung.
Gruße an allle .Jan Loeffel
Zuletzt geändert von spoon am 05.05.2008, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Jan,
wie Du schon angemerkt hast bliebe die Portalbauweise der Achse erhalten, wenn nur der innere Teil gedreht würde. Die Radvorgelege samt Schwenklager an der Vorderachse bzw. Verbindungsgehäuse an der Hinterachse müßten also vorher abgenommen und nach der Drehung wieder an die Rumpfachse angeschraubt werden. Ob allerdings das Lochbild so weit symmetrisch ist, dass die beiden Teile auch in dieser verdrehten Position noch zusammenpassen kann ich ohne Anschauungsobjekt nicht sagen. Diese eventuelle Anpassung dürfte aber bei so einem tiefgreifenden Umbau des U404 nicht das größte Problem darstellen. Durch die Drehung des Achsmittelteils wäre auch gleichzeitig die Drehrichtungsumkehr bewältigt, so dass das Mittelmotorfahrzeug wieder seine 6 Vorwärtsgänge zur Verfügung hätte.
Viel Erfolg bei dem herausfordernden und interessanten Umbau!

Gruß Hans
Ich hatte wie erwähnt vor ner woche so nen diff zerlegt und eine sperre instandgesetzt habe auch noch nen kumpel der eine achse in einzelteilen da liegen hatt das problem beim einbau war das die führungsbolzen reingeschlagen werden mußten um dann das dif reinzumachen und dann in die richtige position zu drehen wenn ich genau überlege war das dif auf der einen seite abbgeflacht allso wird es wohl leider so nicht gehen das tellerrad zu drehen werde ich an dem zerlegten ding mal probieren alllerdings tendiere ich derzeit eher dazu das mittelteil aus der achse rauszuscheiden und wieder einzuschweißen(kein thema währe nicht das erste mal) den hebel von sperre nach oben versetzt und dann druckluftbetätigung obwohl mir hyraulik -federkraft lieber währe manchmal ist einfach radikalmaznahme schneller und einfacher alls 999 gefummelt.
Grüße und nochmals danke.
Wenn euch noch was zum Getriebe einfällt biiiittttttteeee Melden.
Grüße Jan[/b]
Hallo Jan
Ich beziehe mich jetzt mal ausdrücklich auf deine eingangs gestellte Frage. Diese ist unabhängig von der Achse.
spoon hat geschrieben:Halo Leute brauche info.Habe ein 404s und hätte gerne das dieser Rückwärts genauso schnell läuft wie vorwärts bitte alle infos
Das geht prinzipiell nicht!! Was machbar ist, das Getriebe durch Abändern der Schaltplatte auf 2X4 Schaltung umzubauen. Damit ist es möglich, die Gänge 1 bis 4 sowohl vorwärts in der Geländegruppe als auch rückwärts zu nutzen.
Die Straßengruppe (schnelle Gruppe) ist vom Getriebeaufbau her nur vorwärts nutzbar.
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]