Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

hat jemand von euch schon einmal einen Heckkraftheber vom MB-Trac 800 an einen Unimog 406 angebaut und dabei die Heckplatte vom Trac weiterverwendet? Ein Kumpel von mir hat sich für seinen 406er den gesamten hinteren Teil vom MB-Trac-Rahmen samt HKH gekauft und möchte diesen für den Unimog verwenden. Soweit uns bekannt ist, muß die Hubwelle verlängert werden und noch ein paar Teile angepaßt werden. Da uns aber noch die Achshalter für die Unterlenker fehlen und die Unterlenker denke ich auch kürzer sind als vom Unimog, haben wir die Idee mit der Platte vom Trac gehabt. Warum nicht die Rahmentraverse vom Mog gegen die Platte vom Trac tauschen? Natürlich ist auch die Platte zu schmal für den Rahmen vom Unimog, aber das kann man ja ändern. An der Platte wären dann aber die Unterlenkerhalter dran und auch die Lenker selbst sollten wieder passen.

Was meint ihr dazu?

Grüße Eric.
Hallo Eric

eine Meinung dazu :roll:
die ganze Umbau-Frickelei bringt nicht wirklich was. Der MB-Trac hat eine fest mit dem Rahmen verschraube HA und kann deshalb auch die Unterlenker fest an den Rahmen bzw Hecktraverse setzen. Beim Mog sieht das vollkommen anders aus, da müssen die Unterlenker an die HA.
Alles andere dazu kannst du dir an zwei Fingern abzählen. Achso, billig soll es ja sein :?
Hallo Eric,

ich verstehe das ganze Gejammer nicht, der Unimog und sein Zubehör sind nicht billig. Das ist doch bekannt.
Warum soll jemand seine gebrauchten Teile verschleudern, wenn Sie neu am Mog so viel Geld gekostet haben und teils nach 30-40 Jahren noch immer wie am Neufahrzeug funktionieren??
Am besten den Mog verkaufen und irgendeinen Schlepper kaufen... :twisted:

Grüße
Ralf
Hallo zusammen,

also die Idee von Eric finde ich nicht mal so daneben, müßte man sich mal

Gedanken darüber machen. Aber nicht gleich Sätze wie,

"Am besten den Mog verkaufen und irgendeinen Schlepper kaufen...,

schreiben, war doch nur ne simple Frage, und außerdemn sind`s nur noch

11 Tage bis Weihnachten.
Hallo Community,

@ Ralf:

Ich hatte die Frage hier im Technikforum gestellt, weil ich mir Antworten zur technischen Machbarkeit eines solchen Umbaus erhofft hatte. Wenn wir über die finanzielle Seite des (für mich und meinen Kumpel) Hobbys "Unimog" philosophieren wollen, dann muß ich sie halt nochmal im Communitybereich stellen. Das ein Unimog nicht billig ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, nachdem ich weit über 20000 Euros in die Restauration meines 406 gesteckt habe.
Trotzdem sehe ich nicht ein ,warum ich für einen gebrauchten HKH, der 30 und mehr Jahre im Einsatz war und von dem meist noch Teile fehlen, über 2000 Euro bezahlen soll. :rums:

Trotzdem vielen Dank an alle, die auf meine technische Frage auch eine der Sache dienende Antwort hatten.

Grüße Eric.
Hallo Eric,

dann hättest du deinen vorletzten Beitrag nicht schreiben sollen, ich bin nur darauf eingegangen.
Natürlich kann man der Meinung sein, das die Teile nach der Zeit den Preis nicht mehr wert sind, nur ist auch hier ein marktwirtschaftlicher Grundsatz im Spiel.....Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Grüße

Ralf

Hallo Matschpilot , ich habe zwar nur einen 406 un[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]