Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe eine 2x6t Doppeltrommelwinde von Glogger mit Funk an einem 800er Trac verbaut, und dazu 2 Fragen die mir bisher niemand (auch nicht die Fa. Werner) beantworten konnte. Die Winde muss irgendwann einmal nachgerüstet worden sein.
1.) Dabei ist die Funkfernbedienung Typ G4488 von Sikora Funk Design, ohne Ladegerät. Lt. Sikora kann ich ein "handelsübliches" Netzteil mit Ausgangsstrom 9v und einem Strombegrenzer von 50mA nehmen. Wo bekomme ich so etwas (die üblichen Verdächtigen Conrad, Reichel haben so etwas nicht) bzw. wie habt ihr das bei der gleichen Fernbedienung gelöst?
2.) Der Antrieb der Winde ist mit einer Dulplex-Kette auf ein Teilstück der hinteren Zapfwelle gelöst. Quasi geht anb dem Nebenantrieb ein Stück Zapfwelle nach hinten, dort ist dann irgendwo ein Zahnrad montiert, auf dem die Kette für die Winde läuft. Etwas tiefer ist ein weiteres Stück Zapfwelle mit einem Zahnrad (ohne Kette) welches dann zum hinteren Lagerbock und Endstummel geht. Ab und an bräuchte ich auch die Heckzapfwelle für andere Dinge zum antreiben. Gibt es ein zweites Antriebsrad welches ich auf die Welle vom Getriebe kommt, hinter dem Antriebsrad der Winde aufstecken und mit der Kette das Endstück betreiben kann? Oder muss ich, je nach Anwendung, immer die Kette nach oben oder unten über die Zahnräder bringen.
Gerne kann ich auch Bildmaterial hochladen.
Danke schon mal für die hoffentlich zahl- und hilfreichen Rückmeldungen
Gruß
Marcus
Lt. Herrn Sikora Senior wäre der Akkublock 7,2V und mit einem Steckernetzteil mit max. 9V und Strombegrenzer 50mA würde das laden funktionieren. Ein reines Ladegerät für diese Leistungen gibt es bei Reichelt nicht (lt. deren Telefonsupport). Und die "Standard" Netzteile haben alle höhere Leistungen die lt. Herrn Sikora Senior, den Akku ruinieren.
Somit bleibt nur die Option ein Netzteil mit solchen Leistungsdaten irgendwo auf der Welt aufzutreiben oder den Akku rausnehmen und extern laden. Oder auf eine "neuere" Fernbedienung umzurüsten
Ich denke aber das es irgendwo wen gibt der das gleiche oder ein ähnliches Problem hat oder hatte und es vielleicht schon gelöst hat
Hallo Marcus,

kannst du Dir von Deinem Herren Sikora noch die Bestätigung über den Typ des Akkus holen. Auch wäre es gut zu wissen ob die Ladebuchse direkt an den Akku angeschlossen ist oder ob da noch irgendetwas anderes elektronisches außer vielleicht einer Sicherung und / oder Schalters dazwischen ist. Besonders schön wäre natürlich ein entsprechender Schaltplanauszug. Mit den richtigen Informationen ist das Problem lösbar. Wo liegt Deine preisliche Schmerzgrenze?
Hallo Jürgen,
das Problem ist, dass es diese Firma nicht gibt und durch die Internet-Recherche hatte ich einen Familienangehörigen ausfindig gemacht. Bei meiner telefonischen Nachfrage bei diesem, hatte ich zufällig den Senior und Konstrukteur des ganzen am Telefon, der mir dann diese Daten nannte. Er hat zwar noch 2 Garagen voll an Material und Unterlagen, aber er wird es, lt. eigenen Angaben, nicht mehr aufarbeiten und einen Nachfolger gibt es keinen. Somit kann ich höchstens noch mal unter der Nummer anrufen und hoffen, dass ich wieder den Senior ans Telefon bekomme.

Das mit der Schmerzgrenze ist so eine Sache. Eine neue Windensteuerung geht bei bei Werner z. B. bei gut 1500€ los, das ist mir für ein bisschen spielen im Moment zu teuer. Wenn wir für die "Übergangsreparatur" bei einigen hundert € liegen würden, wäre das machbar.....
Hallo Jürgen,
also ich würde die Fernbedienung mal aufschrauben und den Akku anschauen. Wichtige Info wie schon Fürgen bemerkt hat: Spannung in V und Kapazität in mAh. Da es keine Ersatzteile mehr gibt und du vermutlich auch keinen Schaltplan bekommst, würde ich mir einen passenden Akku selbst bauen/beschaffen. Der eingebaute Akku wird wohl sowieso defekt sein? 7,2V bekommt man z.B. mit 6 NiMh-Akkus. Dazu gibt es passende Batterieboxen. Dann könnte man die Akkus einzeln rausnehmen und in einem Standardladegerät die 1,2V-Zellen laden. Oder 7,2V LiPo-Akkus aus dem Modellbau und dazu ein passendes Ladegerät. Man muss halt auch mal nachschauen/nachmessen ob in der Fernbedienung eine Art Ladelektronik eingebaut ist. Aber 50mA hört sich für mich aus der Ferne nach Dauerladung an ohne großartige Begrenzungen.
Kommt aber auch noch darauf an ob du die Fernbedienung jeden Tag benutzt oder nur 2 mal im Jahr. Da kann denn schon eine unterschiedliche Lösung Sinn machen.
Gruß Peter
Hallo Marcus,

Peter spricht hier einen weiteren wesentlichen Punkt an, funktionieren die Akkus überhaupt noch.
Also, den Versuch diesen Senior nocheinmal anzurufen würde ich an Deiner Stelle machen.
An anderer Stelle hier im Forum habe ich gerade gesehen, dass dort bei dem gleichen Hersteller Sikora bei einer ähnlichen oder vielleicht gleichen Fernsteuerung ein 6 zelliger NiCD Akku mit 250mAh verwendet wurde.
Und Peter hat eine weitere wichtige Information gegeben: Modellbau.
Genau dort gibt es entsprechende Ladegeräte und die gibt es auch bei Conrad etc.
Ganz primitive derartige Ladegeräte geben einen Konstantstrom ab, die Spannung stellt sich dann selbst entsprechend ein. Aus der Zeit Ende der siebziger stammt z.B. der Graupner Multilader (habe ich auch hier) Dies Gerät kann an unterschiedlichen Ausgängen feste Ströme 22mA, 50mA, 100mA, 500mA abgeben. Allerdings ohne Ladeüberwachung, dh. man muss selbst die Ladung überwachen in dem man im einfachsten Fall einfach nur eine bestimmte Zeitdauer läd. Haben wir früher im Modellbau immer so gemacht und die akkus Leben noch. So ein Ladegerät kannst du bei z.B. im großen Auktionshaus finden.
Etwas moderner sind dann Ladegeräte mit Ladeschlußerkennung. Hier darf dann der Ladestrom auch etwas höher sein. Bei oben genannten 250mAh Zellen dürfte der Ladestrom dann ruhig 250mA (1C) betragen. Solche Ladegeräte gibt es aktuell bei Conrad mit einstellbaren Ladeströmen ab 100mA für knapp 50 Euro.
Hallo Peter, hallo Jürgen,
erst mal Danke für die ganzen hilfreichen Hinweise. Ich war bereits aktiv und habe mir das Werkzeug zum aufschrauben der Fernbedienung organisiert. Ich denke ich schau mal im Modellbaubereich nach. Bzgl. der Nutzung. Ich werde die FB vielleicht 5x im Jahr brauchen, wenn überhaupt, die letzten 3 Jahre hatte ich sie 1x in Gebrauch, daher ist die manuelle Ladedauer durchaus ausreichend....
Ich melde mich hier wieder wenn ich neue Info´s Fragen habe.

Zu meiner 2. Frage bzgl. des Antriebs der Heckzapfwelle kam noch keine Antwort. Ich kuck mal das ich heute Abend oder morgen Bilder mache und die dann hier entsprechend einstelle.
Anhängekupplung 411.119

Guten Abend Freunde, ...bin gerade dabei eine Anh&[…]

Hallo Jäger wenn deinen Nummer mit Erfahrungs[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Axel hier bei uns fährt ein Kollege mit[…]

Umbau auf Hochdach

Danke für die Klarstellung. Du hast recht, da[…]