Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#435264
Hallo,

die hydraulische Leuchtweitenregulierung ist ja bei vielen Mogs der Baureihe U427 oft nicht mehr funktionsfähig, einige rüsten ja auf elektrische Stellmotoren um.

Was sind eurer Erfahrung nach die Hauptursachen bzw. -fehlerquellen warum die hydraulische Leuchtweitenregulierung nicht richtig funktioniert?

Wie geht man bei der Fehlersuche an die hydraulische Leuchtweitenregulierung ran, ich hoffe auf euren Erfahrungsschatz?

MfG Andreas.
#435393
Hallo Andreas,
zur Regelung der Leuchtweite wurde eine nichtgefrierende Flüßigkeit verwendent (hatte damals auch der Transporter 602 / Düsseldorfer). Die Leitungen sind aber nun nach 10Jahren porrös und brechen regelrecht ab. Nun tritt die Flüßigkeit aus und die Regelung hat somit keine Funktion mehr.
Ich denke diese Problem werden mindestens 95% der Unimogs haben wo eine Leuchtweitenregelung verbaut haben.
Ich habe aber schon mal einen Umbausatz auf el.verstellung gesehen.
#435398
Noch hinzugesagt, es ist ein geschlossenes System und kann nicht aufgefüllt oder entlüftet werden. Da hilft nur NEU.

Als erstes schaust du die ersten 20cm zwischen Scheinwerfer und Fahrerhauseinführung an. Da scheint die Sonne drauf und macht die Leitungen spröde. Die Leitung ist weiß/halbdurchsichtig und mit blauer Flüßigkeit gefüllt (meistens aber schon in schwarz überlackiert).
#435458
Hallo,

ist kein Unimog-spezifisches Problem. Diese Art der Leuchtweitenregulierung wurde früher in vielen Fahrzeugen verbaut, hat sich aber auf lange Sicht nicht bewährt, da im Fehlerfall immer das komplette System getauscht werden muss, was teilweise erheblichen Montageaufwand bedeutet, da es ein geschlossenes System ist. Daher gibt es für einige Fahrzeuge inzwischen Umrüstsätze auf elektrische Stellmotoren, wie sie üblicherweise heutzutage auch verbaut werden. Ist auch die einzig sinnvolle, weil dauerhaftere Lösung.

Gruß,
Michael

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]