Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#438607
Hallo zusammen,

an meinen neuen hinteren Kotflügeln sind ja nun wieder Halter für die im Titel genannten Keile vorhanden. Diese sollen mit Federn befestigt werden.
Nun ist es so dass ich mir passende Keile bei unserem Großhändler und Federn (A 404 899 00 35, Preis 10,08 € pro Stück) von MB bestellt habe diese aber nun doch anders aussehen als die im EPC-Bild. Ich war eigentlich davon ausgegangen dass die Keile genormte Teile sind, das scheint nicht so zu sein.

Meine Frage an Euch ist: Kann jemand der diese Keile an seinem Mog an den Kotflügeln untergebracht hat, mal ein Bild einstellen auf dem man die Anordnung der Federn sieht?
#438646
Hallo Rainer,

ja, das ist richtig. Es sind zwei Federn am Unterlegkeil. Ich gehe davon aus, dass es sich um die Original-Sicherung, handelt (2 Federn statt Einer). Es gibt genug Hinweise im Radio:...."Unterlegkeil auf Fahrbahn"! So sind sie jedenfalls 100% fest.
Die Unterlegkeile wurde im Zuge der Generalsanierung in einer Unimog Vertragswerkstatt angebracht. Ich gehe davon aus, dass es die Originallösung ist. Die Keile sind jedefalls Originalteile. Es ist zwar ein 406 kein 403, aber das dürfte bei der Befestigung der Keile keine Rolle spielen.

Schön, dass ich dir helfen konnte.

Viele Grüße
Axel (Nordbayern)
#472450
Hallo zusammen,

das Ganze ist nun schon ein Weilchen her und der Großhändler ist nicht in der Lage solch Vorlegekeile für den Mog zu beschaffen. Ich meine Keile die auch in die Halter passen.

Kann jemand mal die Maße von seinen Keilen nehmen?

Ich meine sie müssten (LxBxH) 270x150x170 sein.
Dann könnte man mit den Maßen mal die BW-Verwerter absuchen.
#472463
Hallo Reiner,

habe mir vor kurzem einen Unterlegkeil aus alten BW-Beständen besorgt. Maße sind L/B/H 280-150-170mm. Auch das Loch an der Seite ist vorhanden. Wenn man die Länge bis zur Rundung unter dem Haltegriff misst kommt man auch auf die 270 mm.
In einem Forumsbeitrag vom 28.07.15 habe ich zum gleichen Thema eine Anfrage gestartet. Nach Ansicht der recht schnellen Antworten mit Fotos zur genauen Einbaulage bin ich mir sicher das er passt (hatte Bedenken wegen der etwas abweichenden Längenangabe). Ein Anbautest mit einem Eigenbauhaltedraht (die original Federn sind noch nicht eingetroffen) war dann auch Erfolgreich.
Bei mir wird er allerdings an einem 421´er unter dem Führerhaus befestigt, der Unterlegkeil sollte aber beim 403 der gleiche sein.
Man sollte noch darauf achten das der Haltegriff die Breite Form mit den beiden Bohrungen oben und unten hat, es gibt auch welch mit einem Rundeisen als Halter.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,

Gruß aus dem Emsland
Andreas.
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]