Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Namensloser!

Wenn du uns deine genaue Baumusterbezeichnung buz deine Fahrgestellnummer verräts wirds leichter. Geht aber auch so, nur dauerts halt länger!

Beim 417 habs es je nach Baumuster 2 verschiedes Varianten:

Variante 1: Wie beim UG2/27 befindet sich der Getriebeölmessstab an der in Fahrtrichtung gesehenen rechten Seite am hinteren Ende des Getriebes. Zur Kontrolle am besten die Pritsche anheben und unterstellen.

Variante 2: Wenn du das große Glück hast einen der wenigen 417.106 zu besitzen, dass hast du keinen Messtab mehr, sondern nur noch eine Kontroll- & un Einfüllschraube, die sich ebenfalls an der rechten Seite des Getriebes befindet. Der Konstrukteur, der für die Positionierung des Schraube verantwortlich, gehört meiner Meinung nach gekündigt. Sie liegt nämlich genau in der Mitte des Rahmenens und ist somit super besch..... zu erreichen.
Wenn du nur Kontrollieren muss gehts noch halbwegs, aber wehe du muss das Getriebe mit einer neuen Ölfüllung versehen; geht nur mit Trichter und Schlauch und bei der Viskosität von Getriebeöl hast du sicherlich keinen Streß.
Werde morgen am Abend ein Bild von der Einfüll und Kontrollschraube einstellen.

Bitte sag uns noch deine Fgst-Nr.!

MfG Clemens
Hallo Thomas!
ThomasU417 hat geschrieben:... den messstab wirst du lange suchen, da gibts gar keinen! ...
Das stimmt so nicht! Es gab beide Varianten beim UG2/30(in allen 417 verbaut), wie oben von mir beschrieben.

Vielleicht hat dein Mog schon ein Tauschgetriebe drin, denn da gabs nur mehr das mit der Einfüll- & Kontrollschraube.

MfG Clemens
Hallo,
danke schonmal für die antworten, bilder wären nicht schlecht das würde bestimmt helfen.
da dieses getriebe bei mir in einem 406 bj77 eingebaut ist was es ja so nicht wirklich gab habe ich auch keine bedienungsanleitung, deshalb auch die frage.
über den getriebetyp kann ich nichts sagen da ich die unterschiede der getriebe nicht kenne.
ich habe 4 gänge die per luft untersetzt werden, zwei vorwärts und eine rückwärtsgruppe. rechts am getriebe besteht wohl noch die möglichkeit kriechgänge zu schalten dort ist bei mir aber kein schalthebel verbaut.

danke
gruss
RAINER
Ölstandkontrolle ist beim UG2/30 nur noch mit Kontrollschraube möglich.

@ Clemens
diese technische Änderung ist beim 417 bereits in der Vorstellung der Neutypen 1988 beschrieben als auch beim 440/441 bereits 1987.

Bild

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]