Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#45207
Hab mich nu ein wenig damit auseinandergesetzt da ein Kofferneubau ansteht.
Die Idee ist einen Trumawarmwasserboiler (nicht den kleinsten) zu nehmen und ihn in einem geschlossenem Kreislauf arbeiten zu lassen.
In diesen sollen entsprechende Heizkörper oder Konvektoren sowie bei Bedarf zuschaltbar Motorvorwärmung integriert sein.
Dazu wäre es natürlich praktisch direkt Kühlerfrostschutz zuzusetzen und mit dem Motorkreislauf zu verbinden. Da hab ich aber bedenken und werde wahrscheinlich einen zusätzliche Plattentauscher zwischenschalten.
Was ich auch noch nicht weiß is wo bekomme ich Warmwasserpumpen 12V die Heißwasser aushalten, da ja normalerweise in der Ursprungsverwendung kaltes wasser in den Boiler gedrückt wird.
Hat schon mal jemand eine solche Lösung umgesetzt und kann darüber berichten, und wie sieht das mit der Wärmemengenbedarfsberechnung aus da dieser Koffer speziell für Regionen mit deutlich unter null Grad gebaut wird.
Auch an einer Fußbodenheizungslösung hät ich durchaus Interesse, Erfahrungen?
Warum der Aufwand, weil es mich nervt das herkömmliche Warmluftheizungen derat nervös reagieren und die Temperatur im Womo doch arg schwankt zwischen Aufheiz- und Abkühlphase.


Tschau Torsten
#45226
hallo torsten,

spezielle pumpen die auch wärme vertragen gibt es zum beispiel von webasto oder ebersbächer mit verschiedene leistungen in 12 oder 24 volt.

schau öfters bei ebay nach da gibt es immer wieder neue pumpen zum vernünftigen preis. als beispiel: webasto pumpe 24 volt 1600l/h rohranschluss 16 mm für ca. 30-40 euro.

oder am schrottplatz, fast alle neue fahrzeuge besitzen heutzutage separate wasser umwältzpumpen für die heizung usw.

ich selber bevorzuge diesel wasserstandheizungen vor gasheizungen.

grüße tony.
#45245
Hallo Torsten,
an dem Thema bin ich zur Zeit selbst, da der Ausbau des Koffers im Moment ansteht.
Der derzeitige Stand ist folgender:
Webasto Standheizung DW 80 (8 KW-Leistung), eingebaut im Werkzeugkasten links (hinter dem Ersatzrad). Es wurde der Kühlwasser- kreislauf am Motor zu der Fahrerplatzheizung aufgetrennt und
die Standheizung in Serie dazu verrohrt (eigentlich "verschlaucht!!").
Die Leitungsverlegung geht am Rahmen an der linken Seite entlang.
Wichtig: Es muß beim Betrieb der Heizung mit einem Magnetventil die Enlüftung Wasserpumpenausgang Motor zum Vorratsbehälter verschlossen werden!
Die Warmwasserversorgung der Wohnkabine erfolgt über eine Therme (10 Liter) mit Wärmtauscher. Die Heizung der Kabine erfolgt durch einen separaten Kreislauf (Konvektorheizung). Die Umwälzung des Wassers erfolgt immer mit der Kreiselpumpe der Standheizung. Die Umschaltung der Wasserkreise wird mittels BEHR-Magnetventile durchgeführt.

Gruß

Fred
#45305
hallo fred,

du hast doch ein u 1300 l ex bundeswehr mit watanlage oder ?

dein einbauort hört sich gut an ca. 80 cm über den boden aber so richtig watfähig bis zu 1,20 m ist dein mog aber nicht mehr oder hast du den kasten wasserdicht gemacht :?

ich überlege auch schon die ganze zeit wo ich mein thermo 90 s einbauen soll gerade wegen die watfähigkeit bis 1,20 m !

grüße tony.
#45320
Hallo Tony,
das ist ein 1300er vom Bund mit Watanlage. Damit das mit der "waterei" noch klappt, habe ich die Kiste abgedichtet:
1.die Leitungen mittels Gummistopfen durchgeführt,
2. alle Bohrungen auf der Unter- und Rückseite mit Gummistopfen (9mm)
verschlossen.
3. auf der Oberseite wurde ein Flansch für einnen 60mm Belüftungsschlauch angebracht.
4. Der Deckel erhielt eine Moosgummidichtung.
Da auf der unterseite der Abgasschlauch mit Schalldämpfer angebracht ist und der wirklich nicht dicht ist, :D habe ich mir einen Verschlußdeckel (ehem. Sprühdosenkappe) ins Führerhaus gelegt, den ich bei Bedarf auf das Endrohr stecken kann.
Diese Maßnahmen sind mir allerdings zu unsicher, da das Steuergerät und diverse Relais, sowie die 12V GEL-Batterie (rechte Kistenseite), ebenfalls eingebaut sind. Deshalb wurde an der linken Innenwand eine ausgemusterte Standheizungspumpe mit kleinem Schwimmerschalter montiert. Der Abpumpeschlauch endet in Höhe Entlüfterturm hinter dem Fahrerhaus.

Gruß

Fred
#45460
hallo fred,

na dann kann ja nichts mehr fehlen wen die anlage sogar eine absaugpumpe besitzt :wink:

ich habe schon mal überlegt ob ich meine eventuell hinten aufs dach bauen soll aber da treten dann wiederum probleme mit dem entlüften an.

mit ein wasser dichter kasten wie du es hast ist mir auch schon eingefallen, mal sehn wie ich mich noch entscheide :idea:

grüße tony.
#45604
Hallo Thorsten,
die Thermo 90S von Webasto kann ich empfehlen. Sie fährt mit voller Leistung (9kW)bis das Rücklaufwasser warm zurück kommt und drosselt dann in 9 Stufen bis runter auf 1,8kW. So startet sie deutlich seltener als eine Heizung mit fester Leistung und braucht weniger Strom. Mit einem Poti gaukle ich der Heizung eine höhere erreichte Temperatur vor und heize meistens nur mit etwa 55 Grad. Die Heizkörper sind dann nicht so gefährlich für kleine Kinderhände. Die Leistung reicht zumindest mit einem leistungsstarkem Wärmetauscher / Speicher zum Dauerduschen mit der Campingdusche. Ein Speichervolumen um 10l ermöglicht mit der Motorwärme das Wasser zu erwärmen während der Fahrt und dient gleichzeitig als Puffer für die Heizung. Heizkörper steigern den Komfort nochmals, weil sie wiederum einem Puffer darstellen und die Heizung seltener startet. Die Heizung von Aufbau und Fahrzeug sind durch einen Wärmetauscher getrennt, die Pumpe vom Fahrzeug war vorhanden, die der Heizung kann ich einzeln schalten.
Grüße, Ingolf
#45657
Danke für die Tips

werde mir die 90S holen, scheint mir die beste Wahl zu sein, hat ma jemand so ein Ding bei 1,2,3 gekauft? da werden sie ja immer wieder mal angeboten zu recht guten Preisen!
Klar neu ist besser, aber kriegt man E-Teile auch für gebrauchte oder nur durch Werksreperatur?
Und noch ne Frage, wie Laut ist die im Betrieb?
Hab ja ne verlängerte Kabine um anständig sitzen zu können und würde sie dort gerne montieren, Nebeneffekt wäre die Motage sozusagen im Kontrolliertem Bereich (also auch bei Wasser durchfahrten etc.)
Ist das Grundsätzlich möglich, wegen Abgasgefahr, Tüv etc..


Tschau Torsten
#45959
Hallo Torsten,
den Einbau der Heizung im Innenraum würde ich vergessen, da das
Ding trotz angeschlossenem Verbrennungsluftschlauch immer etwas
nach Diesel stinkt. Das Gehäuse ist eben nie ganz dicht. Besser ist da
die Thermotop-Serie, aber die taugen, zumal für den Dauerbetrieb, nicht
so viel. Wenn im Innenraum, dann in einer zusätzlichen Blechkiste mit
Belüftung nach außen.
Was den Lärm betrifft, ist die Standheizung leider nicht mit`ner Gasheizung vergleichbar - das Ding faucht laut und deutlich. Speziell wenn die Heizung hochläuft macht sie unangenehme Geräusche. Wenn da über Nacht einer neben dem MOG im Zelt pennt - der bekommt die Kriese!!
Eine Trennung vom Motorkreis zur Kofferheizung habe ich bewußt nicht gemacht. Jeder Omnibus hat ebenfalls nur einen Kreislauf - und da kenn`ich mich aus. :D Das einzige was ich in der Praxis noch beachten muß, ist die Höhe der Kühlwassertemperatur - deutlich mehr wie 80 gräder verkraften die Heizungskomponenten nicht. Zwischen Vor- und Rücklauf habe ich zudem in der Nähe des Motors je einen Kugelhahn in der Leitung, so dass bei ev. Reparaturen am Zylinderkopf nicht der gesamte Heizungskreis leerläuft.

Gruß

Fred
#45968
hallo fred,

blöde frage: ein schalldämpfer hast du aber schon bei deine heizung installiert oder :idea:

ich kenne den lärm auch von meinem auto standheizung 5 kw mit schalldämpfer.
lärm ist fast übertrieben, aber wen ich in winter früh morgens zum auto gehe hört man die heizung so dahin arbeiten.
so manche ratlose fußgänger :roll: habe ich schon beobachtet wie die das auto in winter anschauen wen es vorn rechts raus dampft und der schnee am boden wegschmilzt von die abgase.
wie ist es bei dir, hörst du die heizung recht laut im koffer ob wohl die bei dir im kasten links unten verbaut ist ?

bei mir werde ich wahrscheinlich ein wärmetauscher einbauen allein des wegen weil ich mein koffer auch absetzen will und dann den zweiten kreis für den koffer einfach abstecke und der haupt kreislauf läuft mit standheizung ohne probleme weiter.
entlüften müsste ich halt nur den zweiten kreislauf immer wenn ich den koffer drauf setze oder die anlage selbst entlüftend baue.

grüße tony.
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]