- 15.05.2006, 20:03
#111596
Hallo Technikfreaks,
vor ein paar Tagen wollte ich mir noch einen U 406 kaufen, jetzt bin ich bei 411 gelandet, nachdem ich zuhause kräftig Druck bekam. Der U411 ist jedenfalls mächtig partnerschaftskompatibel und wohl wendiger im Holz. Ich will und muß aber einen Holzspalter (ca. 15 To) und eine Forstseilwinde mit 4 To betreiben, wahrscheinlich nehme ich Tajfun. Jetzt meine Frage: Im "Fortschrittlichen Landwirt" habe ich einen Test von Forstseilwinden gelesen. Dort wird gesagt, daß pro Tonne Zugkraft eine Motorleistung von 10 KW zu veranschlagen sei. Bei einer Winde mit 4 To also 40 KW, da kann der Kleine aber nicht mit! Wie sind Eure Erfahrungen? Ich will aber auf jeden Fall keine Heckrahmenwinde nehmen.
Andererseits ist in der Bildergalerie der Rhöner Unimogfreunde ein U 411 abgebildet, der mit Fostwinde im Holz arbeitet! Worauf ist zu achten?
Mittlerweile habe ich gehört, daß die vorhandene Kraftheberwelle mit einen Hydraulikzylinder zu versehen wäre. Wer kann mir Näheres sagen, bez. HKH und weiter zu berücksichtigenden Details. Bin sowohl hier neu, wie auch im Land der Unimogerkrankten, aber das Fieber beginnt zu wirken!
Herzlichen Dank, Norbert
vor ein paar Tagen wollte ich mir noch einen U 406 kaufen, jetzt bin ich bei 411 gelandet, nachdem ich zuhause kräftig Druck bekam. Der U411 ist jedenfalls mächtig partnerschaftskompatibel und wohl wendiger im Holz. Ich will und muß aber einen Holzspalter (ca. 15 To) und eine Forstseilwinde mit 4 To betreiben, wahrscheinlich nehme ich Tajfun. Jetzt meine Frage: Im "Fortschrittlichen Landwirt" habe ich einen Test von Forstseilwinden gelesen. Dort wird gesagt, daß pro Tonne Zugkraft eine Motorleistung von 10 KW zu veranschlagen sei. Bei einer Winde mit 4 To also 40 KW, da kann der Kleine aber nicht mit! Wie sind Eure Erfahrungen? Ich will aber auf jeden Fall keine Heckrahmenwinde nehmen.
Andererseits ist in der Bildergalerie der Rhöner Unimogfreunde ein U 411 abgebildet, der mit Fostwinde im Holz arbeitet! Worauf ist zu achten?
Mittlerweile habe ich gehört, daß die vorhandene Kraftheberwelle mit einen Hydraulikzylinder zu versehen wäre. Wer kann mir Näheres sagen, bez. HKH und weiter zu berücksichtigenden Details. Bin sowohl hier neu, wie auch im Land der Unimogerkrankten, aber das Fieber beginnt zu wirken!
Herzlichen Dank, Norbert


