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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1341
Moin,
Wenn ich bei meinem 403, BJ 1970 die Ausgleichssperren ziehe,
geht mein Vorratsdruck rapide in die Knie. Die Druckluft endweicht
dann über die linke Achsentlüftung und die Sperre tut nicht.
Hat jemand einen solchen Schaden schon repariert? Muss ich, wie
scheint, die ganze Vorderachse auseinanderschrauben, oder gibt
es da eine andere Möglichkeit? Bin für jede Anregung dankbar!
Tom
#3172
Moin,
Wenn ich bei meinem 403, BJ 1970 die Ausgleichssperren ziehe,
geht mein Vorratsdruck rapide in die Knie. Die Druckluft endweicht
dann über die linke Achsentlüftung und die Sperre tut nicht.
Hat jemand einen solchen Schaden schon repariert? Muss ich, wie
scheint, die ganze Vorderachse auseinanderschrauben, oder gibt
es da eine andere Möglichkeit? Bin für jede Anregung dankbar!
Tom
#12467
Hi Tom,
erst das Übliche: Luftleitung abschrauben, Öl bzw. Rostlöser (Vorsicht O-Ringe!!) einfüllen, und das mit viel Geduld; bei mir hat die 2. Stufe geholfen: Nippel für Fettpresse aufschrauben, säurefreies Fett hinein und nach etlichen Versuchen arbeitete die Sperre wieder. Wenn das alles nichts hilft, gibt`s nur noch eines: linke Seite komplett zerlegen und den Zyl. ausbauen.

Viel Erfolg!

Gruß Eberhard
#12472
Moin EBerhard,
erstmal thx für die wirklich schnelle Hilfe. Ich werd gleich morgen drann
gehen und mit Stufe 1 anfangen. Was mich allerdings stutzig gemacht hat, als
ich die Kondensatablassschraube geöffnet habe ist, dass mir dort Getriebeöl
engegen kam. IMHO muss das ja irgenwie an dem Dichtring vorbei gekommen
sein. Ich hoffe allerdings, dass mir die \"malebenachsezerlegprozzedur\" erspart
bleibt.
nochmal thx
Tom
#12499
Hallo gecko!

Hast Du denn hinweise dass darauf dass die vordere Sperre nicht funktioniert?

Bei unserem 406 entweicht ziemlich viel Luft aber das hängt damit zusammen das bei ihm wenn man die Sperre schaltet ein leichter Überdruck in den Aggregaten herrscht um das Eindringen von Flüssigkeiten bei Wasserfahrt zu verhindern.

Also es ist vielleicht bisschen viel was bei Dir entweicht aber versuch es doch erstmal mit ner Verschränkung festzustellen ob die Sperre denn auch wirklich kaputt ist bevor Du das Teil in die Mangel nimmst...

Grüssle Michael :yltype:
OM352 Kurbelwellenabdichtung

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Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]