Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo alle zusammen!

Ich habe eine Problem mit dem Getriebe beim 401. Ich habe das Getriebe bereits geöffnet und festgestellt, dass die Zahnräder sehr verschließen sind.

Ich bekomme zum Beispiel den 3. Gang nicht heraus, wenn das Getriebe kalt ist. Des weiteren kann ich auch nicht vom 2 in den 3. Gang schalten (weiß aber nicht ob das so sein soll oder nicht)!

Da ich das Getriebe sowieso schon geöffnet habe und diese Fehler da sind, bietet es sich jetzt an, dass Getriebe zu überholen. Da ich mich gerne mit so etwas beschäftige möchte ich das auch selber in die Hand nehmen, weiß aber nicht so genau, wie ich jetzt vorgehen soll. Darum hier meine Fragen:

1) Muss ich das Getriebe ausbauen, um es komplett zu zerlegen?
2) Hat jemand eine Anleitung bzw. eine Explosionsanschicht vom Getriebe?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
MFG Jan
Das mit den Schaltvorgängen weiß ich. Es ist nur so, dass er dann fast schon wieder steht und das Getriebe geräusche dabei macht!
Das er fast wieder stehen bleibt, ist bekannt :lol:

Normaler weise fährt man auch im Dritten an, der Erste und der Zweite sind für extreme "Belastungen"

Schöne Explosions-Zeichnungen findest Du im WHB und in der ET-Liste.

Ich rate Dir dringend, so etwas an zu schaffen!

Die gibts schon für "kleines Geld" bei Buch & Bild als Nachdruck.

Die haben auch das Copy-right!

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]