Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Richard aus den finsteren Odenwald
Da haben sie schon Recht das man da alles mit einbeziehen soll.
Wenn die Rückleuchten in der STVO nicht zugelassen wären hätte ich das auch so erwähnt.
Die rückleuchten sind für den Öffentlichen Strassenerkehr zugelassen und sind auch schon bei einigen Herstellern ab Werk verbaut.
Ich denke wenn man mit offenen Augen am Verkehr Teilnimmt ist das sicherlich schon aufgefallen.
die Birnen in dem von mir angegebenen Link sind nicht zulässig, steht aber auch unmissverständlich drin.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit LED Lampen gemacht, vor allem mit der Lichtausbeute sowie mit der Lebensdauer.
Solange sie Dicht sind braucht man sich da keine sorgen zu machen.

P.S.
Ich habe einen 406 :D :D :D
Steht aber auch drin :D :D :D
Hallo

um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen.
Welche Möglichkeiten gibt es, normale Arbeitsscheinwerfer auf LED umzurüsten. Gibt es bereits leistungsstarke LED, die evtl als Cluster die gleiche Leuchtkraft vergleichbar einer 100w-Halo bringen. :idea:
Ist der eingangs erwähnte LED-Beamer mit einem Halo vergleichbar?

Noch nen schönen Sonntag
Hallo nochmal

Paßt nicht so ganz, geht aber auch um LED.

Ich habe meine 4er MagLite auf ein 11W Replacement umgerüstet.
Der Unterschied ist hier extrem!!
Diese Power LED saugen auch heftig Strom.

Ein Vergleich mit einer normelen 6er MagLite zur 4er mit dem 11W Umbau gewaltig. Die LED sind vom Abstrahlwinkel (Reflektor) nicht so weit wie eine normale Glühbirne.

Links die 6er, rechts die 4er LED, beide mit frischen Batterien. Bei Kälte (z.b. im Auto liegen) wäre die 6er halb so wach.

In Natura ist der Unterschied noch deutlicher, z.b. Flächenbeleuchtung.

An den Hellas bleibe ich natülich dran! 8)

Gruß Stefan
aus dem Trulloland
Dateianhänge:
LED vs normal.jpg
LED vs normal.jpg (53.74 KiB) 1283 mal betrachtet
Hallo Claus,

nein, hatte die Mags nur zum Testen an. Die LED Mag braucht viel Strom, da Power Led. Es gibt noch Umrüstung auf eine normale 1x LED (hab ich auch in der 3er, die wohnt auch im Unimog) da ist der Batterieverbrauch gering.

Da hab ich noch nicht getestet wie lang sie geht, jedoch die Leistung dieser normalen ist schon genial. :shock:

Wenn du eine Mag hast, besorg dir mal ein Upgrade das liegt so um die 25-30 Euro, je nach Version der Lampe. Du wirst sehen...........

Die habe ich noch gefunden für als Rückleuchte:

http://www.pero-lkwzubehoer.de/3-Kammer ... p79_x2.htm

....wär fast was für mein 411. Jedoch schau ich erst mal nach vorn raus! :P

Gruß Stefan
aus dem Trulloland
Tach zusammen,

habe meinen U 424 vorn und hinten mit LED Technik ausgerüstet. Bin sehr zufrieden damit.

Hinten habe ich runde Proplast Rückleuchten montiert. Enorme Leuchtkraft. Auf dem Foto ist nur die normale Rücklichtfunktion abgebildet. Und das ist schon richtig hell - vom Brems- und Blinklicht ganz zu schweigen.

Vorn habe ich die normalen Standlichtglühlampen in den Scheinwerfern und Arbeitsscheinwerfern durch LEDs ersetzt. Sieht einfach nur "cool" aus. Höhere Lichtausbeute bei weniger Stromverbaruch inbegriffen.

Gruß, Euer Andreas
Dateianhänge:
100_0866.jpg
100_0866.jpg (90.11 KiB) 1001 mal betrachtet
100_0874.jpg
100_0874.jpg (43.67 KiB) 1001 mal betrachtet
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]