Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

vor Beginn der neuen Saison habe ich heute meinem 411-er neue Glühkerzen gegönnt.
Eingebaut waren Bosch Kerzen mit der Nr. 0250 200 013, 10,5V.
Diese habe ich durch Beru GV 170(0100 221 301), 10,5V ersetzt.
Beim Ziehen des Glühanlaßschalters glühte kurz die Glühwendel des Bosch Glühüberwachers auf und - schmolz durch.
So blieb es nur beim Versuch den Motor zu Starten, und das WE war und ist im Eimer.
Wobei die Glühwendel vorher bei den Bosch Glühkerzen nicht aufglühte, der Motor aber nach 15sec startete.

Wer kann mir hier weiterhelfen, dass ich den Motor wieder Starten kann?

Schöne Wochenende noch
Ralf
Hallo Ralf,

Warum hast du die Glühkerzen überhaupt getauscht?
Bist Du Dir den sicher, dass zum einen vorher alles richtig funktioniert hat und zum anderen Du alles wieder richtig angeschlossen hast.
Hast Du wirklich nur die Glühkerzen getauscht oder auch neue Leitungen gelegt angeschlossen.

Die beiden oben genannten Schnellglühkerzentypen werden als austauschbare Typen geführt, also sollte auch alles wieder gleich funktionieren.

Was für ein Bosch Glühüberwacher ist verbaut? War der vielleicht vorher gebrückt?
Hallo Ralf,

Dann wäre die Beantwortung aller oben stehender Fragen gut, damit wir uns ein Bild machen können.

Die Schnellglühkerzen egal welches Herstellers werden parallel angeschlossen und erhalten Masse über das Kerzen Gewinde.

Es muss also eine relativ dicke Leitung vom Glühanlasschalter/Glühüberwacher zur ersten Kerze gehen und von da jeweils weiter bis zur nächsten.
an der letzten Kerze darf kein Massekabel zum Motor vorhanden sein.

Der Glühüberwacher wird bei diesen Kerzen nicht benötigt, vor allem nicht wenn es der ursprüngliche für die normalen Glühkerzen ist.

Das heißt die dicke Leitung zur ersten Kerze sollte möglichst direkt vom Glühanlasschalter kommen.
Hallo Jürgen,

ich habe vor zwei Wochen meinen 411 im Carport umgestellt, alles funktionierte bestens- gefühlte 10sec vorglühen-starten -Mog auf anderen Platz im Carport gefahren und abgestellt.
Zustand hier: Bosch Kerzen 0250 200 013 parallel geschaltet -ohne zusätzlichen Masseanschluß
Glühanlaßschalter Bosch 0343 008 006
Glühüberwacher Bosch 0251 002 032
Kabelquerschnitt Glühanlaßschalter- Kerze 1Zyl. 6qmm

Zustand heute:
Beru Kerzen GV 170 parallel geschaltet -ohne zusätzlichen Masseanschluß
Kabelquerschnitt Glühanlaßschalter- Kerze 1Zyl. 6qmm

Ich hoffe diese Infos reichen.

Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

das ist erst einmal mystisch wenn alles so stimmt.
Einen grundsätzlichen Fehler Deiner Arbeit kann ich nicht erkennen.
Der Glühüberwacher mit einer Belastbarkeit von 52A 0,65V Spannungsabfall wäre eigentlich auch der richtige.
Hm?
Bei den Daten brennt der GGlühüberwacher eigentlich nur durch wenn er direkt zwischen Batterie plus und Masse geschaltet wird.
Jede Glühkerze hat einen Widerstand von ungefähr 0,8-1 Ohm.
Alle 4 parallel haben einen Widerstand von ca 0,2 Ohm.
Um so kleine Widerstände richtig zu messen Bedarf es aber ein relativ gutes Messgerät und sehr sehr guten Kontakt der Prüfspitzen.
Du kannst die Glühstifte einzeln direkt an der Batterie mit entsprechenden Kabeln testen.
Dazu schließt Du ein Pluskabel über eine 20A Sicherung an den oberen Anschluß an, und verbindest das Kerzengewinde mit Minus. Dann müssen die Glühstifte eigentlich nach kurzer Zeit rot und heiß aufleuchten.
Hallo Ralf,
ich hatte mal auf einem UVC - Treffen einem 411 - Fahrer geholfen der Probleme mit den Schnellglühkerzen hatte.Unsere letzte Vermutung war ein Kurzschluss durch den Glühstab in der Bohrung der Vorkammer. Man sah an den ausgeschraubten Kerzen Kratzer am Glühstift. Ich nehme an das bei der
Montage der Vorkammer nicht genau genug gearbeitet wurde. Eventuell falsche Unterlegscheibe ?
Wir haben uns damals mit gebrauchten ausgesucht dünnen Schnellglühkerzen geholfen.
MFG:
Hans-Ulrich
Unsere letzte Vermutung war ein Kurzschluss durch den Glühstab in der Bohrung der Vorkammer.

Moin H. U.

das ist ein interessanter Ansatz!!!

Ralf sollte auch mal die Einbautiefe der Neuen mit der der alten Kerzen vergleichen.

Nachtrag:
...ich habe vor zwei Wochen meinen 411 im Carport umgestellt, alles funktionierte bestens- gefühlte 10sec vorglühen-starten -Mog auf anderen Platz im Carport gefahren und abgestellt.
Zustand hier: Bosch Kerzen 0250 200 013 parallel geschaltet -ohne zusätzlichen Masseanschluß
Suche ich nach Bosch 0250 200 013 finde ich bei "Granit" Kerzen mit 9,5 V

Vielleicht wurde irgendwann, irgendwo, bei irgendwem falsch umgeschlüsselt!

9,5V Kerzen würden erklären, warum der Glühüberwacher verbaut ist.
Hallo Hans-Ulrich,
Der Unimogfahrer war ich und das Treffen war Oberbach 2015.
Es waren vier ältere gebrauchte Kerzen, die wir beide bei St. Gerspach erstanden haben.Die Beru haben GV170 haben die gleichen Abmessungen wie die Bosch,dies hatte ich vorm Einbau nachgemessen. Ich hatte gestern ein Glühkerzen-Datenblatt von Bosch Classic im Netz gefunden.Hierin steht,dass die Kerze 0250 200 013 (10,5V) durch die 0250200021 (9,5V).Daraufhin eine Mail an Bosch geschrieben und den Sachverhalt geschildert. Als Antwort kam gerade,dass ich ohne irgendetwas umzurüsten die 9,5V Kerze einsetzen könne.
Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
ich hatte mal auf einem UVC - Treffen einem 411 - Fahrer geholfen der Probleme mit den Schnellglühkerzen hatte.Unsere letzte Vermutung war ein Kurzschluss durch den Glühstab in der Bohrung der Vorkammer. Man sah an den ausgeschraubten Kerzen Kratzer am Glühstift. Ich nehme an das bei der
Montage der Vorkammer nicht genau genug gearbeitet wurde. Eventuell falsche Unterlegscheibe ?
Wir haben uns damals mit gebrauchten ausgesucht dünnen Schnellglühkerzen geholfen.
Der Unimogfahrer war ich und das Treffen war Oberbach 2015.
Diese Info wäre spätestens auf meine Frage nach der Vorgeschichte, warum die Glühkerzen überhaupt getauscht werden eine wichtige Info gewesen.

Ich glaube ich verliere langsam die Lust konstruktiv über Probleme Anderer in diesem Forum nachzudenken.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]