Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:D :D :D

Ich habe es mir lange hin und her überlegt..., bin dann aber bei der Siebdruckplatten-Variante hängengeblieben (und beim Lackieren statt Pulvern).

Da ich eh nur die kurze Pritsche habe und sie durch den Hilfsrahmen sehr hoch sitzt, ist da mit Zuladung eh nicht soviel drin.
Sie dient eher zum Transportieren von Zubehör für Kran und Waldarbeit. Und da kommt mir seitens Ladungssicherung die rauhe Oberfläche sehr entgegen.

Optik und Rost spielen auch eine Rolle. Siebdruckplatten halten auch sehr viel aus aber rosten nicht bei jedem Kratzer. Habe welche auf meinem Anhänger und möchte sie gegen nichts anderes Tauschen.

Und zu guter letzt spielt auch das Gewicht eine Rolle. Ich habe gute 1,5t Zusatzgewicht auf der Hinterachse, da freue ich mich über jedes kg das ich sparen kann :wink:

Gruß Michael
gnobber hat geschrieben:Also Leute, ich mache euch jetzt ein einmaliges Angebot!

Ich wiege nächste Woche meine kurze Pritsche mit Stahlboden...

Dann flexe ich den Stahlboden raus und wiege das ganze nochmal :!:

Dann wissen wir, was die Pritsche wiegt und was der Boden.
Auf die lange Pritsche kann man das dann hochrechnen...

Ist das nichts? :D :D :D

Gruß Michael
Ok, es ist soweit... Der erste Teil:

Bild

Bild

Die Bordwände allein brachten 60kg auf die Waage...

Macht nackig ohne Bordwände 174kg !

Und bevor jetzt jemand sagt "Die Waage geht falsch...", das Prüfsiegel zeigt "Kalibriert 12/2010".
Wer will, kann auch eine Kopie vom Prüfbericht haben. Einfach Fax-Nummer posten, Kopie kommt dann am Montag :D :D :D

Gruß Michael
rm411 hat geschrieben:Hallo Christoph,

entweder habt ihr in Berlin besonders kräftige Männer, oder die Pritsche war schon wirklich marode. :wink:
Ich habe meine, allerdings mit Stahlboden, nach dem sandstrahlen und lackieren mit vier Personen mit Mühe und einem Zwischenschritt auf zwei Holzböcken wieder auflegen können.
Allerdings achtet man bei einer neu lackieren Pritsche natürlich mehr drauf als bei einer die runter muss.

Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

Du siehst, die Berliner sind nicht kräftiger... knapp 170 kg mit drei Mann, kein Problem.
gnobber hat geschrieben:Also Leute, ich mache euch jetzt ein einmaliges Angebot!

Ich wiege nächste Woche meine kurze Pritsche mit Stahlboden...

Dann flexe ich den Stahlboden raus und wiege das ganze nochmal :!:

Dann wissen wir, was die Pritsche wiegt und was der Boden.
Auf die lange Pritsche kann man das dann hochrechnen...

Ist das nichts? :D :D :D

Gruß Michael
Soo Leute, jetzt mal die richtige Überraschung! Der zweite Teil:

Hab den Boden rausgeflext.... Und: 94kg (ohne Seitenwände natürlich) :shock:

Mit so wenig hatte ich auch nicht gerechnet!

Hab die Pritsche allein auf den Anhänger aufgeladen (kein Problem wenn man auf den Lack nicht aufpassen muß).

Gruß Michael

Bild

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]