Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hailo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt mit den Hella LED Arbeitsscheinwerfern?

z.b.:
http://www.hella-press.de/search_detail ... newdir=ger

Der Preis ist heftig, soll jedoch optimal (lt. Text) für schwächere Stromnetze von älteren Fzg sein.

Deswegen mal die Frage nach einem Vergleich der Lichtausbeute solch eines LED SW gegenüber eines normalen H3 oder H9 Arbeitsscheinwerfer.

Gruß Stefan
aus dem Trulloland
An einem solchen Erfahrungsbericht hätte ich auch Interesse!
Insbesondere am Einsatz von LEDs für HAuptscheinwerfer und Rückleuchten an historischen FAhrzeugen.
Hat schon mal jemand aus der Community versucht, einzeln (z.B. bei Conrad etc.) erhältliche LEDs in ein historisches Gehäuse zu pflanzen.

Was ich jetzt am Rande mitbekommen habe war, daß LEDs im Dauerbetrieb eine enorme Hitze abstrahlen sollen (Prüfstandsversuch bei einem großen bayer. Fahrzeughersteller).
Ich kann das technisch/physikalisch allerdings nicht nachvollziehen: woher soll denn diese Hitze kommen, wenn diese Dinger angeblich so wenig Energie verbrauchen?

Grüße vom (Christian) Beringer
Horridoo zusammen
Also ich hab erst an meinen 406 LED Rüchleuchten montiert.
Gibts schon in den alten Formen, wobei ich mich für die Runden entschied.
Es Funktioniert alles bestens, auch der Blinker.
Die Leuchtkraft ist enorm und das bei weniger Stromverbrauch.
Der Vorteil ist ach das sie stossfest sind und man brauch keine Birnen mehr, was auf längere Zeit den Preis gerechtfertigt.
Von den Arbeitsscheinwerfern habe ich noch nichts gehört, aber würde mich auch interresieren wie die Leuchkraft bei denen ist.

Hier noch ein bild von den Rückleuchten.

Bild
Hallo Christian,
Was ich jetzt am Rande mitbekommen habe war, daß LEDs im Dauerbetrieb eine enorme Hitze abstrahlen sollen (Prüfstandsversuch bei einem großen bayer. Fahrzeughersteller).
Ich kann das technisch/physikalisch allerdings nicht nachvollziehen: woher soll denn diese Hitze kommen, wenn diese Dinger angeblich so wenig Energie verbrauchen?
Bei den Power LED ist es tatsächlich so, dass die Lichtausbeute / Watt oder besser Lumen/Watt deutlich besser ist als bei herkömmlichen Glühbirnen. Die Lichtausbeute ist etwa mit Leuchstofflampeen zu vergleichen.
Dies bedeuted dass sie bei gleichem Licht wie die Glühbirne weniger elektrische Leistung haben. Du hast also eigentlich recht, weniger Leistung = weniger warm.
Das obige Problem ist aber nicht die allgemeine Wärme des Leuchtmittels, sondern die spezifische Wärme im Inneren des Leuchtmittels. Da dieses Leuchtmittel, der eigentliche LED-Chip winzig klein ist, heizt es sich bereits bei geringer Energiemenge extrem auf.
Fass mal die Spitze eines 5W Elektroniklötkolbens an.
Halt, nein tue es nicht sind über 400°C :wink:
Lieber Claus,
danke für das Bild der Rückleuchten.
Hättest Du evtl. eine Bezugsquelle, u.U. sogar eine ET-Nummer für mich?

Lieber Jürgen,
danke für die Erklärung der Hitzeentwicklung.
Ich verstehe es zwar noch nicht ganz, da ja dann in geringem Abstand zur -punktkonzentrierten- Wärmequelle die Temperatur wieder deutlich reduziert sein müsste.
Es ist zumindest ein Lösungsansatz, über den ich jetzt weiter nachdenken kann.

Grüße vom (Christian) Beringer
Nochmal die Nachfrage, hatte ich selbst schon fast vergessen:
---------------
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, LEDs in ein bestehendes, historisches Leuchtengehäuse zu basteln?
---------------

Zum besseren Verständnis:
Ich habe viel mit wirklich historischen Fahrzeugen zu tun (also nicht nur Unimog oder Nachkrieg, sondern Vorkrieg und "vor erstem Weltkrieg".
Da kann ich nun mal schlecht ein modernes oder Fünfziger-Jahre-Stil Leuchtengehäuse montieren.
Ich habe daher bis jetzt meistens Sofitten- oder Sockellampen in die Rückleuchten gebastelt, für die Hauptscheinwerfer hatte ich noch überhaupt keine wirklich zündende Idee.

Darum wäre mir mit der Möglichkeit diese sehr kleinen LEDs zu verbauen geholfen, hätte aber gerne einen Erfahrungsbericht vorab.

Danke nochmals vom Beringer
Hallo Christian
Die Leuchten habe ich von der Fa Winkler, ich denke die ist dir ein Begriff
Die Teilenummer von winkler ist: 722 000 883 00 und kostet dort um die 35¤ das stück.
Hersteller ist SIM nummer: 1.301.11.5000
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Mit den LED für die Hauptscheinwerfer, meinst du da das Abblendlicht??
Ich weiss nicht ob das Funktionieren würde, da die LED nur nach vorne leuchten und die einstellung schwierig wird.
Für Standlicht und Blinker geht das sicherlich, es gibt schon LEDs mit vorwiederstand wo du direckt an 12V anscjliessen kannst, so brauchst du nicht mehr Wiederstände reinlöten und sparst viel platz.
Es gibt auch schon Sockelampen und sofitten mit LED Technik, habe ich auch schon versucht.

Hier gibt es diverse Birnen
http://www.ledtex.de/ledlampenba15sba15 ... c-116.html

Die einzelnen LED gibts bei Conrad, hab da schon welche für den Modellbau bestellt.
Hallo Richard,

habe ich in den vorherigen Antworten irgendwas überlesen oder bin ich eventuell im falschen Forum :?: :?:
Es hat sich doch überhaupt keiner über die Zulässigkeit oder Zulassungsmöglichkeiten ausgelassen.
Wir sind im Technik Forum, da wird über technische Möglichkeiten disskutiert. Also lass die Kollegen auch darüber disskutieren und wenn einer sich solche Lampen wohin auch immer bauen möchte, ist das ausschließlich seine eigene Entscheidung und Verantwortung.
Erbsenzähler habe wir in der Community schon genug.

Grüße
Ralf

PS. finde das persönlich ein super interessantes Thema mit LED zu arbeiten
Hallo zusammen

ich lese auch interesiert die Informationen über LED Lampen/Leuchten.

Was ich bis jetzt nicht herrausbekommen habe ist die Leuchtkraft in LUX.
Bei allen angaben wird von der Leistung gesprochen was ja aber bei unterschiedlichen Leuchtmitteln dann nicht vergleichbar ist.
Dieses ist dann bei Scheinwerfern intersannt.

Gruß Gerd
Hi,

ich hab mal bei einem Filmbericht über die Rallye Breslau ein Fahrzeug gesehen, das hatte Zusatzscheinwerfer (oder arbeitscheinwerfer?) mit Xenontechnik. Die fand ich von der Leuchtkraft nicht schlecht (wie halt bei Xenon üblich ;-) ).....aber es gibt auch LED-Technik die zugelassen ist! Meines Wissens gibt es Einsätzte für die Rückleuchten von LKW`s die Zugelasssen sind! Jedoch nur in 24V.....
Ich fahre LED-Einsätze in normalen Rückleuchten schon eine Weile, sieht niemand und geht nicht mehr kaputt. ACHTUNG: Seitengleich einbauen !
STVZO ? Keine Ahnung was das ist ! :roll:
Hallo Christian,
amilcarman hat geschrieben:...danke für die Erklärung der Hitzeentwicklung.
Ich verstehe es zwar noch nicht ganz, da ja dann in geringem Abstand zur -punktkonzentrierten- Wärmequelle die Temperatur wieder deutlich reduziert sein müsste...
vielleicht als Ergänzung, die die Sache evtl. etwas transparenter gestaltet:
Mit steigender Temperatur sinkt die Lichtausbeute bei LEDs und im Extremfall ist sie "hinüber" - bei Halbleitern geht das schneller, als man oft denkt :-(
http://www.led-info.de/grundlagen/leuch ... ratur.html
Und noch etwas: haben wir einen U-Bahn-Fahrer unter uns? Mir ist letztens aufgefallen, dass die neuen Münchner U-Bahnen auch LED-Scheinwerfer besitzen, wobei ich nicht weiß, ob die nur der Erkennbarkeit dienen oder auch für die Ausleuchtung der Fahrstrecke - wovon ich ausgehe - genutzt werden. Also müsste es technisch auf jeden Fall machbar sein.
Nach Aussagen der Fahrzeughersteller müssen wir in Kürze davon ausgehen, dass Fahrscheinwerfer in dieser Technik kommen.

MfG Maatsch
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]