Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#347289
Hallo Unimogler,
ich überlege mir gerade ob ich einen kleinen Unimog 407er - U 600 Bj. ca. 1990 als kleines kompaktes Fahrzeug zusätzlich zu meinem U 1600 für leichte Transportarbeiten mit PKW Anhänger, Holzspalter Betrieb, evtl. mit Doppeltrommel- oder Rahmenseilwinde anschaffe ?!

Hat jemand Erfahrungsberichte von einem 407er, gibts eventuelle größere unterschiede bei dieser Baureihe die man beachten sollte?
Sind diese Unimogs anfällig auf Reperaturen, weil man auf dem Markt sehr viele unter 100.000 km findet?
Kann man den 407er auch auf 3,5 T ablasten?

Ich kenne mich mit den kleinen Unimogs nicht so gut aus, währe nett wenn mir jemand weiterhelfen kann. :D

Gruß
Christopher
#347364
Hallo Christopher,
ich bin gerade dabei meinen 407 zu restaurieren. Hab ihn vor einem Jahr gekauft.
Es gibt nur wenige 407, dadurch sind die Ersatzteile ziemlich teuer.
z.B. Bremszylinder an der Vorderachse ca. 630€ oder ein Scheibengummi für die kleinen Seitenscheiben 99€. Die Ersatzteile sind quer durch die Bank wesentlich teurer und schwerer zu beschaffen als beim 421er.
Es passen auch nur sehr wenige Teile vom 421er hab ich feststellen müssen. Es stimmt also nicht was oft behauptet wird, "ist alles gleich...."
Die geräumige und bequeme Kabine ist dafür ein großer Pluspunkt, man fühlt sich wie in einem LKW.

Gruß Andi
#347371
Hallo Andi,
das ist mal ne Aussage. Ich habe auch schon von mehreren gehört das die meisten Teile vom 421er passen sollen. Is halt doch besser wenn es jemand sagt wo selbst einen hat. :idea:
Das Original- Teile schwerer zu bekommen sind hab ich mir fast gedacht.
Mir ist der 407er auch wegen der Komfortableren Kabine ins Auge gefallen und wegen der übersichtlicheren und deutlich gemachten Bedienelemente womit auch meine Freundin gut klarkommen wird. Deshalb auch die Frage wegen der Ablastung auf 3,5 t für den neuen Autoführerschein.
Kannst du mal ein Bild von deinem reinstellen, vll vorher und heutiger Zutsand beim restaurieren? Wieviel Std. und Km hat deiner auf dem Zähler?


Gruß
Christopher
#347376
Hallo Kollegen,
ihr schreibt immer über "den 421er", aber diesen gibt es gar nicht. Vom Anfang des 421er als er noch viele Bauteile des 411er verbaut hatte, bis in die 80iger Jahre ist auch am 421er viel verändert oder auch weiterentwickelt worden. Und die aufgeführten Bremszylinder sind vermutlich die selbstnachstellenden der Zweikreisbremsanlage, die hatten die letzten 421er auch.
Also alles relativ und ein Unimog war noch nie ein billiges Hobby.

Grüße

Ralf
#347541
Hallo,
also mein 407er hat 91000 km auf dem Tacho. Baujahr ist 1991. Bis auf die Radiokonsole hat er Vollausstattung. Leider wurde er die meiste Zeit im Winterdienst eingesetzt aber es ist nicht aussichtslos. Ich komm eigentlich gut mit der Restauration voran. Hab schon einige tausend Euro an Ersatzteilen benötigt. Möchte aber auf keinen Fall den Komfort gegeüber den Vorgängermodellen missen. Dass der Unimog kein günstiges Hobby ist brauchen wir hier auch nicht bereden, ich denke das weiß hier jeder.
Auch dass die Zeit viele Fortschritte bei 421 mit sich gebracht hat ist selbstverständlich. Der 421 wurde ja doch mehrere Jahrzehnte gebaut.
Allein wenn man einen Blick auf die Stückzahlen vom 407 wirft , weniger als 800, kann man feststellen, dass Ersatzteile teuer und schwer zu bekommen sind. Wo es auch schwierig wird, wenn es sich um das Getriebe UG 2/30 oder den Comprex Lader handelt. Nicht nur wenn es um Ersatzteile geht sondern vor allem wenn es sich um das Wissen bei technischen Fragen handelt haben selbst versierte Schrauber und Werkstätten hier Probleme musste ich mehrmals feststellen. Auch hier im Forum gibt es eher wenige Informationen zum 407.
Beim den 421er Modellen gibt es auf alle Fälle mehr die sich auskennen.
Ich denke diese Erfahrung muss jeder selbst machen.

Gruß Andi
   
#347610
Hallo
Der größere Bruder 417 wäre vielleicht auch für dich interessant.
und die Anforderung dazu
womit auch meine Freundin gut klarkommen wird. Deshalb auch die Frage wegen der Ablastung auf 3,5 t für den neuen Autoführerschein.
da waren die Finger schneller als das Auge :wink:

@ Christopher

die Aussage vom 421/407 bezieht sich meist auf Austattung wie HKH, Zapfwellen, Kippzylinder etc, das passt unter Berücksichtigung je nach Alter.
Unter 3,5to geht, allerdings mit Vorschaltgetriebe und Nebenantrieb, Kippzylinder, HKH etc wird das schon sehr eng, da der 407 von hause aus schwerer ist als der 421. Du musst also schon genau wählen, was du wirklich haben möchtest und was geht.
Ein schlanker 407 wie Peter hat, geht.
#347635
Hallo Leute,
vielen Dank vorerst für euren informativen Berichte ich werde mir mal die ganze Sache genauer überlegen was ich jetzt letztendlich mache. Der Bericht von Markus stimmt mich ehrlichgesagt eher auf einen anden Typ um, da ich das mit den teilen und der Erfahrung nachvollziehen kann.
Den 407er recht mager abspecken möchte ich auch nicht, da er ja noch was Arbeiten bzw. transportieren soll.
Dann muss ich mich evlt. auf einen 417er oder max. einen U 1000 versteifen, und die Freundin muss den " C " Führerschein machen oder weiter nebendrann mitfahren! :wink:

Gruß
Christopher
#347761
Hallo Christopher,

also teilemäßig fangen die Probleme schon beim EPC an. Da der 407 eher selten ist, sind manche Gruppen nicht eingepflegt oder haben den Status "nicht mehr lieferbar". Das muß man dann umschlüsseln oder über nen späten 421 suchen oder sonstwie herausfinden ob es wirklich nichts mehr gibt.

Von den Comprex Ladern ist für den normalen Gebrauch abzuraten wenn man niemand kennt der sich damit gut auskennt. Dazu gibts hier auch 2-3 ausführliche Beiträge.

Bei einer Ablastung läge die Zuladung soweit ich noch weiß nur noch bei ca 300kg....

Den Besitzern/Verkäufern mit denen ich Kontakt hatte war der 407 auch meistens zu leistungsarm zum Fahren/Arbeiten. Wahrscheinlich auch wegen dem Mehrgewicht gegenüber dem 421.

Das UG2/30 gibt es auch im MB Trac, da sehe ich weniger das Problem.

@Andi
hat Dein 407 auch heizbare Außenspiegel, heizbare Frontscheibe, 2te Sonnenblende, Schwingsitz und Sicherheitsgurte?
Da fehlen mir nämlich noch ein paar Ausstattungen.

Gruß
Volker

Hallo Matschpilot , ich habe zwar nur einen 406 un[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]