Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Habe einen Stapler mit Unimogmotor bei dem die Esp kaputt war.Habe jetzt eine andere besorgt.Aber jetzt habe ich das Problem der Einstellung und zwar habe ich auf dem Zahnrad der Esp eine Markierung aber am Gegenstück nicht.Ich habe dann versucht OT zu finden aber da sind auf der Keilriemenscheibe auch drei Mackierungen angebracht.Wer kann mir helfen?Wie muss ich vorgehen um den Motor wieder in Gang zu bekommen?Danke im voraus
Hallo Dachsi,

wie Helmut schon schreibt, wäre es hilfreich, wenn du den Motortyp näher bestimmen würdest.

Handelt es sich vielleicht um den oft in Stapler eingebauten OM 636.VI-E Diesel aus der Baureihe 636.917-... ???

Wenn du nähere Angaben machen kannst, wird dir geholfen werden, da bin ich sicher.

Gruß
Gerhard
:thumbup:
Hallo "Dachsi",

das Einstellen ist wirklich eine Wissenschaft für sich, spreche aus eigener leidvoller Erfahrung. :cry: :cry: :D :D
Grundsätzliches:
1. Motor über den ersten Zylinder (Haube abnehmen/Ventile beobachten)
auf OT stellen
2. Seitendeckel an der Pumpe abnehmen und den ersten Pumpenzylinder
auf den gleichen Punkt stellen (schnappt leicht über)
3. Pumpe vorsichtig einsetzten, dann beginnt die eigentliche Einstellarbeit
4. Schrauben leicht anziehen, so daß die EP noch verstellbar ist.
5. Auf die Pumpe am ersten Zylinder das Abtropfröhrchen aufschrauben
6. Pumpe hin und herschwenken um den genauen Einspritzpunkt zu finden.
Während des Schwenkens, den Motor vor OT und wieder zurückdrehen
um den Einspritzpunkt des Zylinders mit dem der EP abzugleichen.
So einstellen bis am Abtropfröhrchen kein Strahl kommt, sondern nur
der Tropfen stehenbleibt.

Nur über den genauen Abgleich der Zylinder/ Ventile bekommst du eine saubere Einstellung. Die Markierungen sind dann nur noch für die Feineinstellung ab "5" wichtig.
Grüße

Ralf
Hallo
wenn ich richtig liege, hat der Motor eine Zündfolge von 1-4-3-2.

Ventildeckel runter. Wenn beim 4 Zylinder die Ventile überschneiden, d.h. das Außlassventil schließt und das Einlassventil öffnet, steht der erste Zylinder auf dem oberen Totopunkt(OT). Dann wie oben beschrieben mit dem Kapilarröhrchen die EP einstellen.

Viele Grüße aus der Kurpfalz - Detlef Jollet
Hallo Dachsi,

hier noch eine Ergänzung.
Wenn du "keine Ahnung" hast und das noch nie gemacht hast hier noch eine "einfachere" Möglichkeit.
1.Am Motor den ersten Zylinder auf Förderbeginn, bedeutet 28 bzw 30 Grad vor OT (je nach Motor/Baujahr) - auf die Kerben achten.
2.Seitendeckel an der Pumpe abnehmen und der Pumpenzylinder des ersten Zylinders ca. 1,7 mm hoch über den "Rand" der Führung einstellen. Lässt sich nur schlecht mit der Schieblehre einstellen.
3.Dann die Pumpe vorsichtig einfahren und festschrauben

Damit sollte die funktionierende Einstellung möglich sein. :lol: :lol:

Grüße

Ralf
Hallo ihr einspritzer,
im vorliegenden fall wurde die einspritzpumpe des OM 636.917.... durch eine andere? ersetzt . Ich stehe auch vor der aufgabe einen total zerlegten OM 636.917 mit dazugehöriger einspritzpumpe, d.h. drehzahlgeregelt mit spritzversteller, zum laufen zu bringen.
Wer weiß wie diese pumpe, bei der sich ja der einspritzzeitpunkt drehzahlabhängig ändert, eingestellt wird?
danke
Heinz401

so, ich habe jetzt eine originales Teil angeboten[…]

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]