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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#197585
Hallöle,

wollte mal fragen wie das mit den Heckkrafthebern ist. Das ist doch die Ackerschiene, nicht wahr? Lässt sich sowas prinzipiell an jedem Unimog nachrüsten oder müssen da werkseitig schon irgendwelche Dinge vorhanden sein? Wie wird so ein Teil betrieben? Über die Hydraulikanschlüsse hinten oder wie geht das?? Hintergrund ist, dass mir ein 403er mit Hydraulik hinten angeboten wurde er aber keinen Heckkraftheber hat.

Ach ja..und die Zapfwellen..gab es Zwapfwellengetriebe für jeweils nur eine Zapfwelle oder kann man immer vorne und hinten Zapfwelle nachrüsten wenn das Zwapfwellengetriebe verbaut ist? Hängt das Zapfwellengetriebe fest am Hauptgetriebe dran oder kann man das nachrüsten, also praktisch ans Getriebe dranschrauben? Wie werden die Wellen eingeschaltet? Vorm Fahrerhaus aus?

Danke für eure Hilfe...

Unfallfreie Moggrüße Phil

P.S. Suche immer noch 421 oder 403 oder 406...Raum Süddeutschland
#197593
Hallo Phil!
Bei Deinen gesuchten Typen sind die Dinge die Du Dir wünscht alle nachrüstbar.
Wenn er Hydraulik hinten hat, dann sind meist 2-3 Leitungen verlegt (eine für den Kippstempel, freier Rücklauf und eine mit freiem Stecker. Das gegnügt für den Heckkraftheber, wenn er doppeltwirkend sein soll braucht man nur eine Dreiweghahn einzubauen um auch den Kipper ohne umstecken betreiben zu können.
Zapfwellen getriebe ist auch nachrüstbar, aber meist vorhanden. Es gibt ein 540er, meist bei Einfachkupplung und ein umschaltbares 540/1000er Getriebe das meist bei Doppelkupplung und grossen Getriebe (mit Vorschaltgruppe) verbaut ist. Es gibt aber auch die anderen Kombinationen. Schaltbar aus dem Fahrerhaus mit den Möglichkeiten hinten, vorne oder beide. Die Drehzahl wird, wenn vorhanden seitlich am Getriebe umgeschaltet.
Mit einiger mechanischer Fertigkeit könntest Du die Arbeiten selbst durchführen.

Ist aber alles eine Preisfrage, kann einige tausen Euro kosten, meist ist es sinnvoller etwas länger zu suchen und einen nach Wunsch ausgestatteten Mog zu kaufen
#197603
Hallo Phil,

Herbert hat ja nun schon erklärt, alles ist nachrüstbar, nur eine Frage des Preise :cry:

zu Deinen generellen Fragen:
wie das mit den Heckkrafthebern ist. Das ist doch die Ackerschiene, nicht wahr?
Ja und nein.
Die Ackerschiene ist eigentlich nur ein Flacheisen mit einer Reihe von Löchern, in die nun Hacken, Ketten, Schäkel, Ösen etc eingehängt werden können um irgendetwas zu ziehen. Dies Ackerschiene kann nun starr sein, sie kann beim Mog als sogennante Bodenkonstante Ackerschiene von der Hinterachse geführt werden oder sie kann eben als eine von sehr vielen weiteren Verwendungsmöglichkeiten an den Unterlenkern des Heckkrafthebers befestigt werden.
Der Heckkraftheber ist wesentlich universeller zur Aufnahme von unterschiedlichen meist landwirtschaftlichen Geräte über eine Dreipunktbefestigung, nämlich die beiden in der höhe hydraulisch verstellbaren Unterlenker und einem meist mit geführtem Oberlenker in Dreiecksanordnung. Such mal hier im Forum den Begriff Heckkraftheber, und du findest viele Beiträge mit vielen Bildern und Anwendungen.
gab es Zwapfwellengetriebe für jeweils nur eine Zapfwelle oder kann man immer vorne und hinten Zapfwelle nachrüsten
Wie schon von Herbert beschrieben gibt es verschiedene Arten und Konfigurationen von Kupplung, Getriebe und Zapfwellengetriebe.
Allen Spielweisen ist aber für den 403 (421, 406) gemein:
Das Zapfwellengetriebe ist an das Hauptgetriebe seitlich angebaut und hat immer einen Flansch für die vordere und einen Flansch für die hintere Zapfwelle. Diese beiden Flansche sind in dem Getriebe bzw. durch das Getriebe starr verbunden. Man hat also dann nach Bedarf die Möglichkeit nur die vordere Zapfwelle, nur die hintere Zapfwelle oder beide Zapfwellen zu verbauen.
Sind beide Zapfwellen verbaut sind diese immer starr miteinander verbunden. Im Prinzip hat man dann eine starre Welle durch den ganzen Mog. Eingeschaltet werden sie immer gemeinsam.
#197608
Hallo,
Sind beide Zapfwellen verbaut sind diese immer starr miteinander verbunden. Im Prinzip hat man dann eine starre Welle durch den ganzen Mog. Eingeschaltet werden sie immer gemeinsam.
Kleine Korrektur:
Beim 403/406/413/416/421 usw. können die Zapfwellen vorn und hinten getrennt (jeweils einzeln) oder beide zusammen geschaltet werden. Der entsprechende Schalthebel hat dazu 4 Stellungen.

Gruß,
Michael
#197633
Hallo,

nun hab ich mehr Zeit, also nochmal etwas detaillierter:
Lässt sich sowas prinzipiell an jedem Unimog nachrüsten oder müssen da werkseitig schon irgendwelche Dinge vorhanden sein?
Im Prinzip ja, wenn wir uns mal auf den später im Beitrag angesprochenen U403 bzw. U406 beschränken. Beim 416 (langer Radstand) in der Version mit langem Rahmenüberhang geht's nicht. Es sind allerdings kleine Schweißarbeiten am Rahmen nötig, da zwei Führungsstücke angeschweißt werden müssen. Der Rest wird geschraubt. Es dürfen natürlich auch keine anderen Anbauteile im Weg sein (z.B. aufgebauter Kranrahmen o.ä.).
Wie wird so ein Teil betrieben? Über die Hydraulikanschlüsse hinten oder wie geht das??
Ja, die hinteren Anschlüsse sind im letzten Stück als Schläuche ausgeführt, somit können sie per Schnellkupplung auf die verschiedenen Anbauteile (Kippzylinder, Heckkraftheber oder aber Anhänger) aufgesteckt werden. Die ab Werk lieferbare Hydraulik hat maximal 2 doppeltwirkende Kreise und einen drucklosen Rücklauf.
Hintergrund ist, dass mir ein 403er mit Hydraulik hinten angeboten wurde er aber keinen Heckkraftheber hat.
Das eine hat ja auch mit dem anderen nix zu tun. An der Hydraulik kann man ja auch viele andere Dinge anschließen. Hydraulikanlage ist Sonderausstattung, hintere Anschlüsse sind Sonderausstattung, Heckkraftheber ist Sonderausstattung, ...
Ach ja..und die Zapfwellen..gab es Zwapfwellengetriebe für jeweils nur eine Zapfwelle oder kann man immer vorne und hinten Zapfwelle nachrüsten wenn das Zwapfwellengetriebe verbaut ist?
Der Zapfwellenabtrieb selbst ist auch wieder Sonderausstattung, kann aber an allen Getrieben auch nachträglich angebaut werden. Da sind dann zwei Abgänge (je einer vorn und hinten) vorhanden, es gibt wie oben schon beschrieben auch umschaltbare Übersetzungen bzw. Doppelkupplungen. Die Wellen nach vorn und hinten sind auch wieder Sonderausstattungen, können aber natürlich auch nachgerüstet werden.

Gruß,
Michael
#197732
Hallo,
ich habe bei meinem 406er auch die Komplette Zapfwelle mit Getriebe nachgerüstet. Das Getriebe ist umschaltbar von 540 auf 1000U/min.

Nur leider erreicht die Zapfwelle nicht die entsprechende Drehzahl Bild

Die Drehzahl der Wellen ist halbiert, also 270 und 500 U/min.
Es muss also ein Unterschied beim Getriebe des 406er geben, ich habe allerdings einen schnellen Abtrieb am Getriebe für die Oelpumpe für meinen Hiab Ladekran.

Thomas
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