Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimogfreunde.
Mein 421 hat hinten zwei Hydraulikanschlüsse und eben die Kipppritsche. Vorne sind vier Hydraulikanschlüsse vorhanden. Bei den Steuerhebeln ist der rechte Hebel für die Kipppritsche belegt und der linke für die vorderen Anschlüsse.
Wie oder wo kann ich es umschalten, dass der hintere Hydraulikanschluss betätigt werden kann. Ich denke es müsste eigentlich ein Dreiwegeumschalter verbaut sein um zu wechseln, so dass ich mit den linken Hebel entweder vorne, oder hinten betätigen kann.

Vielen dank für die Antworten und schöne Grüße

Michael
Servus Michi,
ich bin jetzt kein Profi in dem Thema, da ich selbst noch nicht lange Unimog fahre.. wenn ich es falsch erkläre dann bitte korrigiert mich.
Habe selbst einen 421 und offenbar die gleiche Ausstattung wie du: vorne 4 Anschlüsse, hinten 2 sowie die Kipppritsche.
Mittlerweile habe ich einen Front- und Heckkraftheber nachgerüstet, wobei der HKH noch nicht angeschlossen ist.

Der rechte Hebel steuert die Kipppritsche, auf dem linken Hebel habe ich den Frontkraftheber liegen. Dieser ist bei mir vorne auf den beiden oberen Anschlüssen eingesteckt. Ich denke, die unteren beiden Anschlüsse wären auch noch für den rechten Hebel gedacht.
Auf der Fahrerseite, mittig am Rahmen, etwa auf Höhe des Luftkessels, habe ich einen Absperrhahn. Damit kann ich die Kipppritsche sperren.

Auf deine Frage zurück: ich denke, mit dem rechten Hebel steuerst du die Pritsche sowie die hinteren und zwei der vorderen Anschlüsse.
Du müsstest dann halt eben die Pritsche absperren, oder den Kippzylinder abstecken. Dann könntest du die hinteren Anschlüsse mit dem rechten Hebel steuern, so wie von dir gewünscht. Ich hoffe, das stimmt jetzt so? :?:
Am einfachsten wäre es wohl, diesen Absperrhahn gegen einen 3 Wege Hahn zu tauschen, dann könntest du zwischen Pritsche und den Anschlüssen umstellen.
Oder du legst dir einfach eine Leitung nach vorne, und verwendest zwei der vier Anschlüsse und steuerst dann mit dem linken Hebel.
Bitte korrigieren, wenn das so nicht stimmt. Bin nämlich selbst noch am überlegen, wie ich meinen HKH anschließen soll..

Gruß Dani
Hallo Michael,
Wenn du hinterm Mog stehst könnte am linken Holm der Kipperspinne ein Dreiwegehahn sein,mit dem du Funktionen umschalten kannst.

Ansonsten musst du mal die Leitungen verfolgen. Da quasi kein Mog gleich ist und oftmals viel Eigenleistung an den Mogs durchgeführt wurde, ist die Varianz da hoch und ermöglicht (leider) nur bedingt eine allgemeine Aussage.

Grüße Jonas
Danii hat geschrieben: 28.10.2023, 20:16 Servus Michi,
ich bin jetzt kein Profi in dem Thema, da ich selbst noch nicht lange Unimog fahre.. wenn ich es falsch erkläre dann bitte korrigiert mich.
Habe selbst einen 421 und offenbar die gleiche Ausstattung wie du: vorne 4 Anschlüsse, hinten 2 sowie die Kipppritsche.
Mittlerweile habe ich einen Front- und Heckkraftheber nachgerüstet, wobei der HKH noch nicht angeschlossen ist.

Der rechte Hebel steuert die Kipppritsche, auf dem linken Hebel habe ich den Frontkraftheber liegen. Dieser ist bei mir vorne auf den beiden oberen Anschlüssen eingesteckt. Ich denke, die unteren beiden Anschlüsse wären auch noch für den rechten Hebel gedacht.
Auf der Fahrerseite, mittig am Rahmen, etwa auf Höhe des Luftkessels, habe ich einen Absperrhahn. Damit kann ich die Kipppritsche sperren.

Auf deine Frage zurück: ich denke, mit dem rechten Hebel steuerst du die Pritsche sowie die hinteren und zwei der vorderen Anschlüsse.
Du müsstest dann halt eben die Pritsche absperren, oder den Kippzylinder abstecken. Dann könntest du die hinteren Anschlüsse mit dem rechten Hebel steuern, so wie von dir gewünscht. Ich hoffe, das stimmt jetzt so? :?:
Am einfachsten wäre es wohl, diesen Absperrhahn gegen einen 3 Wege Hahn zu tauschen, dann könntest du zwischen Pritsche und den Anschlüssen umstellen.
Oder du legst dir einfach eine Leitung nach vorne, und verwendest zwei der vier Anschlüsse und steuerst dann mit dem linken Hebel.
Bitte korrigieren, wenn das so nicht stimmt. Bin nämlich selbst noch am überlegen, wie ich meinen HKH anschließen soll..

Gruß Dani
Danke Dani, genau so ist es bei mir. Rechts Kipppritsche und links für die vorderen Anschlüsse. Einen Absperrhahn oder ein Dreiwegeventil ist bei mir nicht verbaut. Ich versuche mal den Zylinder der Kipppritsche abzustecken und schau was dann die hinteren Anschlüsse machen. Wenn ich dann die Anschlüsse hinten ansteuern kann werde ich wohl einen Absperrhahn oder ein Dreiwegeventil einbauen um nicht immer Abzustecken. Es wäre halt praktisch wenn man wählen könnte dass z.b. der linke Steuerhebel auch für hinten verwendet werden könnte, ohne extra eine Leitung legen zu müssen.
Schöne Grüße
Michael
Hallo Michael,
Generelle Übersicht zur Unimoghydraulik der Alten Modelle:
Der Hydraulik-Steuerblock am 411/421/ 406 hat nur 2 Zellen (einzelne Steuereinheiten)
Diese sind doppelwirkend nutzbar und wurden serienmäßig eine Zelle für Vorne und eine Zelle für Hinten vorgesehen.
Um beide Zellen HINTEN oder VORNE nutzen zu können müssen auch 4 Leitungen in die jeweilige Richtung verlegt werden.
Eine dritte bzw. fünfte Rohrleitung in etwas größerer Dimension wäre der drucklose Rücklauf für z.B. Ölmotoren.
Hinten ist meistens schon eine Zelle doppeltwirkend mit 2 Rohren verlegt und wird auf Kraftheberzylinder oder Kippzylinder mit Hydraulkkupplungen für die jeweilige Funktion umgesteckt. Beide Leitungen sind auch einfachwirkend auf verschiedenen Funktionen gleichzeitig nutzbar, Pritsche kippen und Kraftheber anheben.

Will man die Leitung doppelwirkend an verschiedenen Anschlüssen nutzen ohne umzustecken, muß je ein Dreiwegekugelhahn in diese Leitung eingesetzt werden und der zusätzliche Anschluss hergestellt werden.

Ich habe an meinem Unimog 411a 4 Leitungen direkt vom Steuerblock nach hinten gelegt ( mit einem T-Stück auch nach vorne abgegriffen) und jeweils Dreiwegekugelhähne in die Rohrleitung unter der Pritsche montiert.
So kann ich hinten beide Zellen (linker und rechter Steuerhebel) doppelwirkend nutzen.
Oder einen Kreis vorne und einen hinten wechselweise nutzen.
2805141.jpg
2805141.jpg (78.27 KiB) 2351 mal betrachtet
2805139.jpg
2805139.jpg (61.44 KiB) 2351 mal betrachtet
2805143.jpg
2805143.jpg (55.36 KiB) 2351 mal betrachtet
8294307svh.jpg
8294307svh.jpg (98.77 KiB) 2351 mal betrachtet
2805142.jpg
2805142.jpg (55.13 KiB) 2351 mal betrachtet
2805140.jpg
2805140.jpg (53.68 KiB) 2351 mal betrachtet
2805138.jpg
2805138.jpg (59.37 KiB) 2351 mal betrachtet
Gruß
Jochen
Servus zusammen, Hallo Jochen,

deine hier vorgestellte Ausführung ist natürlich das "Non+Ultra" und lässt keine Wünsch mehr offen.
Mir fehlt es da leider an Kenntnis im Bereich Hydraulik, um das so umzusetzen wie du es gemacht hast.
Aber definitiv toll gelöst, Hut ab
Ich werd wohl die Variante nutzen müssen, mit Pritsche abstecken und dafür den Kraftheber anstecken.

Gruß Daniel
Guten Abend Zusammen
Wie z.B. Jochen schon anmerkte, lässt sich mit 3-Wege-Hähne so manche Funktionalität ergänzen.

Ich hatte bislang hinten nur den Kipperstempel angesteuert plus vorne zwei Anschlüsse für Frontlader. Nach hinten ging bislang auch nur eine Leitung.
Nachdem ich einen Heckkraftheber nachgerüstet habe, erweitere ich derzeit die Anlage wie auf der Skizze ersichtlich. Mit den beiden Abstellhähnen unterm Fahrerhaus habe ich die Möglichkeit, die beiden vom Steuerblock kommenden Leitungen abzusperren. Mittels der drei 3-Wege-Hähne kann ich für den rechten Bedienhebel entweder auf die zusätzlichen zwei Frontanschlüsse umschalten, oder hinten wahlweise Kipper oder Heckkraftheber bedienen.
Die Leitungsführung von hinten zurück am rechten Rahmenholm mag auf den ersten Blick umständlich erscheinen, aber ich möchte alle Umschalthähne unter der Ladefläche haben.
Alle Leitungen/Abstellhähne/Umschalthähne plus Schnellkupplungen sind jetzt mal soweit verlegt, dass ich die Schlauchlängen bestimmen kann.
Dateianhänge:
20231030_151458.jpg
20231030_151458.jpg (1.09 MiB) 2277 mal betrachtet
Screenshot_20231030_195117_Editor Lite.jpg
Screenshot_20231030_195117_Editor Lite.jpg (40.88 KiB) 2277 mal betrachtet
20231020_180327.jpg
20231020_180327.jpg (631.23 KiB) 2277 mal betrachtet

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]

WIMA Frontkehrmaschine