Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimogfreunde.
Mein 421 hat hinten zwei Hydraulikanschlüsse und eben die Kipppritsche. Vorne sind vier Hydraulikanschlüsse vorhanden. Bei den Steuerhebeln ist der rechte Hebel für die Kipppritsche belegt und der linke für die vorderen Anschlüsse.
Wie oder wo kann ich es umschalten, dass der hintere Hydraulikanschluss betätigt werden kann. Ich denke es müsste eigentlich ein Dreiwegeumschalter verbaut sein um zu wechseln, so dass ich mit den linken Hebel entweder vorne, oder hinten betätigen kann.

Vielen dank für die Antworten und schöne Grüße

Michael
Servus Michi,
ich bin jetzt kein Profi in dem Thema, da ich selbst noch nicht lange Unimog fahre.. wenn ich es falsch erkläre dann bitte korrigiert mich.
Habe selbst einen 421 und offenbar die gleiche Ausstattung wie du: vorne 4 Anschlüsse, hinten 2 sowie die Kipppritsche.
Mittlerweile habe ich einen Front- und Heckkraftheber nachgerüstet, wobei der HKH noch nicht angeschlossen ist.

Der rechte Hebel steuert die Kipppritsche, auf dem linken Hebel habe ich den Frontkraftheber liegen. Dieser ist bei mir vorne auf den beiden oberen Anschlüssen eingesteckt. Ich denke, die unteren beiden Anschlüsse wären auch noch für den rechten Hebel gedacht.
Auf der Fahrerseite, mittig am Rahmen, etwa auf Höhe des Luftkessels, habe ich einen Absperrhahn. Damit kann ich die Kipppritsche sperren.

Auf deine Frage zurück: ich denke, mit dem rechten Hebel steuerst du die Pritsche sowie die hinteren und zwei der vorderen Anschlüsse.
Du müsstest dann halt eben die Pritsche absperren, oder den Kippzylinder abstecken. Dann könntest du die hinteren Anschlüsse mit dem rechten Hebel steuern, so wie von dir gewünscht. Ich hoffe, das stimmt jetzt so? :?: