Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
wollte gerade zum Schneeräumen losfahren. Bei uns im Allgäu wars die letzten Tage wirklich kalt. Mein 403 startete nach einiger Zeit, Druckluftwarnleuchte ging auch aus aber der Wagen kommt nicht in Fahrt. Ich fahr bei mir in der Siedlung immer im zweiten Gang zur Straße. Dabei bemerkte ich, daß das Fahrzeug eher langsamer als schneller wurde. Mit Ach und Krach bin ich wieder zuhause gelandet und nun brauch ich schnell Hilfe. habe aucvh bemerkt, daß am Druckregler ( ist er das neben dem Tank ) Luft abzischt.
Was kann ich schnelltens tun ???
Danke für Eure Hilfe.
Christoph
Hallo Christoph,

hatte es bei euch heut nach auch -20°C?
Bevor die Profis antworten - m.E. hat der 403/403 ne Druckluftunterstützte Bremse, dh. wenn der Druckregler keinen Druck aufbauen lässt und "niest", dann funzt die Bremse zwar nicht wirklich toll, aber blockiert die Bremsen nicht - ganz im Gegenteil! Daran sollte es also nicht liegen.
War der Mog aus versehen mit Handbremse abgestellt und die ist noch fest?
Was macht der Dieselfilter bzw der Sprit - is der ausgeflockt/versulzt?

mfG
Axel
Was Axel meinte ist das die druckluftanlage eingefroren ist mangels frostschutz.Abhlife:Vor fahrtbeginn leitung vom luftpresser zum druckwächter abschrauben und frostschutzmittel (Spiritus) in die leitung einfüllen.Wieso der mog langsamer wird könnt an einem zugehendem filter liegen.Frage: Hast du keine leistung mehr oder wird der mog gebremst? MFG Herbert
Danke erst mal.
Habe nachmittags mit nem Heißluftföhn auf den Druckregler sowie auf den Vorfilter nach dem Tank geblasen. Temperaturmäßig warens da 6 Grad minus. Konnte dann losfahren ohne Probleme. Ich hoffe nur daß es morgen früh klappt. ( wenns hier weiterschneit muß ich zum Einsatz )
Erst danach kann ich in die Werkstatt.
Christoph

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe […]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, Danke für deine schnelle Antwor[…]