Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ist es möglich, dass mein 406er zwar über die Zwischengänge und Geländeuntersetzung verfügt, Schnecken- und Kriechgänge aber fehlen :?:

Im Glauben, dass der "Aufkleber" auf der inneren Motorhaube die Schaltung beschreibt die tatsächlich verbaut ist wollte ich kürzlich mal in die Kriechgänge schalten; Ging nicht :(

Gibt es diese Getriebelösung wie beschrieben oder bin ich nur zu doof zum schalten oder ist am Ende etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung :shock:

Gruß.
Ansgar
Hallo Ansgar,

ich darf annehmen, daß Du ein 6-Gang Getriebe hast, also z.B wie im ABC beschrieben:
http://www.unimog-community.de/4images/ ... mechan.jpg

In Bild 10 zeigt die Nr. 2 den zugehörigen Schalthebel.

Daß mit diesem Hebel die Kriech- und Schneckengänge nur vorgewählt werden weißt Du, auch Schalten solltest Du den Hebel nur im Stand. Ebenso das Einschalten der vorgewählten Kriech- bzw. Schneckengänge mit Hebel 4 sollte nur im Stand erfolgen.

Beschreib doch bitte mal was genau nicht ging.
- Ließ sich der Hebel (2) nicht in die Stellungen bringen? Die Schaltwege sind sehr kurz und nicht so deutlich wie bei den normalen Gängen. Ich z.B muß für die Schneckengänge den Hebel genau entlang der Gasse führen, dann gehen die bei mir auch rein.

- Ließ sich der Vorschaltgetriebe-Hebel (4) nicht schalten nachdem Du die Kriech- bzw. Schneckengänge eingelegt hast? Da weiß ich keine Erklärung für.

- Oder bewegte sich nach Vorwählen und Einlegen der Gänge der Unimog nicht von der Stelle? Das kann auch eine optische Täuschung sein. Im ersten Schneckengang mußt Du schon eine Stunde Vollgas geben bevor er 80m (Meter!) gefahren ist. Da kann man die Bewegung der Räder im Standgas nur bei genauem Hinsehen erkennen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein paar Anhaltspunkte geben.

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo

U406 84PS Bj 75 mit großem Getriebe
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]