Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#457143
Hallo liebe Unimoggemeinde,

Ich habe in den letzten Wochen meine Bremsen kompl. überarbeitet. Vorne neue Radbremszylinder eingebaut. Hinten Radbremszylinder neue Dichtungen eingebaut. Alle Beläge erneuert und genietet.
Entlüftet habe ich die ganze Anlage dann mit Pumpen über das Bremspedal. Ich habe auch den Hinweis berücksichtigt, dass man das Pedal auf keinen Fall ganz durchtreten darf. Leider ist nun nach der Inbetriebnahme ein deutliches zischen nach Abstellen des Motors im Fahrgastraum zu hören. Wenn man die Gummimanschette am Bremspedal nach vorne zieht, ist es nicht mehr ganz so laut. Da ich im November zum TÜV muss, muss ich das vorher wohl noch beheben! Ich gehe davon aus, dass bei der Pumpaktion den Hauptbremszylinder beschädigt habe. Meine Frage nun: Kann mir jemand eine Bude empfehlen, die so etwas aufarbeiten bzw. wie hoch ist der Aufwand für die Reparatur und wie hoch sind ungefähr die Kosten?
Für Eure Einschätzung danke ich euch schon jetzt.
Schönen Sonntag noch und beste Grüße

Sven
#457204
Hallo
Ich habe in den letzten Wochen meine Bremsen kompl. überarbeitet.
......
Ich habe auch den Hinweis berücksichtigt, dass man das Pedal auf keinen Fall ganz durchtreten darf.
das man den HBZ nicht ganz durchdrücken darf bzw soll ist absoluter Mumpitz. Ein Bremszylinder muss über den gesamten Hubweg arbeiten können und funktionssicher sein. Sollte er infolge mangelnder Wartung der Bremsflüssigkeit und Wassergehalt innen Ablagerungen abgesetzt haben, muss er zerlegt und gereinigt werden. Schließlich kann ja nicht festgelegt werden, wie weit er im Betrieb nutzbar sein darf und wo nicht. ein nicht nutzbarer HBZ hat in einem Fahrzeug nichts zu suchen. Dazu eventuell mit einer Hohnbürste oder zur Not mit 1000er Schleifleinen überarbeiten. Zumal du die gesamte Bremsanlage, so wie du schreibst ja überarbeitet hast, besteht auch kein Grund dafür, den Hubweg beim Entlüften nicht zu nutzen. Das vereinfacht die Arbeit erheblich.
Solltest du die Arbeit nicht selber erledigen können, schau mal unter den Standard Ersatzteile Sammlung- Anbieter, dort sind einige Bremseninstandsetzer aufgeführt.
Handelt es sich um ein Zischen im pneumatischen oder im hydraulischen Bereich?
Ist das Stößelspiel des HBZ richtig eingestellt? Wenn nur die Schnüffelbohrung frei wird und nicht die Rücklaufbohrung, könnte da ein Strömungsgeräusch entstehen.

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]