Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#22960
Hallo Fred
Der Bügel mit den Kopfstützen und den Dreipunktgurten ist original von Mercedes für den 404. Meiner ist ganz zum Schluss, im Zuge der Erneuereung der Hütte bei der BW nachgerüstet worden (es kleben sogar noch die Benz-Aufkleber drauf).
Obwohl, Überrollbügel sollte man ihn eigentlich nicht nennen, da er nur mit der Hütte verschraubt ist, eigentlich dient er nur dazu, die Gurte und die Kopfstützen zu halten. Als \"Überrollbügel\" haben wir ja zur Not den Koffer... ;)


Gruß
Moritz
#22961
und hier was für alle *noch-keinen-Bügel-Besitzer*:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 42611&rd=1

Das ist der Den ich auch drin habe, passt perfekt in die Hütte, stört auch nicht. Auch die Gurte sind gut plaziertund stören angeschnallt überhaupt nicht.

[ich bin weder der Verkäufer, noch kenne ich ihn, boch blablabla... ;) ]


Gruß
Moritz
#22975
Moritz, hast Du nicht evtl. eine Auflistung, was alles an \"Gerödel\" in Deinem Koffer drin ist und wo Du die Sachen verstaut hast? Was kam denn in die abschließbaren Fächer? Und wofür sind die Schienen unter dem vorderen Funktisch? Für die Funkgeräte können die nicht sein, denn die passen locker oben auf den Tisch.
Fragen über Fragen;)

Gruß,
Christian
#22979
Hallo Christian
Über den Einbau und die Bestückung der Funken habe ich leider keine Literatur, nur eine \"Packliste\" an Zubehör für den Koffer. Dann habe ich auch noch eine original Einbauanleitung für den Rüstsatz Fuc1 und eine Ersatzteileliste für den Koffer.
In die abschließbaren Fächer kamen wohl mal Karteikästen oder sowas, dafür auch die Gummipuffer in der Klappe (ich habe zur Zeit solche Einschübe drin, wie auch in den Dukumentenfächern vorne unter dem Dach sind, die passen von der Breite her perfekt in die Halterungen ).
Was vorne unter dem Tisch montiert worde weiß ich auch noch nicht genau, bei mir waren noch so kleine Profielscheinen quer angebracht, wodurch sich die Einsatzmöglichkeiten nochmal verdoppeln. [jetzt mal als Tip, ich habe den Fehler gemacht, die beiden unteren Tischteile, von denen bei mir die Farbe in großen Stücken abplatzte, komplett zu überarbeiten, also alles runtergeschliffen, mit spezieller Grundierung grundiert und danach mit RAL 6014 gestrichen, das brachte aber nichts, weil das Material so komisch beschaffen ist, das auf ihm nichts hält. inzwischen habe ich aber gesehen, dass die BW die wohl ursprunglich überhaupt nicht gestrichen hat...]


Gruß
Moritz
#23003
Hallo Moritz,

wenn Du mal Zeit hast, kannst Du mir ja mal Deine Liste mailen. Die Einbauanleitung für den Rüstsatz habe ich auch ( Danke nochmal an Martin \"Atreju\" ). Leider ist da ja keine Bestückungsliste mit dabei.
Der Funktisch ist bei mir auch grün gestrichen worden. Muß aber bei der der BW gemacht worden sein. Die Farbe kommt jetzt so nach und nach in riesigen Stücken runtergeblättert. Aber
da es unter der Tischplatte ist, stört das ja nicht weiter. Neu streichen werden ich dann natürlich nicht mehr ;)
#23006
Hallo Christian,
na dann viel Spaß bei der Meister-Feier. Wenn du dann in den nächsten Wochen mal Zeit und Lust hast, bimmel mal durch - wir haben hier ja 2 ganze und einen halben 404 stehen und im Februar ist der Umbau eines Chassis geplant. Da können wir nützliche Ratschläge eines Meisters sicher gut gebrauchen ;)
#23007
Hallo Ulli,

Danke, wird wohl eine feucht-fröhliche Feier werden :)
Ich melde mich auf alle Fälle demnächst mal bei Dir. Bin zwar \"nur\" Maschinenbaumeister, beschäftige mich jetzt aber schon seit etwas über 10 Jahren mit der Restauration von Oldtimern.
Bisher allerdings hauptsächlich auf dem Zweiradsektor...

Gruß,
Christian
#23008
Hi Meister Cristian,

wenn du am 404 diagonal 2 Räder demontiers, hast du doch ein 2-Rad :cool: . Mit ewas Gleichgewicht und guter Trimmung kannst du bei eingelegter Diff-Sperre sogar noch fahren.

Ist mal was für \"Wetten das\" :D

Willkommen in der Community.
#23019
Hi Christian,

wie immer bei uns Mitbürgern gibt es eine breite Streuung bei Humor. Aber wenn man etwas Toleranz und Umgangsformen wart, haben wir hier ein sehr gute \"Runde\".

Die Smilies sind dabei manchmal der \"Zaunpfahl\", um die Emotionen des Geschriebenen zu unterstreichen.
#23032
Hallo!
Auch ich möchte meinen Koffer wieder komplett original ausstatten und auch so ein AN/PRC haben. Ich glaube aber nicht, daß mir das Christkind eins bringt, da ich dieses Jahr bestimmt wieder mal zu böse war! BildMuss mich also selber darum kümmern...........Bild
Ich find aber auf dem Link von Fred nur einen Rückentragegurt für das Gerät. Hat euer Christkind schon alle aufgekauft, um alle lieben 404-Fahrer zu erfreuen und die bösen zu bestrafen, oder hab ich einfach was übersehen?

Gruß Christian (404 Fuko aber kein Meister!)
U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Frank am wahrscheinlichsten ist eine undicht[…]

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Telefonnum[…]

Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Freunde, es sind 2 Dorne auf jeder Seite. Be[…]

Ist Verkauft Gruß Karl