Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#359377
Hallo Dirk,

ich habe bei meinem jetzigen U406 immer das Problem dass das Heizungsgebläse in der zweiten Stufe lauter als der Motor ist. Da dies auch bei meinem damaligen U421 der Fall war, weiß ich nicht genau ob alle Gebläse so laut sind, oder ob bei meinem beiden bisherigen Mogs die Lager kaputt waren. Hat von euch mal jemand eine Schwingungsdämpfung ausprobiert?

Ist bei euch das Gebläse auch lauter als der Motor?

Das größte Problem bei Gebläsen aus PKWs (Corsa B passt "geometrisch" angeblich optimal) ist, dass diese erheblich mehr Leistung als unsere originalen Gebläse haben. Mehr Leistung bedeutet natürlich mehr Luftdruchsatz und mehr Wärme, aber auch wesentlich höhere Ströme, die größere Kabelquerschnitte erfordern.

Müsste man hier nur die Leitungen zu den Sicherungsdosen austauschen oder auch die Zuleitungen von der Batterie zu den Sicherungsdosen?

MfG Andreas.
#362466
Hallo zusammen,

wie hymer schon schreibt wurde im MB Trak Forum das Thema auch schon angeschnitten.

Ich habe jetzt einen Motor vom Corsa B eingebaut.
Der Ø beträgt 59 und ist 2 mm kleiner als das Original.
Ein Gummiring drunter oder die Schelle kürzen und es passt.
Der Motor passt mit Lüfterrad rein, allerdings ist das Rad offen wie der Motor auch, also nicht gekapselt, mal sehen wie sich das mit der Verschmutzung verhält.
Das Originalrad würde auch passen, da fehlt halt der Querspannstift.

Zur Elektrik, über den Originalwiderstand läuft der Lüfter in Stufe 1 recht flott, bei Stufe 2 hat man dann einen Turbolüfter und die Kabel werden heiss.

Ich habe dann den Widerstand vom Corsa eingebaut und die Verkabelung über 1.5 Ohm in der ersten Stufe sowie 0.8 Ohm in der zweiten Stufe angeschlossen, der Motor braucht dann ca. 4-7 Ampere.
Den Widerstand habe ich vor dem Heizungskühler montiert, mit dem Gedanken der besseren Kühlung, ist auch mehr Platz vorhanden.
Die Kabel wurden mit 2.5 mm2 neu gezogen, die Zuleitung zur Sicherung hat auch 2.5 mm2, das sollte passen.

Eigentlich habe ich ja ein Originalmoter gesucht aber das was auf dem Markt ist hat ja auch schon 30-40 Jahre hinter sich und meistens ist das vordere Lager ausgeschlagen. Für € 20 repariere ich da nichts.

Der Winter steht vor der Tür, jetzt muss sich der Umbau nur noch in der Praxis bewähren.

Gruss Bert
Dateianhänge:
Corsa_Heizung.jpg
Corsa_Heizung.jpg (91.83 KiB) 9699 mal betrachtet
#390524
Hallo Bert,

wie ist die Langzeiterfahrung mit dem CORSA-Motor?

Ich habe meine Heizung über den Sommer ausgebaut und wollte das Gehäuse neu lackieren sowie den Schalter gegen einen Kippschalter von MB ersetzen. Mein Motor läuft zwar noch aber ich dachte mir dass die neuen Windräder der PKWs leiser sein müssten als das vom Mog.
#414826
Guten Morgen Schrauber,

ich habe mir gestern einen Corsa B Lüftermotor zugelegt, bin allerdings mit Elekrik nicht so der Fachmann.

So wie ich das auf dem Foto erkenne gehen die beiden Kabel vom 2-Stufigen Schalter (Schwarz und rot) an den Widerstand (bleibt der Originalwiderstand des alten Schalters vorhanden?)
Die beiden Kabel vom Motor (braun/rotschwarz): Braun geht zum Sicherungskasten? und rotschwarz geht ebenfalls an den Widerstand.
An dem braunen Kabel vom Motor ist noch eine schwarze Klemme zu sehen, was hat es damit auf sich? Beim Ausbau der Heizung gingen von der Sicherung zwei Kabel in die Heizung. Wo ist das zweite?
Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein. Vielen Dank! :D
#414834
Hallo,
laut Schaltplan führt nur ein Kabel von der Sicherung in die Heizung, das andere ist die Masse. Es sei denn es ist ein anderer Schalter verbaut der beleuchtet ist, so wie bei mir.
Dann wäre noch ein 3. Kabel vorhanden welches mit der Instrumentenbeleuchtung aufgeklemmt ist.

Es wird bei diesem Umbau immer nur ein Widerstand verwendet. Da musst du mal durchmessen ob beide gleich groß sind, wie der Motor damit läuft und dann kannst du ja entscheiden welchen du verwenden möchtest.
#414903
Hallo!
Ich habe bei meinem 406 einen Lüftermotor vom Golf 2 verbaut. Vom Durchmesser ein wenig größer als der originale,paßt aber noch. Den Widerstand habe ich an einem der Motorhalter genietet. Als Schalter habe ich einen Drehschalter vom Corsa B genommen, den hatte ich grade zur Hand und der hat auch drei Stufen.
Vor kurzem bei Frost und Schneeregen ca. 1 Stunde im Dauerbetrieb bei Volllast keine Probleme.
Luftdurchsatz ist deutlich höher und der Motor leiser.
Bin aber trotzdem noch auf der Suche nach einem Motor mit größerem Lüfterkorb, der in der Länge noch ins Gehäuse paßt um den Luftstrom noch zu verstärken.
Falls ich mal fündig werde berichte ich nochmal. :spitze
Grüße, AT
#414960
Menn du den Motor so vom Schrottplatz holst mußt du ihn noch aus seiner Plastikhülle befreien.
Vergleich es mit einer Banane ;-) . Den darin befindlichen Widerstand benutzt du dann auch. Um festzustellen welches Kabel an welchem Kontakt an einem entsprechendem 3-Stufigen Schalter kommt kann man sich durchfragen oder du beschreitest den einfachen weg: Probier es aus. Keine Angst wenn es kurz funkt, der kann das ab.
Das Golf-Lüfterrad habe ich draufgelassen. Im Durchmesser geringfügig kleiner und in der Tiefe nicht ganz so lang wie das originale Rad. Mußt den Motor ziemlich am Ende einspannen.
Selbiger ist im Durchmesser unwesentlich größer als der Org. ,allerdings reicht die Schraube zum Einspannen soeben nicht mehr aus. Das Ausrichten des eingespannten Motors geschieht durch leichtes Verbiegen der Haltestreben.
Genau so wie beschrieben habe ich es gemacht und es funzt einwandfrei.
Übrigens habe ich den ( dämlichen ) Drehregler zur Wärmeregulierung auch ausgebaut, das Loch verschlossen und die Regulierung durch ein Schlauchventil ersetzt. Endlich dicht und deutlich bessere Bedienung......
#415033
Das Ventil sitzt oben in der letzten Rundung des Schlauches im Zulauf zur Heizung.Das gibt es günstig als Neuteil in der Bucht http://www.ebay.de/itm/VW-T3-Golf-Passa ... 51a17bcee4 . Zum Bedienen habe ich einen Chokezug aus einem Kadett -B / Ascona-A genommen. Dazu mußt du allerdings oben links im Armaturenbrett ein Loch bohren. Bei mir war eh schon eins drin. Achtung!!! Daran denken, daß der Ansaugkanal dahinter liegt. Da mußt du mit dem Zug drüber her. Ist halt alles ein wenig eng, aber geht. Die Regulierung ist gegenüber original unübertrefflich.
Gruß,AT
Werkzeugtasche für U 411

Hallo zusammen, ich suche für meinen 411&egr[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]