Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#991
Hallo,

ich habe bei meinem U 1000 Typ 424 Bj. 79 folgendes Problem.

Beim Schalten in den 6. Gang egal ob rauf oder runter ist immer ein gewisser Wiederstand spürbar und ein lautes Krachen (kein Kratzen, sondern ein Krachen) hörbar. Wenn das Getriebe warm ist, nach längerer Fahrt, ist das Problem verschwunden (man muß aber schon eine Weile fahren). Auch Zwischengas oder Zwischenkuppeln bringt nichts. Ansonsten ist das Getriebe in Ordnung und alle Gänge lassen sich gut schalten.

Ich denke die Synkronisierung ist es nicht, denn es ist wie gesagt kein Kratzen, das mit Zwischengas verhindert werden kann.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.

MfG
Christian
#2822
Hallo,

ich habe bei meinem U 1000 Typ 424 Bj. 79 folgendes Problem.

Beim Schalten in den 6. Gang egal ob rauf oder runter ist immer ein gewisser Wiederstand spürbar und ein lautes Krachen (kein Kratzen, sondern ein Krachen) hörbar. Wenn das Getriebe warm ist, nach längerer Fahrt, ist das Problem verschwunden (man muß aber schon eine Weile fahren). Auch Zwischengas oder Zwischenkuppeln bringt nichts. Ansonsten ist das Getriebe in Ordnung und alle Gänge lassen sich gut schalten.

Ich denke die Synkronisierung ist es nicht, denn es ist wie gesagt kein Kratzen, das mit Zwischengas verhindert werden kann.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.

MfG
Christian
#10491
Hallo Christian,
das Problem kennn ich nur zu gut. Hab auch einen U 1000/424 aus 1979 mit Agrar- und Kommunalausstattung. Beim schnellen Schalten von 5 nach 6 und von 7 nach 6 höre ich seine Getriebezahnräder auch recht deutlich arbeiten. Mit warmem Öl ist das Problem weg. Ich werd mal versuchen es mit dem vollsynthetischen Getriebeöl Castrol Syntrans in den Griff zu bekommen. Lt. Kundendienst DC in Gaggenau soll dieses Öl in den meisten Fällen helfen. Bis dahin schalte ich eben langsamer. Wenn ich solo fahre schalte ich ohnehin meist nur 3-4-5-7-8. Bin mal auf weitere Antworten gespannt.
Thorsten
#10505
Hallo,

eine Frage am Rande: redet ihr alle vom 6. Gang oder vom 5.?? Das sich das Getriebe im kalten Zustand von der kleinen Gruppe in die Große (also vom 4. in den 5. Gang) kaum schalten läßt - und wenn dann nur mit krachen - ist nämlich völlig normal... Das der 6. Gang so ein verbreitetes Poblem sein soll, höre ich hier zum ersten mal!

Grüße

Olli
#10508
Hallo,
beim Schalten mit kaltem Öl von 4 nach 5 hab ich kein Problem. Vorrausgesetzt ich schalte langsam. Beim schnellen Hochschalten kracht es, ist aber wohl normal wegen der Gruppenschaltung. Beim schalten 5.-6. und 7.-6. kracht es in meinem Getriebe solange das Öl noch recht kalt ist, könnte evtl. am zu dickflüssigen Getriebeöl liegen. Ich will deshalb wie vom KD in Gaggenau geraten das Syntrans einfüllen und mal ausprobieren. Ist zwar nicht billig das Öl, ca. 6 Euro/Liter, aber wenns hilft!?! Wichtig ist in diesem Zusammenhang nur daß Ihrlangsam schaltet und nicht mit der Methode Brechstange- da sind Getriebeschäden vorprogrammiert.
Thorsten
#10526
Hallo,

bei mir ist es nur der 6. Gang, 4 auf 5 funktioniert auch in kaltem Zustand prima. Ich überspringe meistenst auch den 6. Gang, aber wenn der Kipper dranhängt, ist gleich ende mit überspringen.

Das mit dem Öl hätte ich als nächstes auch probiert, denn es ist noch das Öl vom Vorgänger drin. Ich hätte es mit dem normalen Getriebeöl SEA 80 versucht, kenne mich damit aber nicht besonders gut aus.

MfG
Christian

Hallo, also bezüglich des schweisens: bei mei[…]

frontscheibe einklappen

hallo. überlege einen 404 zu kaufen der ansch[…]

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]