Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogler,
ich überlege mir gerade ob ich einen kleinen Unimog 407er - U 600 Bj. ca. 1990 als kleines kompaktes Fahrzeug zusätzlich zu meinem U 1600 für leichte Transportarbeiten mit PKW Anhänger, Holzspalter Betrieb, evtl. mit Doppeltrommel- oder Rahmenseilwinde anschaffe ?!

Hat jemand Erfahrungsberichte von einem 407er, gibts eventuelle größere unterschiede bei dieser Baureihe die man beachten sollte?
Sind diese Unimogs anfällig auf Reperaturen, weil man auf dem Markt sehr viele unter 100.000 km findet?
Kann man den 407er auch auf 3,5 T ablasten?

Ich kenne mich mit den kleinen Unimogs nicht so gut aus, währe nett wenn mir jemand weiterhelfen kann. :D

Gruß
Christopher
Hallo Christopher,
ich bin gerade dabei meinen 407 zu restaurieren. Hab ihn vor einem Jahr gekauft.
Es gibt nur wenige 407, dadurch sind die Ersatzteile ziemlich teuer.
z.B. Bremszylinder an der Vorderachse ca. 630€ oder ein Scheibengummi für die kleinen Seitenscheiben 99€. Die Ersatzteile sind quer durch die Bank wesentlich teurer und schwerer zu beschaffen als beim 421er.
Es passen auch nur sehr wenige Teile vom 421er hab ich feststellen müssen. Es stimmt also nicht was oft behauptet wird, "ist alles gleich...."
Die geräumige und bequeme Kabine ist dafür ein großer Pluspunkt, man fühlt sich wie in einem LKW.

Gruß Andi
Hallo Andi,
das ist mal ne Aussage. Ich habe auch schon von mehreren gehört das die meisten Teile vom 421er passen sollen. Is halt doch besser wenn es jemand sagt wo selbst einen hat. :idea:
Das Original- Teile schwerer zu bekommen sind hab ich mir fast gedacht.