- 28.01.2008, 20:43
Hallo Fachleute,
brauche Eure Bestätigung (oder Widerspuch, wenn ich falsch liege):
Heute mit dem 406 ca. 210 Kilometer gefahren. Bremse beim Losfahren ok.
Im Lauf der Zeit wurde der Leerweg des Pedals immer größer bis am Ende keine Bremswirkung mehr da war. (Zum Glück war ich fast schon zu Hause, als die Bremse völlig versagte und die Handbremse ist vorige Woche erst komplett überholt worden...)
Was mich wunderte ist, dass der Pegel der Bremsflüssigkeit im Behälter immer mehr wurde, am Ende sogar überlief. Das deutet mir eigentlich auf Luft im System hin, die sich durch Erwärmen ausgedehnt hat.
Aber: Versuch, zu Hause zu entlüften hat nichts, aber auch gar nichts gebracht.
Entlüften, entlüften, entlüften... Kein einziges "Blubberblässcher" an den RBZ.
Leerweg des Pedals bleibt. Bremswirkung 0.
Da Entlüften nichts bringt, tippe ich auf den Hauptbremszylinder. Vermute, dass er nichts pumpt, sondern nur durch die Brühe "durchmatscht".
Auf der Druckluftseite schließe ich einen Defekt aus, denn ich nehme mal an, dass selbst bei defektem Bremskraftverstärker der hydraulische Teil funktionieren muss - was er aber nicht tut.
Werde wohl mal einen HBZ bestellen müssen...
Weiß jemand, wo man den preiswert bekommen kann?
Grüße und danke im voraus...
Holger
brauche Eure Bestätigung (oder Widerspuch, wenn ich falsch liege):
Heute mit dem 406 ca. 210 Kilometer gefahren. Bremse beim Losfahren ok.
Im Lauf der Zeit wurde der Leerweg des Pedals immer größer bis am Ende keine Bremswirkung mehr da war. (Zum Glück war ich fast schon zu Hause, als die Bremse völlig versagte und die Handbremse ist vorige Woche erst komplett überholt worden...)
Was mich wunderte ist, dass der Pegel der Bremsflüssigkeit im Behälter immer mehr wurde, am Ende sogar überlief. Das deutet mir eigentlich auf Luft im System hin, die sich durch Erwärmen ausgedehnt hat.
Aber: Versuch, zu Hause zu entlüften hat nichts, aber auch gar nichts gebracht.
Entlüften, entlüften, entlüften... Kein einziges "Blubberblässcher" an den RBZ.
Leerweg des Pedals bleibt. Bremswirkung 0.
Da Entlüften nichts bringt, tippe ich auf den Hauptbremszylinder. Vermute, dass er nichts pumpt, sondern nur durch die Brühe "durchmatscht".
Auf der Druckluftseite schließe ich einen Defekt aus, denn ich nehme mal an, dass selbst bei defektem Bremskraftverstärker der hydraulische Teil funktionieren muss - was er aber nicht tut.
Werde wohl mal einen HBZ bestellen müssen...
Weiß jemand, wo man den preiswert bekommen kann?
Grüße und danke im voraus...
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973