- 14.05.2006, 21:17
#111473
Hallo Namensloser!
Wenn du uns deine genaue Baumusterbezeichnung buz deine Fahrgestellnummer verräts wirds leichter. Geht aber auch so, nur dauerts halt länger!
Beim 417 habs es je nach Baumuster 2 verschiedes Varianten:
Variante 1: Wie beim UG2/27 befindet sich der Getriebeölmessstab an der in Fahrtrichtung gesehenen rechten Seite am hinteren Ende des Getriebes. Zur Kontrolle am besten die Pritsche anheben und unterstellen.
Variante 2: Wenn du das große Glück hast einen der wenigen 417.106 zu besitzen, dass hast du keinen Messtab mehr, sondern nur noch eine Kontroll- & un Einfüllschraube, die sich ebenfalls an der rechten Seite des Getriebes befindet. Der Konstrukteur, der für die Positionierung des Schraube verantwortlich, gehört meiner Meinung nach gekündigt. Sie liegt nämlich genau in der Mitte des Rahmenens und ist somit super besch..... zu erreichen.
Wenn du nur Kontrollieren muss gehts noch halbwegs, aber wehe du muss das Getriebe mit einer neuen Ölfüllung versehen; geht nur mit Trichter und Schlauch und bei der Viskosität von Getriebeöl hast du sicherlich keinen Streß.
Werde morgen am Abend ein Bild von der Einfüll und Kontrollschraube einstellen.
Bitte sag uns noch deine Fgst-Nr.!
MfG Clemens
