Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,
Wie in einem anderen Thread bereits erzählt bin ich gerade dabei bei meinem OM 615 die Zylinderkopfdichtung zu wechseln.
Um den Kopf herunter zu bekommen muss bei mir die, in Fartrichtung rechte, Gleitschiene raus. Beim ziehen des Bolzens hinter der Riemenscheibe der Kuwe habe ich mich gefragt, wie zum Henker bekomme ich die Gleitschiene wieder eingebaut? Das Loch in den Tiefen des Motors treffe ich ja nie wieder.
Gibt es eine Kulisse die die Gleitschiene im Block führt, oder sonstige Tricks?

Werkstatthandbuch habe ich keins, steht aber inzwischen auf der Wunschliste ganz oben :D

Übrigens der Bolzen ist noch nicht gezogen, ich warte erst auf Eure Antworten.
Danke
Henning
Noch ein Nachtrag.

Ist das überhaupt der richtige Bolzen, den ich ziehen will (sh. Bild).
Nicht, dass der zu einer anderen Gleitschiene gehört :oops:

Bild

Motor ist ein 615.911
Motor Nr. ist die 615 0103900 82 Austauschmotor

In einem Bild aus dem Strich 8-Forum sitzt der nämlich an einer leicht anderen Position (sh. Bild, links neben der roten 4).

Bild

Bei meinem Motor befindet sich dort allerdings eher eine der Schrauben vom Motorhalter/Limaträger :?:

:danke

Henning
In fahrtrichtung rechts (also auf deinem bild links) sitzt der kettenspanner samt kettenführung.Soweit ichs in erinnerung habe bleibt die schiene drin,aber auf der anderen seite ist die feste schiene die am block und am zyl.kopf je einen stift hat un die müßen raus.Ist leider schon ein paar jahre her das ich ein 615 gemacht habe.Der letzte vorkammer war vor 4 wochen der 602 5 zyl. (ähnlich 617) vom kolleg seinem klein LKW der mich nerve gekostet hat :mauer weil alles was man an der karre angriff entweder fest war oder faul.Dennoch,der motor lief nach der op wie einst.Grund des öffnens war hier verschlissene ventilschaftdichtungen.Jedenfalls ist es bei dem genannten motor so das auf der linken seite in fahrtrichtung zwei stifte gezogen werden müßen.So müßte es auch beim 615 sein.Irren kann aber auch ich mich. :oops: MFG Herbert
Wie von Hans Ulrich erwähnt ist die schiene des kettenspanners nur einmal (am motorblock) befestigt und kann deswegen nicht stören.Die feststehende schiene auf der anderen seite ist einmal am motorblock und einmal am zyl.kopf befestigt was ein grund zum ausbau ist.Desweiteren war (bin mir nicht ganz sicher) diese schiene oben breiter als unten weshalb bei demontage des zyl. kopf das abheben nicht möglich wäre.
MFG Herbert
Hallo Leute,

ersteinmal Danke für die Antworten.

Die, in Fahrtrichtung, linke Schiene habe ich schon raus. Sie ist wie Ihr richtig geschrieben habt einmal im Block verstiftet und einmal am Kopf verschraubt. Die musste raus, weil sie die Kette umfasst.
Die, in Fahrtrichtung, rechte Schiene geht laut EPC vom Kopf bis fast runter zur Kurbelwelle. Sie muss raus, weil sie oben im Kopf breiter ist und deswegen nicht durch den Kopf passt. Hab ich mir bestimmt zehnmal angeschaut, hilft aber nix, sie verändert sich einfach nicht :twisted:
Wenn man bei Febi die Teilenummer der Gleitschiene eingibt bekommt man übrigens nur noch eine, die im oberen Teil nicht breiter ist. Das wurde also irgendwann mal geändert und wird das erste sein was ich tausche, obwohl die alte Gleitschiene noch gut auussieht.

Inzwischen habe ich schon mal versucht den Bolzen mit einem selbstgebauten Schlagabzieher zu ziehen.
Nix da, sitzt bombenfest das Sauding. Wenn ich das Gewinde im Bolzen versaue ist Polen offen. Dann muss ich ausbohren und kann mir überlegen ob ich den Motor rausreiße um die Späne zu entfernen, oder das RIsiko eingehe und sie drinlasse...aaargh.
Aber noch ist nicht aller Tage Abend und als nächstes habe ich mir ein "Ausziehschraubwerkzeug" gebastelt sowie den Bolzen seit drei Tagen in WD40 baden lassen. Schaun mer mal.

Danke und Gruß
Henning
kronprinz hat geschrieben: Inzwischen habe ich schon mal versucht den Bolzen mit einem selbstgebauten Schlagabzieher zu ziehen.
Nix da, sitzt bombenfest das Sauding. Wenn ich das Gewinde im Bolzen versaue ist Polen offen. Dann muss ich ausbohren
Die bolzen (eigentlich stifte) sind hart,mit bohren ist da nicht viel drin.Bei meinem kolleg seinem 5 zyl sassen die dinger auch bombenfest :fluch :twisted: ,abhilfe brachte ein harter gewindestift mit kopf :idee der aus einem werkzeug ausgebaut :flex wurde.In deinem fall würde bolzen aus VA helfen,die sind auch härter als der ganze standart kram.Wenn ich mich nicht irre liegen die zwei angefertigten noch im schrott eimer.Kann dir die dinger zu kommen lassen.MFG Herbert
Hallo Herbert,

das ist extranett von Dir. :party

Inzwischen habe ich die Kröte aber raus.

Bild

Hier sieht man auch, dass sie im oberen teil breiter wird. Deswegen musste sie raus.
Aufs reinfummeln bin ich übrigens gespannt. Die Schiene wird zwar zwangsgeführt, dennoch glaube ich, es bleibt genug Spielraum für derbe Flüche. Aber das sehen wir dann.

Wie Herbert habe ich ein hartes Gewinde, in meinem Fall eine 10.9er Schraube ,genommen sowie eine lange 13er Nuß um den Kameraden rauszudrücken. Außerdem, wie gesagt, 3 Tage lang in WD 40 baden lassen und zusätzlich das umliegende Gußmaterial, nach aufsetzen meines Werkzeugs, mit dem Heißluftfön warm gemacht. Mein Werkzeug habe ich langsam eingedreht und immer mal wieder Pausen gemacht um dem dann unter Spannung stehenden Stift Zeit zu geben über sein Schicksal nachzudenken ;-)

Nochmal Danke und Grüße
Henning
Hallo Herbert,

das weicht zwar etwas vom Thema ab,ich hätte eine kurze Frage zum OM617:

Ich habe mit einen Puch (Mercedes) GD 300 zugelegt und möchte das Ventielspiele kontrollieren.
Weißt du zufällig das Ventilspiel?
Ich habe im Internet schon recherchiert aber unterschiedliche Werte gefunden, jetzt bin ich etwas unsicher.

Schöne Grüße
Sebastian

Hallo Hermann, hallo zusammen, ich restauriere ge[…]

Hallo zusammen, kürzlich wurde bei Kleinanze[…]

Hallo Rango, ich kann die Einsatzkräfte vers[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo zusammen. Danke für eure schnelle Antwo[…]