Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moin,

ich wünsch mir die Wirkung der Handbremse auch an der Vorderachse.

Ist das irgendwie machbar? Eventuell auch mit 2tem Hebel oder Luftzylindern unabhängig von der normalen Hinterradbremse.

Irgendwo hab ich mal ein Bild von diesen etwas besonderen "Unterkegkeilen" als Ersatz für eine Bergstütze gesehen. Die Bezeichnung dafür kenn ich nicht, das gab es wohl als Originalzubehör. Sind per Ketten verbundene Winkeleisen mit Krallen drunter. Werden hinten am Chassis per Ketten eingehängt. Man fährt drauf und der Mog steht fest...
Schade, find das Foto nicht wieder.

VG
Thomas
Hallo,
zu deiner Frage mit der Handbremse auf die VA.

Am einfachsten währe folgende Lösung.

Entweder einen Absperrhebel in die Bremsleitung einbauen. Oder eine Hydraulische Handbremsvorrichtung einbauen.

Beides geht super und ist recht einfach umzusetzen. Schau Dir dass hier mal an. Isa-Racing hat alles was Du dazu brauchst.

Bild

Der Link auf die Firma hier: http://www.isa-racing.de/20091/webseiten/Seite-081.htm
was es nicht alles gibt!

Danke für eure Antworten,
habe wegen der Standketten mal etwas rumgesucht. Wenn die Dinger ordnungsgemäß unter der Vorderachse liegen, so muss doch eigentlich die Vorderachse überhaupt nicht gebremst sein. Oder hab ich nun doch einen Denkfehler?

Brauche die Teile, da ich die Winde auch vorn nutzen kann, und da wär eine Bergstütze oder Ackerschine nicht so toll. Ich denke daran meine Schleppstange etwas zu modifizieren um damit zu den Standketten zu gelangen. Rahmen ist hinten ja etwas schmal, und vorn möchte ich nicht die Stoßstange verbiegen.

VG
Thomas
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]