- 05.05.2008, 16:32
Moin Jan,
ich kenn zwar deinen technischen Background nicht, hab aber das Gefühl, dass dir die Antriebstechnik des Unimogs nicht wirklich klar ist.
Das Drehen der Achsen in Verbindung mit dem Drehen des Getriebes schafft zwar wieder die Voraussetzung zum geraden Anflanschen der Schubrohre, allerdings legst du den Unimog damit um gut 30cm tiefer, weil dann die Portalachsen falsch herum laufen - die Vorgelege "oben" sind => Bodenfreiheit unter dem Differenzial noch gut 10cm.
Der permanente Allradantrieb wird dir alle 1000km neue Reifen auf der Vorderachse bescheren, da, wie oben schon angeführt der Unimog kein Ausgleichsdifferenzial zwischen den Achsen hat, entweder 100% Sperre oder kein Antrieb der zuschaltbaren Achse.
Wenn du das Projekt wirklich realisieren willst, denke über ein Wendegetriebe, das über entsprechende Umlenkungen verfügt, nach -> Motor "rückwärts" oberhalb des Getriebes und den gesamten Antriebsstrang unverändert lassen.
Dass du bei Verwendung des 500er Benz-Motors einen reichlichen Vorrat an Achsdifferenzialen, Kardanwellenflanschen und Getrieben haben solltest, brauch ich nicht extra erwähnen, oder?
Der Antriebsstrang ist für einen Dieselmotor mit max. 34 PS konzipiert und dimensioniert worden und hält mit dem 82PS-Benziner auch nur, weil der über kein Drehmoment verfügt (145nm).
Ab gut 200nm zerspant es dir den Antriebsstrang in regelmäßigen Abständen.
Gruß Ulli
Gruß aus der Lüneburger Heide
Ulli
Tel. 0177 310 62 10
bitte keine PMs, nur Email:
username@handorf.net
zur Erinnerung an meinen Sohn Oliver