Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#47833
Hallo miteinander und noch frohe Weihnachten,

Kann mir jemand sagen, wieviel Gewicht ein (original ?) Frontkraftheber am 406 hebt ? Und gibt es Maximalmaße des zu transportierenden Abaugeräts ?
Ich möchte unseren Holzspalter (ca 800kg, Breite 2,8m) anbauen und damit auf der Strasse fahren. Dann kann ich den Hänger gleich hinten dran machen und brauche keinen mehr, der mir den holzspalter mit dem Traktor nachfährt.
Gibt es ausserdem so etwas wie ein Verlagerungsgetriebe, das die Drehrichtung ändert und die Zapfwelle etwas weiter nach unten in die Mitte legt ? Oder ist da Eigenbau gefragt ?

Gruß

Peter
#47834
Hallo Peter,
die 800kg sind wohl kein Problem, Gegengewicht auf der Pritsche vorrausgesetzt. Die 2,8m Frontspalter sind auch kein Problem da Anbaugeräte max. 3m breit sein düfen. Bist Du aber sicher daß dies so sinnvoll ist so zu fahren? Wenn nur der Anhänger hinten dran hängt wird der Mog ganz schön schaukeln und beim bremsen haut der Spalter evtl. auf den Boden weil der Mog den A.... hebt! Trotz Hänger. Anbaugeräte im FKH dürfen von Mitte Lenkrad bis zur Vorderkante Gerät nicht länger als 3m sein, sog. Vorbaumaß. Gibt es keine Möglichkeit am Spalter eine Hängerkupplung anzubauen? Ich bau mir z.Zt. auch gerade einen FKH um den Hydraulikspalter zu transportieren, der hat aber nur ca. 350kg und ist ein Senkrechtspalter. Der Schwerpunkt liegt ca. 60cm vor den Kuppelpunkten. Vorne hab ich verstärkte Federn schon drin, hinten kommen noch die Zusatzfedern rein. Alles gültig für meinen U1000.
Die Frontzapfwelle dreht in der Tat anders herum als die Heckzapfwelle. Ein Wendegetriebe bekommst Du im Landmaschinenhandel, oder siehe hierzu die anderen Beiträge im Forum. Eine Verlagerung für die FZW hab ich bisher noch nicht gesehen, wenn Du so was brauchst hilft wirklich nur Selbstbau.
#47838
Hallo Thorsten,

danke für die schnelle Antwort, mit dem Heben des Hinterteils habe ich keine Sorgen, da mein 10t-Tandem schon mächtig runterdrückt und das Polterschild auch als Gegengewicht fungiert. Das ist auch ein Grund, weshalb ich den Spalter nicht hinten anbauen kann. Der 2. Grund ist, dass der Spalter nicht so stabil ist, um die Hängerkupplung damit zu verlängern, ausserdem würde da wahrscheinlich selbst der Mog vorne hochkommen, wenn der Hänger geladen wäre.
Das einzigste Problem, das ich jetzt sehe, sind die 3m vom Lenkrad, da muss ich nochmals messen und nachrechnen.

Gruß

Peter
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl.