Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

laut Werkstatthandbuch wir bekanntlich nur die Rückseite der Brembeläge mit Kupferpaste bestrichen um ein Quietschen zu vermeiden.

Unter folgendem Link z. B. http://www.emling-online.de/kfz/bremsen ... omega.html werden auch die Gleitflächen im Bremssattel nach vorheriger Reinigung und der die Kante des Metallplatte des Bremsbelags dünn mit Kupferpaste bestrichen.

Mir war das bisher zu riskant, da bei Abnutzung des Bremsbelags theoretisch Kupferpaste auf die Reibfläche gelangen könnte.

Welche Meinung habt ihr zu dem Thema bzw. wie geht ihr beim Wechsel der Bremsbeläge vor?

MfG Andreas.
Hallo Andreas,
Bremsenquietschen kommt von Schwingungen,diese Schwingungen kann
die Kupferpaste auch nicht beseitigen.Meiner Meinung bleibt an dem Zeug nur der Dreck haften und begünstigt noch ein festgammeln der Beläge.Ich kenne auch keine Anweisung von Daimler die den Einsatz von Kupferpaste
vorschreibt.Einzig die Stifte für die Beläge würde ich damit einstreichen.
Nach 2-3 Jahren ist von dem Zeug eh nur noch Staub vorhanden.
Gruß
Frank
Hallo Andreas!
Ich streiche immer die Bremsklötze (auch bei den Autos) hinten und auch seitlich (am Metall, nicht am Belag) mit Kupferpaste ein. Hat sich gut bewährt und die Beläge gammeln (rosten) nicht fest, so wie es bei einem Freund mit einem U1000 passiert ist, der im Winterdienst fährt.
Ob es das Quitschen verhindert weiss ich nicht. Für vorne beim Unimog soll als Abhilfe das Verbinden der Sättel mit einem Flachstahl Besserung bringen.
Hallo,

was den Einsatz von Kupferpaste angeht schließe ich mich voll und ganz Herbert`s Ausführung an!

Das Quietschen der Bremsen beseitigt sie allerdings nicht :!: So meine Erfahrung :(

Da hilft nur nur die Lösung von Franz Murr (Unimurr). (das ist dann wohl der "Alfred" den Mirko meint :D )
Mehr dazu hier:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... ght=Bremse

Grüße

Tobias
Hallo,

ich bin im Internet vor kurzem darauf gestoßen dass es spezielle Bremssattelbürsten gibt. Ich denke wenn man zukünftig die Gleitflächen damit säubert und dann dünn mit Kupferpaste einstreicht, dann dürften gleichmäßiges ziehen der Bremsen kein Problem sein.

Hat von euch jemand gerade das Rad herunten und die Bremsklätze herausen und könnten mir mal das Maß zwischen Bremsscheibe und Gummimanschette messen? Es gibt nämlich diese Bremssattelbürsten mit 10 und 12 mm und ich bin mir nicht ganz sicher wie groß die Distanz ist.

MfG Andreas.
Hallo Andreas,

Feile oder Bürste? Wie dem auch sei. Ich habe gerade alles auseinander da bei mir ein Sattel kaputt ist und ich noch keinen gefunden habe :cry:
(Links vorne vorne)

Über den Staubmanschetten ist noch ein Blech bei völlig eingedrückten Zylindern ist der Abstand zwischen den Blechen 48mm. Das Mass was du brauchst ist dann abzüglich dem was von deiner Scheibe noch übrig ist /2. Neu 22mm Verschleissgrenze 20,5mm also ca 13mm

Mogmog
Jürgen

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]