Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich bin dabei, zwei Doppeltrommel-Seilwinden aufzubauen. Es sind
eine Glogger - 1966 DLW-RUV/E und
eine Werner - 1974 M62 M2ZD 011.

Meine Frage betrifft die pneumatische Steuerung für den Zustand "Heben" - Seilwinde zieht. Hierbei müssen ja die Trommelbandbremse lösen und die Kupplung greifen. Das heißt, das beide Einheiten Bremszylinder und Kupplungsmembran quasi gleichzeitig Luft bekommen müssen.

Bei beiden Seilwinden - Glogger und Werner - sind die Kabelfernbedienungen so geschaltet, dass bei
- Heben / Seilwinde zieht nur das Magnetventil Kupplung geschaltet wird
- Senken / Seilwinde ist gelöst nur das Magnetventil Bremse geschaltet wird

Pneumatische Steuerung - Zustand Heben / Seilwinde zieht
Werner-Seilwinde
Es gibt nur einen elektrischen Steuerimpuls zum Magnetventil Kupplung. Es wird dann aber bei der Werner-Winde sowohl zur Kupplung als auch über ein ODER-Ventil Luft zur Bremse geleitet (s. Foto).
Das ODER-Ventil hat die Funktion, dass darüber aus zwei Quellen (Magnetventil Kupplung oder Bremse) Luft an die Bremse geben werden kann.

Glogger-Seilwinde
Auch hier gibt nur den einen elektrischen Steuerimpuls zum Magnetventil Kupplung. Und so wie ich die Glogger-Steuerung bisher verstanden habe (elektrische und pneumatische Steuerung - s. Foto) , bekommt hier die Bremse dann keine Luft. Kann ja wohl nicht sein - wo ist da der Bock begraben ? Wer kann mir da Nachhilfe geben ?

Werner-Seilwinden Pneumatik
Bild

Glogger-Seilwinden Pneumatik
Bild

Vielen Dank im Voraus für zielführende Hinweise.

Gruss
Ludger
Hallo Alex,
die Bremse muss zwingend auch beim Heben gelöst werden. Ansonsten würden beim Heben der Trommelantrieb und die Kupplung gegen die sicherlich kraftvolle Trommelbremse arbeiten müssen - was eine schnelle Zerstörung der Komponenten zur Folge hätte.

Gruss
Ludger
Hallo Ludger,

der Fachbegriff ist "Überschneidung", d.h. die sinnvolle Einstellung zwischen Kupplung schließen zum Ziehen und Bremse öffnen.
Ich schau mal nach Möglichkeit, was ich ich in meinen Unterlagen finden kann.
Bei meiner manuell bedienten 2x2t Gloggerwinde von 1960 gibt es außen noch einen Hebel, der hier mitwirkt, dieser ist bei späteren Versionen weggefallen.
Ich bin noch nicht zur Überarbeitung der Winde gekommen, daher kann ich es noch nicht im Einzelnen sagen, wie die Komponenten zusammenwirken.
Hallo Ludger,

bei meiner Winde 610/5 Bj. 1973 war in der Tastersteuerung direkt an der Winde eine Diode je Winde eingebaut.
Beim Ansteuern vom Magnetventil ziehen wird die Spannung über die Diode an das Magnetventil lösen weitergeleitet.
->Durchflussrichtung der Diode. Beim Ansteuern vom Magnetventil lösen wird die Spannung nicht an das Magnetventil ziehen weitergeleitet weil die Diode in Sperrrichtung betrieben wird.
Hallo Ludger, Christian hat es schon geschrieben. Eine Diode muß in die Steuerung. Beim lösen wird nur das Ventil der Bremse bestromt und die löst dann. Beim ziehen werden dann beide bestromt und die Winde zieht ein. Das überschneiden von Bremse und kupplung ist Einstellung Sache. Die Diode kommt in die Handsteuerung zwischen je zwei Taster. Schaltplan und den Rest einer Glogger Winde sollte in meinen Unterlagen sein. Wenn du die brauchst, schick mir einfach deine Mail Adresse. Gruß Herbert
Hallo Ludger,

bei meiner Glogger ist es folgendermaßen;

Zwei "Strom-Luft-Relais" einmal für die Funktion "ZIEHEN" und einmal für die Funktion "LÖSEN".
Funktion "HALTEN" ist die Grundfunktion (ohne Luft möglich).

Beim LÖSEN wird nur das Bremsband über den Pneumatik Zylinder gelöst,
Beim ZIEHEN wird die Membran zum Kupplungsschließen betätigt und mit einem T-Stück in der Luftleitung geht auch Luft zum Pneumatik Zylinder der Lösefunktion,
so gehen die beiden Funktion auf einmal.
Damit die Luft nicht beim LÖSEN zur Membran gelangt, ist hier Rückschlagventil verbaut.

Gruß
Jens
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfestellungen.

Jens beschreibt ja die Steuerung, in welcher für Ziehen und Lösen jeweils nur ein elektrischer Impuls aus der Steuerung an die Winde geht. Bei der Funktion Ziehen wird In der Winde über die pneumatische Schaltung auch Luft an die Bremse zum Lösen gegeben. Diese Steuerung entspricht ja der in meinem Foto "Werner-Seilwinden Pneumatik"

Die Pneumatik-Steuerung in meiner Glogger-Seilwinde ist ja simpler aufgebaut. In Euren vielfältigen Kommentaren (Herbert / Christian) hatte ich bereits gelesen, dass in Handsteuerungen auch Dioden verbaut sein können. Die Dioden-Schaltung bewirkt, das bei dem Kommando Ziehen zwei Stromimpulse aus der Handsteuerung an beide Luftventile gehen. Da die Glogger-WInde aktuell zerlegt ist, habe ich die Handsteuerung auf der Werkbank mit Strom beschickt.

Bild

Also Plus-Strom auf den betreffenden Kontakt, dann Ziehen oder Lösen durchgeschaltet und an den Kontakten für Ziehen und Lösen gemessen (natürlich auch an allen weiteren Kontakten). Bei Ziehen habe ich nur an dem betreffenden Kontakt Ziehen einen Strom-Implus messen können, nicht aber an dem Kontakt Lösen. Habe ich da einen Fehler in dem "Versuchsaufbau" gemacht ?

Vor dem Zerlegen hat die Glogger-Winde mit der simplen Pneumatik und dieser Handsteuerung (Foto) funktioniert.

Der Schaltplan für die Werner-Handsteuerung liegt mir vor. Die Schalter für Ziehen und Lösen sind simpel aufgebaut. Es sind Schalter mit zwei Durchgängen, einem NC- und einem NO-Durchgang - NC = Normal close und NO = Normal open. Heißt, dass der eine Durchgang im Ausgangszustand (Normal) durchgeschaltet ist, der andere geöffnet. Ich habe mal einen kurzen Blick in die Glogger-Handschaltung geworfen --> Diode ??

Herbert, wenn Du mir den Schaltplan für die Glogger-Handsteuerung zusenden könntest - da wäre ich Dir dankbar !
"LM777@web.de"

Wenn ich mein "Problem" gelöst habe, werde ich Euch unterrichten !

Gruss
Ludger
Hallo Ludger,

"Vor dem Zerlegen hat die Glogger-Winde mit der simplen Pneumatik und dieser Handsteuerung (Foto) funktioniert"
Ich denke das Problem liegt an dem Oder Ventil (Alublock mit 3 Anschlüssen), Wenn dieses blockiert/verharzt ist bekommt die Winde beim ansteuern der Kupplung keine Luft auf die Bremse.
Dieses Ventil lässt die Luft von unten nach links zur Bremse durch sperrt aber von oben nach unten.
Solltest du mal überprüfen
Hallo Christian,
pneumatische Steuerungen, die jeweils für Ziehen und Lösen nur einen Stromimpuls an die Pneumatik schicken, haben dieses ODER-Ventil - wie Du beschrieben hast. So auch meine Werner-Winde (s. Foto oben).

In meiner alten Glogger-Winde ist die Pneumatik simpler aufgebaut - ohne ODER-Ventil. Hier braucht es für's Ziehen zwei Strom-Impulse an beide Steuerventile - Ziehen und Bremse lösen.

Ihr habt in dem Zusammenhang - zwei Strom-Impulse - ja auf die Dioden in der Handsteuerung hingewiesen. Ich forsche weiter.

Danke !

Gruss
Ludger

Hallo Robert, ja bei der Ölpumpe hab ich auch[…]

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]