Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#6029
Hallo Mogler,

Also Ich knabbere immernoch an meinem Getriebeschaden rum und bin mit meinem Latein am Ende und Deshalb.....Help !

Problem war - ist ein zerlegtes Vorderes Lager an der Vorgellegewelle, kommt Mann so von unten dran ohne Hütte und so weiter runter rupfen zu müssen.

Bin auch soweit das alles Offen Liegt zur Demontage der Teile...was dann auch das End Problem vorläufig darstellt.....!
Bekomme Nicht Den Lageraußenring aus dem Gehäuse raus, und den Lager innenring nicht von der Welle runtergezogen......von dem Tausch des Tachoritzels mal ganz zu schweigen....!!

Also Tipps BITTTTTTE zwecks handhabung und Bewältigung der Sache.....Bitte...!!!!

Schon mal Danke für Die wie immer mehr als Top Hilfe hier von Euch.....!

MOG Gruß aus MG Ralf
#29845
Hallo Ralf,
wenn das Ganze einfach ginge könnte es ja jeder - wo bliebe denn dann der Spaß? ;)
Also folgendes: das Kegelrollenlager sitzt in der Getriebegehäusebohrung, diese Bohrung wiederum hat einen leichten \"Rand\" nach vorne hin (fahrtrichtung) der genau vor der Fräsung für den Klemmring beginnen müßte. Das sind nur 1-2 mm, aber die haben es in sich, wenn man da das Lager durchziehen will. Meins war auch sehr widerspenstig, aber mit einem Innenabzieher (oder Außenabzieher mit umgedrehten Armen) und ein paar Versuchen sollte es klappen. Weswegen ich den Rand erwähnt habe: den kann man theoretisch runterschleifen, dann geht das Lager recht einfach raus. (Lustige Arbeit!) Bei mir war das nächste Problem, daß das Lager einen Standarddurchmesser von soweit ich weiß 7,0 cm hat. Das neue hatte auch genau diese Größe, aber das alte und eben die Bohrung hatten nur 6,8 höchstens 6,9 cm - im Ergebnis sitzt bei mir jetzt alles bombenfest.
Sonst könnte kühlen helfen, das könnte den ein oder anderen Millimeter bringen, so wirs du übrigens dann auch den Tachoritzel reindrücken müssen - falls du mehr Erfolg hast als ich und den alten rausbekommst.

Viel Erfolg
Jens

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]

Hallo liebe Unimog-Community, Habe schonen seit 4[…]

Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]