Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Tach Leute!
Da die Baureihen 403 und 406 meines Wissens bis auf den Motor und die Nummer 403 bzw 406 auf dem Rahmen (abgesehen von den Papieren) identisch sind, kann es Schwierigkeiten bei einer H-Abnahme eines 403 mit 6-Zylindermotor geben?
Ich hätte gerne einen 406, kann aber evtl. einen 403 im super Zustand bekommen.
Ein Bekannter meinte`bau den motor einfach ein, merk eh keiner´.
Da hab ich aber bedenken.
Ein anderer(30 Jahre Unimogwerkstatterfahrung) sagte er kenne einige 403 mit großen Motor.
Was meint ihr dazu?
Grüße , AT
guude,

kommt ganz auf den prüfer an. eigentlich brauchst Du wg. des stärkeren motors eine neuabname, sonst ist Deine betriebserlaubnis mit all den nebenfolgen weg. (versicherungsschutz...) ob der prüfer dann noch H zuerkennt????
am besten vorher fragen, die tüv-ler sind im allgemeinen recht auskunftfreudig und dann mal schauen oder eine andere prüfstelle testen.
lies mal im anforderunskatalog des TÜV süd, bei probs mußt Du den prüfer überzeugen, daß der 406 das gleiche fahrzeug wie der 403 ist, nur mit anderem motor.
http://www.ts-assekuranzmakler.de/olask ... EVSued.pdf

viel glück, justus.
Hallo Justus!
Ich habe jetzt gehört das auch die Dekra H-Abnahmen machen kann.
Da der hier ansässige Chef des Dekra-Stützpunktes ein guter Bekannter von mir ist ,habe ich ihn mal darauf angesetzt.
So wie er mir sagte, gibt es mehrere Unstimmigkeiten was die Praxis der H-Zulassung betrifft.
Da will er das mal abklären.
Melde mich mal wenn es was neues gibt.
AT
Combiinstrument

Moin Mogler habe ein Problem mit Combi Instrument[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn e[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo christoph gehts auch per whats app ist f&uum[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.